Filter
Zurück

FORUM „Erfolgsfaktor Payment: Mit dem Angebot des richtigen Payment-Mix zu mehr Umsatz“

Moderation: Boris Achterberg, ECC Köln

Der richtige Payment-Mix ist ein kritischer Erfolgsfaktor von Online-Shops. Aktuell geht dem Online-Handel knapp jeder siebte potenzielle Kunde kurz vor Abschluss des Kaufprozesses verloren. Ein Grund: Die Mehrheit der Online-Shopper bevorzugt ein bestimmtes Zahlungsverfahren – fehlt dieses, ist ein Kaufabbruch wahrscheinlich. Ist das vom Kunden bevorzugte Zahlungsverfahren aber vorhanden, kann dies auf der anderen Seite nicht nur die Kaufabbrüche verringern, sondern auch Umsatzsteigerungen nach sich ziehen.

Verbraucher und Händler favorisieren unterschiedliche Zahlungsverfahren. Während – wenig überraschend – unter den Konsumenten die Rechnung bei den Lieblingszahlarten ganz oben rangiert, bieten nur etwas mehr als die Hälfte der befragten Online-Händler diese auch an. Umgekehrt setzen Händler beim Thema Zahlung am liebsten auf die Vorkasse, aber nur jeder achte Konsument nutzt die Vorkasse gerne für seine Online-Einkäufe. Mit der Kreditkarte, PayPal und der Lastschrift existieren jedoch Verfahren, die recht weit verbreitet sind und sowohl von Händlern als auch Verbrauchern ähnlich gut bewertet werden.

Bei der Zusammenstellung des optimalen Payment-Mix müssen Online-Händler nicht nur ihre eigenen, sondern auch die Anforderungen der Konsumenten berücksichtigen. Neue Zahlungsverfahren wie die SOFORT Überweisung, die seit einigen Jahren vermehrt auf den Markt drängen, und die steigende Bedeutung von Mobile Payment, erschweren die Auswahl zusätzlich.

Im Rahmen des vom ECC Köln ausgerichteten Forum „Erfolgsfaktor Payment: Mit dem Angebot des richtigen Payment-Mix zu mehr Umsatz“ auf der TradeWorld 2015 werden verschiedene Zahlungsverfahren vorgestellt und Faktoren, die Online-Händler bei der Payment-Auswahl berücksichtigen sollten, erläutert. Expertenvorträge verdeutlichen, wie der optimale Payment-Mix zum Erfolgsfaktor werden kann und geben anhand von aktuellen Beispielen Impulse für die unternehmerische Praxis. Das Forum wird moderiert von Boris Achterberg, Leiter Vertrieb & Consulting am ECC Köln.

 

Quelle: euroexpo