Filter
Zurück

Film ab! – CASE Construction beteiligte sich an den Dreharbeiten zu Agent 47

In Berlin trafen die Stars eines Hollywood-Films kürzlich auf drei PS-starke Hauptdarsteller aus dem Hause CASE Construction. „Agent 47“ basiert auf der erfolgreichen Computerspielreihe Hitman und wird aktuell mit Rupert Friend (Homeland), Hannah Ware (Betrayal) und Zachary Quinto (Star Trek) verfilmt. Am Set der Filmbaustelle der ehemaligen Glasfabrik Alt-Stralau waren der brandneue CASE Mobilbagger WX168, der 25 Tonnen Kettenbagger CX250C sowie der Radlader 921F aus dem 20 Tonnen Segment für eine Actionszene im Einsatz.

Anzeige

Wie alle neuen WX-Mobilbagger der Serie 8 verfügt der WX168 über eine verstärkte Arbeitsausrüstung sowie ein neues Hydrauliksystem mit vielen Automatikfunktionen, die die Bedienung der Maschine stark vereinfachen. Für kraftvolle „Action“ in hoher Geschwindigkeit sorgen ein 6-Zylinder FPT Motor und die serienmäßige 3-Pumpen-Hydraulik mit hoher Förderleistung.

 „Mit dem CX250C sitzt der Maschinenführer nicht nur vor der sondern auch hinter den Kameras“, erklärte CASE Produktmarketing Manager Ralf Grönboldt. „Heck- und Seitenkamera erfassen vollständig den für den Fahrer nicht einsehbaren Bereich. Die Darstellung der Kameraansichten erfolgt übersichtlich auf dem großen Farbmonitor. Von hier aus werden alle Einstellungen für hydraulische Anbaugeräte vorgenommen und gespeichert. Proportionalsteuerungen auf den Bedienhebeln erhöhen den Bedienkomfort in der vollklimatisierten Kabine weiter; und auch bei diesem geräuschvollen Actiondreh arbeitete der Fahrer sicher auf seinem schwingungsentkoppelten Arbeitsplatz bei Lärmwerten unter 69 dBA.“

Auch auf den Emissionsschutz wurde am Set von „Agent 47“ geachtet. „Auf dem Set sorgte gleich ein ganzes Heer von Nebelmaschinen für die Baustellen-typische Staubentwicklung“, berichtete Grönboldt. „Doch durch den Einsatz des CASE Radladers 921F kam einer der sparsamsten und saubersten Radlader zum Einsatz, der derzeit am Markt erhält ist. Der 4 m³ Radlader erfüllt und unterbietet die strenge Tier4 Abgasnorm und kommt auch als Hauptdarsteller in einem Gewinnungsbetrieb mit weniger als 15 Litern Dieselkraftstoff in der Stunde aus. Verantwortlich hierfür sind neben der sparsamen SCR-Motorentechnologie auch das effiziente 5 Gang Getriebe mit automatischer Wandlerüberbrückung und der patentierte 4-Seiten-Kühler mit Umkehrfunktion.“

Für alle drei Maschinen bietet CASE seit 2014 standardmäßig sein neues Leistungspaket CASE ProCare. Es besteht aus einer Premium-Garantie für 3 Jahre bzw. 4000 Stunden (je nachdem, was zuerst eintritt), einem Wartungspaket und einem Site Watch Telematik-Abo für den gleichen Zeitraum. Das Ziel: drei Jahre Planungssicherheit für den Kunden.

Bevor gedreht werden konnte, ging es nicht nur für die Fahrer, sondern auch für die Maschinen zunächst in die Maske. „Das Fahrerteam hatte großen Spaß am Set“, lachte Grönboldt.  „Johannes Schäfer und Ralf Wendt vom CASE Vertriebspartner Autopartner Bad Düben und unsere CASE Vorführspezialisten Otmar Hehle und Steven Beardmore übernahmen sogar noch spontan die eine oder andere Nebenrolle außerhalb der Fahrerkabine. Ein herzliches Dankeschön an alle für ihren starken Einsatz!“

Die Dreharbeiten zu Agent haben bereits im Juli 2013 begonnen, aufgrund der vielen Spezialeffekte per Computer wird der Film aber vorrausichtlich erst 2016 in die Kinos kommen. Erdacht wurde der Streifen von den bekannten Drehbuchautoren Skip Woods (Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben) und Michael Finch (Predators).

Quelle: Alarcon & Harris; CASE Construction Equipment