10. November 2015, 08:05
Neue Mobilhydraulik-Ventilfamilie SB24/SB34 von Rexroth setzt konsequent auf modulares Baukastenprinzip und vereinfachte Integration in die Maschine
Deutlich kompakter, einfacher in der Installation und noch flexibler an individuelle Traktorkonzepte anpassbar: Mit den neuen Scheibenventilen der Bauart SB24 und SB34 stellt Rexroth den Traktorenherstellern im mittleren und im High-End-Bereich einen durchgängigen Baukasten für Zusatzwegeventile zur Verfügung. Alle Scheiben sind unabhängig von Betätigungsart (mechanisch/ elektrohydraulisch) oder Durchflussmenge (bis zu 120 bzw. 170 l/min) frei miteinander kombinierbar und ergeben stets einen kompakten Steuerblock mit einheitlich ausgerichteten Anschlüssen. Letzteres sorgt für eine optimale Integration in die Maschine. Bei der Neukonstruktion nutzte Rexroth die jahrzehntelange Anwendungserfahrung mit der SB23/SB33-Familie in hunderttausenden von Traktoren weltweit.
Bei Traktoren ab 88 kW (120 PS) erwarten Land- und Forstwirte eine umfassende Funktionalität bei hoher Arbeitsleistung. Mit der neuen Ventilplattform SB24/SB34 erweitert Rexroth den Freiraum für Traktorhersteller, die Anforderungen durch maßgeschneiderte, energieeffiziente Hydrauliklösungen zu erfüllen. Die neue Plattform umfasst eine mechanisch betätigte Ausführung sowie elektrohydraulisch betätigte Ventile mit einem Durchfluss von bis zu 120 l/min beim SB24 bzw. 170 l/min beim SB34. Damit können Traktorhersteller sowohl den Trend zu höheren Ölströmen als auch zur Elektronifizierung der Mobilhydraulik wirtschaftlich umsetzen. Optimal abgestimmt auf die neuen SB24- und SB34-Scheiben sind die Hubwerksventile für die Elektrohydraulische Hubwerksregelung EHC von Rexroth. Sie fügen sich nahtlos in die SB-Steuerblöcke ein und decken das gesamte Spektrum von einfach und doppelt wirkenden Systemlösungen mit skalierbaren Zusatzfunktionen ab.
Die Modularität in Funktion und Durchfluss bei der neuen SB-Familie ermöglicht eine hochgradige Konfigurierbarkeit der Arbeitshydraulik. Diesen Ansatz verstärkt Rexroth durch die Vereinheitlichung der Flanschanschlüsse und der Baubreite (44mm). In allen Durchflussgrößen und Betätigungsarten sind die Hydraulikanschlüsse einheitlich ausgerichtet. Die Zusammenfassung von bis zu sieben Ventilscheiben für unterschiedliche Durchflussmengen in einem modular aufgebauten Steuerblock trägt zur Wirtschaftlichkeit bei: Sie reduziert den Verrohrungsaufwand und stellt den jeweiligen Verbrauchern exakt die benötigte Energie zur Verfügung. Durch die Variante Endventil entfällt die bei anderen Systemen notwendige Endplatte am Steuerblock, was einen Gewinn an Bauraum bedeutet.
Mit Load Sensing reduziert die neue SB-Familie den Energieverbrauch der Mobilhydraulik und versorgt die Verbraucher gleichmäßig. Die neu konstruierten Ventile SB24-M, SB24-EHS1 und SB34-EHS1 erzeugen im Vergleich zur Vorgängerversion geringere interne Reibungs- und Druckverluste. Damit schafft die neue Generation die Voraussetzung für eine weitere Reduzierung des Dieselverbrauchs und steigert die maximal abrufbare hydraulische Leistung. Gleichzeitig unterstützen sie einen erweiterten Steueröldruckbereich von 17 bis 25 bar. Das vereinfacht den Einsatz externer Steuerölversorgung und senkt somit die Systemkosten. Außerdem vereinfachen die neuen Ventile durch ein austauschbares Pilotmodul die Wartung. Die Elektronik wird gekapselt vor äußeren Einflüssen geschützt.
Quelle: Bosch Rexroth