Filter
Zurück

Flexibler und vielseitiger Einsatz

Grabenreinigung im Wald Eine der Aufgaben, die der neue Komatsu PW158-11 von Bernd Gronbach Transport & Wegebau zukünftig übernimmt.
Kuhn Gruppe Europa
Gehe zu Fotos
Grabenreinigung im Wald Eine der Aufgaben, die der neue Komatsu PW158-11 von Bernd Gronbach Transport & Wegebau zukünftig übernimmt.

Bildquelle: Kuhn Baumaschinen Deutschland GmbH

Ein neuer Komatsu Mobilbagger PW158-11 bei Bernd Gronbach im Einsatz

Anzeige

Ob im Waldwegebau, Erdbau, Abbruch oder Wasserbau - Bernd Gronbach verfügt über einen umfangreichen und ausgewogenen Maschinenpark, damit er diese unterschiedlichsten Arbeiten flexibel und mit höchster Qualität übernehmen kann. Seit kurzem gehört zu diesem Fuhrpark auch ein neuer Radbagger PW 158-11 von Komatsu aus dem Hause Kuhn Baumaschinen.

Abgesehen von der Leistung waren wesentliche Kaufkriterien für Bernd Gronbach die Wendigkeit, der Fahrerkomfort und der flexible Einsatz. Der Mobilbagger soll zwar hauptsächlich im Waldwegebau und für Grabenreinigungen eingesetzt werden, wird aber ebenso bei Erdbauarbeiten gebraucht.

Ob der Komatsu Mobilbagger die Ansprüche des Unternehmens erfüllt, schaute sich Gronbach vorher bei Kuhn Baumaschinen an und fuhr die Maschine auch Probe. „Im Test ging es mir hauptsächlich um Leistung und Effizienz, einfache Handhabung und Übersicht in der Kabine“, erklärt der Unternehmer.

Der PW158-11 erfüllte die Anforderungen des Unternehmers voll, speziell hinsichtlich der Effizienz und des Kraftstoffverbrauches. Zusätzlich bietet der Mobilbagger die gewünschte Wendigkeit und Vielseitigkeit gepaart mit höchstem Fahrerkomfort. Er ermöglicht mit seinem geringen Heckschwenkradius Einsätze auf engstem Raum.

Neben 13 Prozent geringerem Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum Vorgängermodell verfügt er über gesteigerten Fahrerkomfort durch eine erhebliche Reduzierung des Geräuschpegels in der Kabine, einen verbesserten Komfortsitz und ergonomisch angeordnete Bedienelemente. Des Weiteren ist der PW158-11 mit dem neusten Kamerasystem KomVision ausgestattet. Dies sind mehrere, an der Maschine installierte hochwertige und vernetzte Kameras, die in Echtzeit ein Bild der direkten Umgebung aus der Vogelperspektive auf das Breitbild-Monitorsystem übertragen. Vor jeder Bewegung kann der Fahrer so schnell und einfach die Umgebung der Maschine überprüfen und minimiert das Risiko für Personen im Arbeitsbereich. Für höchste Arbeitssicherheit sorgen unter anderem die Kontrollanzeige des Sicherheitsgurts, der akustische Fahralarm als auch die hochverschleißfesten Trittflächen mit rutschfester Oberfläche am Oberwagen.

Geplant ist ein jährliches Pensum von ca. 1.000 Betriebsstunden, welches der PW158- 11 bei Bernd Gronbach leisten soll. Gegründet im April 2004, ist die Firma Bernd Gronbach Transport & Wegebau aus Obersontheim mittlerweile im Ostalbkreis als zuverlässiger Partner für seine Kunden im Waldwegebau, Erdbau, aber auch im Wasserbau und Abbruch bekannt. So ist für Gronbach ebenso wichtig, zuverlässige Partner für seine Baumaschinen beim Kauf, Beratung und im Service zu haben. „Diesen habe ich mit Kuhn Baumaschinen gefunden, die Zusammenarbeit erfolgt reibungslos und zuverlässig“, ergänzt Gronbach.

Zur Veröffentlichung, honorarfrei. Belegexemplar oder Hinweis erbeten.

Quelle: Kuhn Baumaschinen Deutschland GmbH