Filter
Zurück

Fortbildung = Qualitätssicherung = Sicherung von Arbeitsplätzen

Bei ATLAS sind optimale Qualitätsstandards keine leeren Versprechungen, darum finden regelmäßig auch Schulungen der Mitarbeiter aus den Werken Ganderkesee, Delmenhorst und Vechta statt. Im ATLAS Trainings Center der AGS in Ganderkesee, an jeweils drei Samstagen, auf freiwilliger Basis und gut besucht. Wie auch die jüngst absolvierten Kurse, bei denen es um die „Grundbegriffe der Hydraulik speziell bei der Baumaschine“ ging.

Anzeige

Begonnen hatte die Fortbildung mit dem ersten Kursblock im Oktober und November 2019 und endete mit einer abschließenden Prüfung. Der zweite Kursblock dann fand im Januar 2020 statt. Dass alle insgesamt 18 Teilnehmer die Prüfung mit Bravour bestanden haben, war angesichts deren Lernbereitschaft und Engagement zu erwarten. Zumal sie von einem der besten Dozenten auf dem Gebiet, von Horst Rose, unterrichtet wurden. Horst Rose ist als jahrelang erprobter ATLAS-Schulungsleiter, sowie als Dozent beim VDBUM (Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik) und an diversen Bauakademien eine Koryphäe auf diesen Gebieten und, darüber hinaus, als Schulungsexperte hochgeschätzt und beliebt. Zudem ist Rose ein „ATLAS-Urgestein“, da er die gesamte Zeit seines Berufslebens immer „ein ATLAS“ war.

Bei ATLAS bleiben zu wollen und diesen Plan mit einer persönlichen Karriere in Verbindung zu bringen, das streben auch die Teilnehmer der absolvierten Hydraulik-Kurse an und setzen dabei auf die Initiative von ATLAS-Geschäftsführer Brahim Stitou. Von der Basis her zu wissen worum es dabei im Einzelnen geht, wie sich Zusammenhänge darstellen und wie das Ganze optimal funktioniert – in Theorie und Praxis gleichermaßen, das zu verstehen, das sind die Ziele dieser in-House-Schulungen.

Zu denen es, von Seiten der interessierten Schulungsteilnehmer, tatsächlich nicht mehr braucht, als sich, wie in diesem Fall, an drei Samstagvormittagen von 08:00 bis 13:30 Uhr im ATLAS-Werk in Ganderkesee einzufinden, bereit, sich auf eine spannende Fortbildung einzulassen. Für alles andere sorgt ATLAS: Für den Dozenten, für die Unterlagen, als Ordner mit Schulungs- und Prüfungsinhalten, Print und auf USB-Stick, einschließlich der Dokumentation und natürlich auch für das leibliche Wohl. Dafür sind Metin und Aylin aus der Kantine zuständig und weil auch sie die Wichtigkeit dieser Schulungen hoch einschätzen, geben sie diesen Veranstaltungen gewohnt fürsorglich und lecker noch den zusätzlichen Pfiff.

Bildung – Fortbildung – Wissen – Verständnis – Umsetzung = Qualitätssicherung = der Erhalt von Arbeitsplätzen, Karriere und ein gesicherter Lebensstil. Alles in Allem, eine besondere Qualität der ATLAS-Group.

Quelle: ATLAS GmbH