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Fliegls Bautage 2020: Intensiver Austausch rund um den Einsatz auf dem Bau

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Kipper Vergleich

Video Quelle: Fliegl. In YouTube [online]. Verfügbar auf: http://www.youtube.com/watch?v=fPTnoE-IYIY. Channel Name: Fliegl Trailer

Mit Beginn des neuen Jahres verwandelte sich das Werksgelände von Fliegl Trailer in Triptis (Thüringen) in ein Informationszentrum für das komplette Baugewerbe. Zum ersten Mal veranstaltete der Nutzfahrzeughersteller die Fliegl Trailer seine Bautage und trumpfte mit seinem umfangreichen Portfolio der Baufahrzeuge auf. Unerwartet viele Besucher, überwiegend Bauunternehmer, hatten sich angemeldet und nutzten die Gelegenheit, sich eingehend mit den Innovationen zu befassen, die Fliegl in seinem Bauprogramm einfließen lässt. Fliegl präsentierte seine komplette konische Kipperflotte, sein breit aufgestelltes Tiefladerprogramm, bot Werks- führungen sowie Dekra-Fachvorträge zum Thema Ausnahmegenehmigungen im Schwerlast- transport an und führte vor, wie die Fliegl Konstrukteure auf einem selbst entwickelten Kipper- prüfstand die Eigenschaften verschiedener Komponenten testen und deren Auswirkungen auf das Fahr- und Kippverhalten erforschen. Der abschließende Kippvergleich dreier Mulden unterschiedlicher Hersteller waren das abschließende Highlight. 

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Großes Interesse riefen die vielen kleinen Innovationen hervor, die die Fliegl Sattelkipper zu dem machen was sie sind: rundum durchdachte Fahrzeugkonzepte für den Schüttguttransport. Das bewährte Curved Chassis kommt ohne Eckflächen aus und ist in Leichtbauweise konstruiert. Es reduziert das Eigengewicht des Trailers und erhöht die Nutzlast. Ein weiterer Vorteil ist das sich ergebende Plus an Stabilität, da die vertikal wirkenden Kräfte optimal gebündelt und auf die Sattelkupplungsplatte übertragen werden. An der Unterseite des Curved Chassis befindet sich ein nach oben gebogener Stahleinweiser, der das Ansatteln erleichtert und Beschädigungen verhindert. Doch der größte Pluspunkt ist die geringe Halshöhe des Curved von nur 180 mm. Das Curved Chassis reduziert die Gesamthöhe der Kipper, senkt den Schwerpunkt der Fahrzeuge. Vorteil beim Beladen: Die deutlich niedrigere Ladekante. Verglichen mit der Ladekante von Sattelkippern anderer Hersteller, ist beim Fliegl Kipper die Oberkante des Fahrzeuges bestens einsehbar. Beste Fahr- und Kippeigenschaften, hervorgerufen durch den niedrigen Fahrzeug- schwerpunkt wurden vor Ort auch gleich getestet, auf dem hauseigenen Kipperprüfstand: Bei einem Neigungswinkel von 8° steht der beladene StoneMaster mit 40 Tonnen Gesamtgewicht wie eine Eins. Der Kippstabilisator mit Anfahrhilfe, Fliegl Drive On, trägt sein Übriges dazu bei. 

Weitere Details in der Kipperkonstruktion zeigen die Triptiser Innovationskraft deutlich. Integralkotflügel verhindern ein Ansammeln von Steinen auf der Kotflügelhalterung und tragen materialbedingt zur Gewichtsreduktion bei. Der Fliegl Flap Guard ist ein optionaler Schutz der Heckklappe, der beispielsweise gerne im Straßenbau beim Einsatz von Asphaltfräsen eingesetzt wird. Sinn des Ganzen ist der Schutz der Lackierung, da die schützende Heckplane das umherfliegende Fräsgut abwehrt.

Helmut Fliegl macht sich einen Spaß aus einem weiteren konstruktiven Geniestreich und verspricht Kunden, die es schaffen mit einem Gummihammer eine Delle in den doppelt verstärkten Obergurt, des aus hochwertigem Hardox Stahl gefertigten StoneMaster zu hauen, den Stahlkipper zum Nulltarif. Probiert haben es viele – geschafft hat es keiner. Doch die Materialien, die Fliegl im Fahrzeugbau verwendet (egal ob Stahl oder Alu) zeigen die hohen Qualitätsansprüche von Helmut Fliegl.

Der finale Kippvergleich dreier Mulden unterschiedlicher Hersteller überzeugten dann die letzten Kritiker. Durch die bewährte konische Mulde, die Membranrückwand, das Doppelgelenkscharnier, und, und, und, war der Fliegl Kipper am schnellsten abgekippt und beugt durch seine spezielle Konstruktion bereits im Vorfeld Beschädigungen und Verformungen im Heckbereich vor. 

Highlights der Leistungsschau waren neben den Sattelkippern, die durch Spezialitäten wie dem Fliegl Revolution und dem Fliegl Drive On aus dem Portfolio an Baufahrzeug hervorstachen, jedoch auch das umfangreiche Tiefladerprogramm, was bei Fliegl serienmäßig vom Ein- bis zum Fünfachser (sowohl Anhänger als auch Auflieger reicht) und durch Spezialkostruktionen der Tochterfirma Hangler ergänzt und komplettiert wird.

Schwerlasttransporte stellen besonders vielfältige Herausforderungen an Mensch und Transport- lösung. Darum gilt es, für die Fahrer die Arbeit so leicht wie möglich zu machen. Das hat sich Fliegl unter dem Aspekt umfassender Sicherheit auf die Fahne geschrieben. Tieflader von Fliegl werden aus festesten Stählen gefertigt, um nachhaltig Tragkraft und Funktionalität sicherstellen zu können. Wo möglich und sinnvoll, optimiert Fliegl die Nutzlast seiner Tieflader durch intelligenten Leichtbau und innovative Detaillösungen, die den Transport von Baugeräten, Maschinen und Spezialfahrzeugen noch sicherer, wirtschaftlicher und praktischer machen. 

Fliegls Tieflader punkten nicht nur mit nutzlastoptimierten Leergewichten und zeichnen sich durch niedrige Ladehöhen (nur 860 mm) und umfassende Ladungssicherungsmöglichkeiten aus. Das ganze Spektrum ist verfügbar: Zurrösen, Zurrpilze, Rungentaschen, Seilwinden, Radmulden etc. Einfaches Handling, schnelle Anpassung und optimale Lastverteilung gehören zu den Stärken dieser Auflieger. Der modulare, dynamische Rahmenbau sorgt für beste Fahreigenschaften. Hinzu kommt eine Vielzahl von Optionen zur Individualisierung des Fahrzeugs auf den eigenen Anspruch. Die Tieflader von Fliegl werden in unterschiedlichsten Varianten angeboten, da ein Baukastensystem umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten bietet. Nutzlasten von 6 bis 60 t gehen Hand in Hand mit verschiedenen Rampenausführungen, Lenk-und Liftachsen, Löffel- oder Baggerstielmulden und Bodenbelägen nach Wunsch. Teleskopierungen, Verbreiterungen oder überfahrbare Radmulden sind im Programm ebenfalls enthalten.

Auch in diesen Fahrzeugkonzepten wird mitgedacht. Lichtanlagen werden optimal geschützt eingebaut. Einen Schutzeffekt erzielt auch das beschichtete Stahlrohr, das unterhalb der Ladefläche als Hydraulikleitung dient. Auffahrrampen am Heck verfügen über separate Rampenwellen, sodass bei Bedarf eine einfache Demontage möglich ist. Die Heckabstützung sitzt weit außen, wo sie komfortabel bedient werden kann. Die Fahrzeuge bieten vielfältige Staumöglichkeiten: im Drehschemelvorbau, in der Überfahrschräge, auf dem Schwanenhals etc. Umfangreiches Zubehör macht die Nutzfahrzeuge flexibel für jeden Einsatz: Kletterleisten, Bordwände und Planenaufbauten, Containerverriegelungen oder auch Hubtische.

Tieflader von Fliegl werden in lackierter und in feuerverzinkter Ausführung angeboten. Auf Kundenwunsch ist beides möglich. Ob Zink oder Lack – Fliegl garantiert die Langlebigkeit seiner Fahrzeuge und spricht für lackierte Chassis 10 Jahre, für verzinkte Chassis 15 Jahre und bei Kombination beider Beschichtungen 20 Jahre Garantie gegen Durchrostung aus.

Fliegls Tieflader-Programm steht für Investitionssicherheit und Vielseitigkeit: Mit variabler Achszahl, Lenkachsen, serienmäßig mit 11-Tonnen-Achsen, Nutzlasten zwischen sechs und 60 Tonnen, langlebigen und belastbaren Rahmen machen die Schwerlastprofis mobil – zuverlässig und nachhaltig.

Nicht zu kurz gekommen sind auch die kleinen Tieflader für den Gala-Bau. Bereits vorgestellt auf der Bauma 2019 erhalten sie auf Fliegls Bautagen ihren zweiten großen Auftritt. Tiefbettanhänger, Dreiseitenkipper und Plattformanhänger überzeugen mit vielseitigen und bis ins Detail durchdachten Lösungen in neuester Generation und nutzlastoptimierten Leergewichten.

Optimale Bodenfreiheit und Geländetauglichkeit sind hier die Schlagworte. Erreicht wird dies durch Integralluftkessel, die als Hohlprofile im Chassis der Fahrzeuge Luft in die Bremsanlage einspeisen. Ein weiterer Vorteil? Das Fahrzeug wird durch den Wegfall herkömmlicher Luftkessel ein paar Kilo leichter. Wartungsarme Blattfeder-Achsaggregate, höhenverstellbare Zugholme und darin geschützt durchgeführte Verbindungsleitungen, die geschützt angebrachte Beleuchtung und die robuste Feinkornstahl-Schweißkonstruktion zeichnen die Vielseitigkeit und Langlebigkeit dieser Fahrzeugtypen aus. Die neue Reihe der Tandem-Dreiseitenkipper (TSK new generation) gibt es n zwei neuen Größen: TSK 119 und TSK 210. Die komplette Neukonstruktion beider Modelle haben vor allem einen Vorteil: Maximale Nutzlast für den Kunden. Der TSK 119 gilt als Nachfolger des bekannten Modells 135. Auch der TSK 210 muss sich nicht verstecken. Bis zu 17 t kann er problemlos transportieren. „Kleine“ Drei-Seitenkipper sind bei uns ganz groß. Nicht nur für den Gala-Bau im Einsatz, sondern auch für den Baumaschinentransport.

Fliegl Trailer hat für die seine Bautage einen hohen Aufwand betrieben, der sich ausgezahlt hat, findet Geschäftsführer Helmut Fliegl: „Wir ziehen ein positives Fazit. Viele Fachmänner und Bauunternehmer mit ihren Fahrern haben uns besucht, sich über unsere breit aufgestellte Produktpalette informiert, sich von unseren vielen durchdachten Details und Innovationen überzeugt und einige Fahrzeuge vom Fleck weg gekauft. Für uns war es eine wertvolle Gelegenheit, unsere Produkte und branchenspezifische Themen vorzustellen und den Kunden ihre Vorteile live am Fahrzeug nahe zu bringen.“ Das ganze Bauportfolio wurde aufgezeigt. So fanden Baustahlmattensattel, Telesattel, Tieflader unter Plane zum Stapler- und Baumaschinentransport, Plateaus – z.B. auch mit Halterung für Mitnahmestapler neben vielen anderen Fahrzeugen ihren Platz im Rampenlicht. Für jede Transportanforderung war die passende Lösung zu sehen – neben den großen Highlights wie dem Fliegl Revolution, Fliegl Drive On, Kippertest-Vorführungen, vergleichendes Abkippen uvm.

Quelle: Fliegl Fahrzeugbau GmbH