Filter
Zurück

Fliegls VDI-zertifiziertes Thermofahrzeug

Der Asphaltprofi für bessere Straßen

Anzeige

Thermofahrzeuge schützen den Asphalt vor Wärmeverlusten während des Transports, liefern ihn heißer als herkömmliche Fahrzeuge auf der Baustelle an, bringen ihn mit höherer Temperatur in den Fertiger und steigern so drastisch die Verdichtungs- und Einbauqualität von Asphalt. Das Ergebnis ist eine wesentlich widerstandsfähigere und langlebigere Asphaltschicht - eine bessere Straße. Mit dem Asphaltprofi Thermo hat Fliegl einen Sattelkipper im Programm, der nicht nur die hohen Ansprüche an ein Thermofahrzeug erfüllt, sondern zusätzlich mit einem Spitzendämmwert punktet. Er übertrifft die im VDA-Normentwurf definierten Vorgaben für die Isolierung von Thermomulden und ist zertifiziert nach VDI 2055.

Zentrale Innovation des Fliegl Asphaltprofi Thermo ist seine speziell gedämmte 24-Kubikmeter-Mulde. Als Dämmstoff kommt Fliegl Isotherm zum Einsatz, ein leichtes Material, das auf die Muldenaußenseiten aufgebracht wird und sie komplett verkleidet. Mit diesem Aufbau erreicht der Fliegl-Kipper eine vollständige Isolierung. Freie Spanten oder Kältebrücken gibt es nicht. Mulde, Boden, Front und Heck sind lückenlos gedämmt. Für die Temperaturmessung ist der Asphaltprofi standardmäßig vorbereitet: Auf Kundenwunsch ermitteln vier Sensoren (Anzahl vom Verband der Automobilindustrie e. V. empfohlen) die Werte an der Mulden-Außenseite. Ein Steuergerät verarbeitet die Daten und berechnet – unter Verwendung eines fahrzeugspezifisch festgelegten Algorithmus – die Temperatur im Muldeninneren. Der Anwender kann das Messergebnis über einen mit dem Bordcomputer verbundenen Mini-Printer vor Ort ausdrucken oder via Smartphone-App auslesen und übertragen.

Je nach Ausführung überzeugt der Asphaltprofi von Fliegl mit einem Leergewicht von nur ca. 5470 kg. Serienmäßig ist er ausgestattet mit

  • Fertigerbremse

  • automatischer Fahrwerksanhebung

  • klappbarem Heck-Unterfahrschutz, tauglich für Straßenfertiger und Beschicker (auch pneumatische Betätigung möglich)

Der Fliegl Asphaltprofi Thermo steigert Temperatur, Verdichtungsgrad und Einbauqualität des Asphalts. Er macht Straßen besser. Vorteile bietet er aber auch für die Bauunternehmen: Schadenersatzansprüche wegen des Unterschreitens vorgeschriebener Verdichtungsgrade fallen weg. In den Fliegl Asphaltprofi Thermo zu investieren, ist klug. Während andere zögern, sammeln Fuhr- und Bauunternehmer, die frühzeitig über Thermofahrzeuge verfügen, nicht nur Erfahrungen, sondern auch Aufträge. Thermofahrzeuge versprechen gute Auslastung und attraktive Frachtraten, sie sind eine große Chance für Fuhr- und Bauunternehmer. Der Fliegl Asphaltprofi Thermo ist ihr Einstieg in die Zukunft des Straßenbaus.

Quelle: Fliegl Fahrzeugbau GmbH