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Firma Roma setzt mit der Mercedes-Benz Econic NGT Sattelzugmaschine auf umweltfreundliche Logistik

  • Erste Econic NGT Sattelzugmaschine an Kunde Roma aus Burgau übergeben

  • Econic NGT (Natural Gas Technology) stößt praktisch keine Rußpartikel aus

  • Bis zu 25 Prozent weniger Kohlendioxid (CO2) beim Verbrennen von Erdgas gegenüber Dieselantrieb

  • Bei Nutzung von Biogas fällt die CO2-Bilanz sogar fast neutral aus

  • Sattelzug wird im Werksverkehr zwischen Burgau und Jettingen-Scheppach (Kreis Günzburg) eingesetzt

Die Stern Auto GmbH übergab als autorisierter 

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Mercedes-Benz Verkaufs- und Service-Betrieb die erste Econic Sattelzug­maschine mit Euro VI Erdgasantrieb an die Roma KG. Roma ist ein System­hersteller für Rollladen, Raffstoren und Textilscreens im bayrischen Burgau. Die offizielle Schlüsselübergabe des neuen Mercedes-Benz Econic NGT (Natural Gas Technology, Erdgas) erfolgte durch Diether Roßmann, Centerleiter Stern Auto, an den Roma-Logistik- und Versandleiter Werner Riedmann.

„Der Umweltgedanke hat bei der Anschaffung eine sehr wichtige Rolle gespielt“, so Riedmann bei der Fahrzeugübergabe. „Der Betrieb mit Erdgas ermöglicht es uns, den Werksverkehr zwischen dem Produktionsstandort in Burgau und dem neuen Logistikzentrum im nahen Scheppach mit möglichst geringen Emissionen zu realisieren.“

Die neue 2-Achs-Sattelzugmaschine mit 18 t Gesamtgewicht und einem Radstand von 3900 mm ist aus vielerlei Sicht etwas Besonderes: Sie ist der erste Mercedes-Benz Econic NGT, der mit besonders umweltfreundlichem Euro VI Erdgasantrieb für 40 t Zuggesamtgewicht zugelassen ist. Außerdem ist der Econic NGT ein wichtiger Baustein des neuen Logistik- und Lagerkonzepts von Roma. Die Höhe des Aufliegers und die Rampenhöhen im neuen Logistik­center in Jettingen-Scheppach sind perfekt aufeinander abgestimmt, so dass der Auflieger bequem und sicher sowohl über das Heck wie auch seitlich entladen werden kann. Der Econic pendelt zwischen dem Lager in Scheppach und dem Fertigungswerk im nah gelegenen Burgau. Dabei profitieren die Fahrer von der Ergonomie des Econic. Das Low-Entry-Konzept erleichtert das häufige Ein- und Aussteigen, die Panoramaverglasung sorgt für eine hervor­ragende Sicht im belebten Werksverkehr. Der Auflieger wurde bei der Firma FSN-Fahrzeugtechnik in Bentwisch bei Rostock gebaut.

Herzstück des Econic NGT Euro VI ist der neue Erdgasmotor M 936 G. Er basiert auf dem Turbodieselmotor OM 936 aus der neuen Generation „BlueEfficiency Power“ mit 7,7 Liter Hubraum und wird mit komprimiertem Erdgas (CNG = Compressed Natural Gas) betrieben. Der Motor leistet 222 kW (302 PS) bei 2000/min, er liefert sein maximales Drehmoment von 1200 Nm bei 1200 bis 1600 U/min und ist an ein Allison 6-Gang-Automatikgetriebe gekoppelt.

Kaum Feinstaub, keine Rußpartikel

Der Econic NGT stößt im Vergleich zum Diesel praktisch keinen Feinstaub und keine Rußpartikel aus. Zudem entsteht beim Verbrennen von Erdgas bis zu 25 Prozent weniger Kohlendioxid (CO2). Bei der Nutzung von Biogas fällt die CO2-Bilanz sogar nahezu neutral aus. Im Dieselvergleich kommen noch weitere erheblich reduzierte Abgasemissionen hinzu: etwa 50 Prozent weniger Kohlen­monoxid (CO) sowie rund 80 Prozent weniger Kohlenwasserstoffe (HC). Der Erdgasmotor im Econic NGT arbeitet zudem leise und unterschreitet die Gesetzesforderung von 80 dB(A). Damit verfügt er zusätzlich über Potenzial zur Erlangung von Gütesiegeln für besonders geräuscharme Fahrzeuge. Beste Voraussetzungen für den täglichen Einsatz, vor allem im innerstädtischen Einsatz.

Quelle: Daimler AG