Fliegl überzeugt mit größtem Angebot an Ladungssicherungssystemen

500 Zurrpunkte sorgen für flexible Sicherheit bei unterschiedlichsten Transporten

Verkehrssicherheit und Arbeitsschutz betreffen Fuhrunternehmer, Fahrer, Ladepersonal und zu allererst die Nutzfahrzeugbauer. Bei Fliegl spielt die Ladungssicherung eine besonders wichtige Rolle. „Wir wollen unsere Systeme immer noch besser machen“, so Geschäftsführer Helmut Fliegl. „Unsere Konstrukteure entwickeln laufend neue, clevere Ideen, die für weniger Gefahr auf den Straßen sorgen.“

Fliegl Trailer verfügen über ein lückenloses, geprüftes und zertifiziertes Sicherheitspaket: Zurrösen, Zurrmulden, Zurrpilze, Load Lock Leisten und Palettenanschlagleisten garantieren ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit, Ladungs- und Personenschutz. Als einziger Anbieter rüstet Fliegl seine Fahrzeuge auf Wunsch mit über 500 Zurrpunkten aus.

Für den offiziellen Festigkeitsnachweis haben unabhängige Kontrolleure die Ladungssicherungs-Produkte von Fliegl zahlreichen Tests unterzogen.

DEKRA hat folgende Elemente nach DIN EN12642, DC 9.5 und VDI 2700 für Getränketransport abgenommen und zertifiziert:

Palettenanschlagleiste mit einer zulässigen Zugkraft von 2,5 t

Zurröse mit einer zulässigen Zugkraft von 2,5 t

Die Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) hat folgende Zurrpunkte nach DIN EN12642 abgenommen und zertifiziert:

Zurröse mit einer zulässigen Zugkraft von 5 t

Zurrpilz mit einer zulässigen Zugkraft von 10 t

Für mehr Stabilität sorgen Stahl-Eckrungen, die Fliegl bei Gardinensattel-, Bordwandsattel- und Baustoff-sattelaufliegern standardmäßig verwendet. „Sie sind bruchsicher, viel widerstandsfähiger als Alu-Rungen und stecken einiges weg“, betont Helmut Fliegl. Besonders mitgedacht haben die Entwickler auch beim Schiebedach. Die darin integrierten Gurte sind in Taschen eingeschweißt und werden beim Öffnen zusammen mit der Plane nach vorne geschoben. Zum Be- und Entladen müssen sie nicht extra geöffnet werden und hängen nicht störend nach unten in den Laderaum.

Ein Vorbild an Ladungssicherung ist der Baustahlmattensattel von Fliegl, der, voll ausgestattet, sechs Ladungssicherungszertifikate besitzt: Für Baustahlmatten, Drahtcoils, Bau- und Blankstahl, Schnittholz, Leimbinder-Holzkonstruktionen sowie Betonteile.

Für spezielle Einsätze bietet Fliegl passende Ladungssicherungselemente an: C-Schienen zur Befestigung von Transportgestellen für Glas oder Solarmodule oder das Joloda-Ladesystem für den Papiertransport.

Safety First mit den Ladungssicherungssystemen von Fliegl - für weniger Risiko und mehr Flexibilität auf der Straße. Informationen zu den einzelnen Produkten gibt es hier: http://trailer.fliegl.nbsp.de/index.cfm?cid=1543

Quelle: Fliegl