Filter
Zurück

formcutPLUS: Kombination aus Wellpapp-Träger und passgenauer Schaumzahnleiste ermöglicht mit wenig Gewicht und Kosten hohe CKD-Transportsicherheit

Polsterkontur lässt sich je nach Produkt einfach auswechseln

Transportgüter im CKD-Versand stellen die Logistik vor eine Herausforderung: Zum einen sind die Komponenten – etwa lackierte Türen oder vormontierte Motoren – meist sehr empfindlich, zum anderen erfordert ihr hohes Gewicht eine besonders stabile Fixierung. Leichte und gleichzeitig sehr tragfähige Wellpappe eignet sich zwar ideal als Träger und Abstandshalter, konnte jedoch wegen ihrer rauen Oberfläche, die zu Kratzern und Schäden führen kann, für diese Zwecke nicht verwendet werden. Stattdessen werden meist große Mengen PE-Schaum eingesetzt, was allerdings das Pack-Gewicht und die Kosten deutlich erhöht. Als günstigere und dennoch sichere Alternative hat der Verpackungsspezialist romwell jetzt eine Kombi-Lösung auf Basis seiner bewährten formcut-Schutzpolster entwickelt: Formteile aus Wellpappe dienen dabei als leichte aber robuste Stabilisatoren, während eine darauf applizierte Schaumleiste mit produktspezifischem Konturschnitt das Packstück fixiert und zugleich seine Oberfläche schützt.

Da die Wellpappe das Gut gegen dynamische Belastungen während des Transports abschirmt, sind keine großvolumigen, schweren Schaumzahnleisten erforderlich: Wo sonst Schäume mit einem Raumgewicht von bis zu 150 kg/m³ verwendet werden, reicht bei der Lösung von romwell in der Regel eine schmale Schaumleiste mit nur einem Bruchteil des Raumgewichts. Generell stehen je nach Einsatzanforderungen Wellpappen in C-Qualität in verschiedenen Stärken zur Auswahl, als Polsterleiste kann jeglicher Schaumstoff von PE, PP und PU bis zu EPP oder EPS eingesetzt werden. Die Pappe und insbesondere die Schaumleiste werden individuell entsprechend den Erfordernissen der Produktgeometrie sehr exakt zugeschnitten. Für eine hohe Festigkeit und um möglichst viel Schaumstoff zu sparen, folgt die Schnittkante der Pappe dabei der Produktkontur in geringem Abstand. Auch werden Länge, Höhe, Breite und sämtliche Konturaufnahmen an das Packstück angepasst.

Zudem werden Schaum und Pappe bei formcutPLUS nicht verklebt, sondern mittels einer Verzahnung ineinander gesteckt. Wenn eine andere Form benötigt wird, kann daher die bisherige Schaumleiste einfach aus dem Wellpapp-Träger gedrückt und durch eine passende ersetzt werden. Statt wie bisher bei reinen PE-Schaum-Lösungen den kompletten Einsatz zu wechseln, müssen so nur 15 Prozent der Verpackung ausgetauscht werden. Die Komponenten lassen sich zudem bequem wieder verwenden, was sowohl Kosten als auch Lagerplatz spart. Zusätzlich schont das sparsame Verpackungssystem auch die Umwelt, da weniger Material verbraucht wird und sich die verschiedenen Stoffe problemlos getrennt entsorgen lassen. Erstmals im großen Rahmen vorgestellt wird das neue System auf der Logimat 2016.