Filter
Zurück

Fliegl stellt multivariables Gooseneck-Chassis vor

Für High High Cube, Tank- und Standardcontainer

Anzeige

Es sind Details, die die neue Generation des Containerchassis von Fliegl auszeichnen. Details, die in ihrer Summe bewirken, dass das Fahrzeug leichter, gleichzeitig aber stabiler geworden ist. Gewicht und Stabilität sind es schließlich, worauf es in der Containerlogistik ankommt.

Der neue Trailer besitzt die Freigabe für die Beförderung von Tank-Containern. Sein verjüngter Rahmenhals mit einer Höhe von 128 mm erlaubt auch die Verladung von High Cube Behältern. Selbstverständlich nimmt der Allrounder auch Standardcontainer in allen gängigen Größen auf.

Bei seiner neuen Rahmenkonstruktion verzichtet Fliegl auf Stoßschweißungen. Stattdessen überlappen die Stegbleche der Längsträger, es entsteht eine robuste Verbindung. Auch der Heckausschub des neuen Fliegl Gooseneck ist widerstandsfähig: Verstärktes Stegblech, kräftiger Federriegel und große Arretierungslöcher machen ihn langlebig und wartungsarm. Die hinteren Containerverriegelungen hat Fliegl weiter nach vorne versetzt. Diese Maßnahme optimiert die Sattellast und schafft Platz für einen neuen Heckrammschutz. Dieser ist ebenfalls robust ausgeführt und ganz nach außen gezogen, so dass er Lichter und Verriegelungen vor Beschädigung bewahrt.

„Trotz der Verringerung des Leergewichts ist es uns gelungen, mehr Stabilität zu erzeugen“, sagt Geschäftsführer Helmut Fliegl. „Wir liegen bei 4,8 Tonnen, das ist ein Nutzlast-Plus von 200 bis 300 Kilogramm gegenüber dem Wettbewerb.“

Auch um das Handling haben sich die Fliegl-Konstrukteure gekümmert. Die neue Ausführung des Rahmenhalses erhöht den Durchschwenkradius, der groß genug für Rangiermanöver auch mit Dreiachs-LKW ist. Durch versetzte Versorgungsanschlüsse können Containertüren nun auch nach vorne geöffnet werden. Alle Komponenten der Luft- und Bremsanlage sind sicher und geschützt montiert. Serienmäßig ist die Vorbereitung für ein Unterflur-Kühlaggregat, als Option gibt es Quick Lock Verriegelungen.

Leichter, kompakter, flexibler, robuster. Fliegls neue Gooseneck-Generation für den rauen Logistik-Einsatz.

Quelle: Fliegl