Fliegl Trailer auf der IAA 2012: Nutzfahrzeugbau mit Erfahrung und Vision

Mit einem Querschnitt seiner modernen Großserienproduktion präsentiert sich Fliegl Trailer auf der 64. IAA für Nutzfahrzeuge vom 20. bis 27. September in Hannover. Neun innovative Fahrzeuge werden am Messestand C29 in Halle 27 und auf dem angrenzenden Freigelände (G65 und Q64) vorgestellt. Den Schwerpunkt legt Fliegl 2012 bewusst auf die zentralen Zukunftsthemen der Transportbranche: Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit, Nachhaltigkeit und Sicherheit.

Zeitgemäßer und effizienter Güterverkehr beschränkt sich nicht mehr nur auf die Ladungsbeförderung von A nach B. Ökologisch und ökonomisch optimierte Trailer für alle Einsatzzwecke im Logistik-, Speditions- und Baugewerbe - das ist die Green Road Serie von Fliegl. In Leichtbauweise produzierte Anhänger und Auflieger verringern Umweltbelastung und Treibstoffkosten. Gleichzeitig schaffen kontinuierlich weiter entwickelte Trailerkonstruktionen, technische Neuerungen und die hohe Qualität der verbauten Komponenten ein Plus an Stabilität, Langlebigkeit und Rentabilität. Denn nur robuste Fahrzeuge sind sichere Fahrzeuge.

Risiken für Fahrer, Fracht und Verkehr so gering wie möglich zu halten, hat für die Konstrukteure bei Fliegl ebenfalls einen hohen Stellenwert. Die IAA-Ausstellungsfahrzeuge geben einen Überblick über das umfassende Angebot an Ladungssicherungssystemen - für flexiblen und gefahrlosen Gütertransport.

Die Ausstellungsfahrzeuge von Fliegl Trailer auf der IAA 2012 in der Übersicht:

Messestand Halle 27/C29

Gardinensattelauflieger in den Varianten Standard & Mega

Der Gardinensattel von Fliegl fährt mit einem Eigengewicht von nur etwa 6 Tonnen und einem Nutzlastvorteil von gut 800 Kilo gegenüber vergleichbaren Fahrzeugen anderer Hersteller. Ausgestattet sind die Auflieger mit dem Quick Lock System. Die Fliegl Entwicklung ist robust, langlebig und spart Zeit - bis 83 % beim Öffnen und Schließen der Plane. Seine Mechanik ohne empfindliche Hydraulik- oder Pneumatikelemente ist wartungsarm und kaum reparaturanfällig. Die Verschlussschnallen stehen nicht mehr hervor, der Luftwiderstand des Trailers wird geringer, der CO2-Ausstoss geht zurück, der Dieselverbrauch sinkt um bis zu 4%. Die Ausstellungsfahrzeuge verfügen außerdem über Reifenaufpump- und Anti-Ice-System sowie zahlreiche Ladungssicherungselemente.

Containerchassis Chemie light

Für die Beförderung sensibler Güter baut Fliegl das Containerchassis Chemie light, das einzige seiner Art, das mit seinem Leergewicht unter 3 Tonnen bleibt. Der Kunde profitiert von einem erheblichen Plus an Nutzlast, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit. Das geringe Leergewicht erlaubt Fliegl beim Dreiachs-Chemiechassis light ein umfassendes ADR-

Ausstattungsangebot. Schlauchablage und Tropfbleche gehören ebenso zur Grundausrüstung wie Auffangwannen aus Edelstahl, Erdungslasche und die 385/65R22,5“-Bereifung.

Gooseneck Containerchassis

Bei der Konstruktion seiner neuen Generation von Gooseneck Chassis ist es Fliegl gelungen, das Eigengewicht zu verringern und gleichzeitig mehr Stabilität zu erzeugen - vor allem durch eine besondere Rahmenkonstruktion, die auf spezifischen Trägeranbindungen beruht. Das Fahrzeug wiegt 4,8 Tonnen, was einen Zugewinn an Nutzlast von 200 bis 300 Kilogramm gegenüber vielen anderen Modellen des Wettbewerbs bedeutet. Ein kräftiger Federriegel, das verstärkte Stegblech und große Arretierungslöcher machen den Heckausschub widerstandsfähiger. Das flexible Chassis nimmt sowohl High Cube und Tank- als auch Standardcontainer auf.

Sattelkipper mit konischer Aluminiummulde light

Das gewichtsoptimierte Chassis des Alu-Kippers schafft viel Spielraum bei der Zuladung und senkt die Betriebskosten. Die konische Muldenform ermöglicht schnelles, gleichmäßiges und rückstandsfreies Entladen bei geringerem Materialverschleiß. Darüber hinaus fährt der Trailer mit reduziertem Luft- und Rollwiderstand, niedrigeren Dieselkosten und weniger CO2-Ausstoß. Unterstützt wird dieser Effekt durch das Aerodynamikpaket: ca. 10% Kraftstoff spart Fliegls Sattelkipper in der Green Road-Ausführung.

Wechselanhänger

Mit einem lückenlosen Angebot an Wechselfahrgestellen deckt Fliegl die komplette Bandbreite der Logistik ab. Erhältlich sind die Trailer als Drehschemel-, Tandem und Tridem-Variante für Wechselaufbauten in verschiedenen Abstellhöhen. Das verzinkte Chassis schützt vor Korrosion und macht das Fahrzeug langlebiger. Gleichzeitig verringert Fliegls Leichtbauweise das Eigengewicht der Wechselanhänger.

Dolly

Das gelenkte Dolly von Fliegl wiegt bis zu 1000 kg weniger als die Modelle anderer Hersteller. 1000 kg, die der Nutzlast zugutekommen. Ein LKW-Zug bestehend aus Motorwagen mit Wechselbrückenaufbau, dem neuen gelenkten Fliegl Dolly und Gardinensattelauflieger bringt es auf ein Zuladungsplus von etwa 6% (ca.18500 kg statt ca. 17500 kg). Statt einer Lenkachse steuern Hydraulikzylinder im Zugholm das Dolly durch die Kurven. Ein durchdachter Mechanismus - technisch unkompliziert, nicht störungsanfällig, verschleiß- und wartungsarm. So tragen Fliegl Dollys effektiv zur Senkung der Betriebskosten bei.

Freigelände

Schubbodenauflieger

Fliegls Power Floor ist führend in der Nutzlast und mit Standardausstattung ab einem Eigengewicht von unter 7 Tonnen zu haben. Vielseitigkeit ist das Markenzeichen des Schubbodenaufliegers: Er eignet sich für die Beförderung von Schüttgut oder Palettenware und transportiert landwirtschaftliche Erzeugnisse ebenso problemlos wie Abfälle, Sand, Hackschnitzel oder Holzpellets. Der Allrounder kann in Agrarlogistik und Energiewirtschaft gleichermaßen eingesetzt werden. Seine Flexibilität macht ihn zum idealen Bindeglied zwischen Feld und Straße.

Tandemspeditionsanhänger mit Durchladesystem

Fliegl-Plattformanhänger sind vielseitige Fahrzeuge für den Verteilerverkehr. Sie bieten eine große Typenauswahl mit vielen Ausstattungsvarianten. Angeboten werden fünf Ladelängen, sechs Ladehöhen und Nutzlasten zwischen 6 und 19 Tonnen. Dazu kommt ein Durchladesystem, das das Be- und Entladen von LKW und Anhänger ohne Rangieren an nur einer Rampe ermöglicht. Eine Überfahrklappe aus Aluminium schafft die Verbindung zwischen der Tür im Heck des Motorwagens und der im Frontportal des Trailers.

Verantwortung zu übernehmen und höchste Ansprüche an die eigenen Produkte zu stellen - das ist Leidenschaft für Trailer. Dafür setzt Fliegl nicht nur seine über 20jährige Erfahrung ein, sondern auch eine der modernsten Produktionsanlagen Europas: Mit Know-how und innovativen Ideen entsteht bei Fliegl Qualität und Quantität.

Ihre Fliegl IAA-Hotline: +49 36482 83 0 244

Sie finden die Bilder zu den Pressemitteilungen unter dem folgenden Link:

Quelle: Fliegl