Filter
Zurück

Fliegl unterstützt Verkehrssicherheit bei Berufsstartern

Gute Noten für Azubis beim Safety Check

Anzeige

Verkehrssicherheit ist Fliegl wichtig. Der Fahrzeugbauer setzt in der Produktentwicklung Schwerpunkte bei Arbeitsschutz und Ladungssicherung. Fliegl kümmert sich aber auch um den Arbeitsweg seiner Mitarbeiter, insbesondere um den der Auszubildenden. Mit 18 bis 24 Jahren sind sie die Altersgruppe mit dem höchsten Unfallrisiko. Um ihre Fahrt zum Job ungefährlicher zu machen, hat Fliegl am Freitag mit seinen Lehrlingen an einem Sicherheits-Check teilgenommen. Die Jugendlichen nutzten die Möglichkeit, ihre Autos von der DEKRA überprüfen zu lassen. Zum Auftakt der bundesweiten Aktion „Erst checken - dann Gas geben“ testeten die Experten Sicherheitsbauteile wie Bremsen, Fahrwerk, Lenkung, Räder und Beleuchtung.  

Von 13 Autos kamen zwei völlig ohne Beanstandungen durch den Test, bei zehn wurden lediglich kleinere Mängel gefunden, beispielsweise an der Lichttechnik. Größere Sicherheitsdefizite gab es nur bei einem der überprüften Fahrzeuge. Das Team der DEKRA lobte den Zustand der PKW als überdurchschnittlich gut. Die Fliegl-Azubis nähmen Instandhaltung und Wartung sehr ernst. Das positive Ergebnis des Checks bestätigt: Bei Fliegl endet das Engagement für Verkehrssicherheit nicht bei den Produkten. Auch die Mitarbeiter übernehmen aktiv Verantwortung für sich und andere. Dieses Bewusstsein will Fliegl weiter fördern: Eine Wiederholung der Aktion ist schon in Planung.

Quelle: Fliegl