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FORUM: Fulfillment: Fit fürs Auslandsgeschäft im E-Commerce

Wie Logistikverantwortliche die Voraussetzungen schaffen

Moderation: Matthias Pieringer, stellvertretender Chefredakteur LOGISTIK HEUTE, HUSS-VERLAG GmbH, München

Händler, die das Geschäft mit Onlineshoppern im Ausland nicht entschieden vorantreiben, verschenken möglicherweise wichtiges Wachstumspotenzial. Die Marktforscher von Forrester etwa gehen davon aus, dass die europäischen grenzüberschreitenden Online-Handelsumsätze im Endkundenbereich bis zum Jahr 2018 die 40-Milliarden-Euro-Marke übertreffen werden – nach 29 Milliarden Euro im Jahr 2015.

Eine im Sommer 2015 vom Fulfillment-Unternehmen eBay Enterprise in Auftrag gegebene Studie wiederum zeigt, dass bei Onlineeinkäufen im Ausland günstige Lieferkosten den größten Einfluss auf die Kaufbereitschaft der Kunden haben. Die fünf Kriterien mit dem größten „Abschreckungsfaktor“ für internationale Bestellungen sind der Marktstudie zufolge:

1. Zu hohe Lieferkosten

2. Nichtverfügbarkeit der bevorzugten Zahlungsmethode

3. Mangelhafte Produktinformationen

4. Zu lange Lieferzeiten

5. Preisunterschiede aufgrund von Währungs-Wechselkursen

Das Forum beleuchtet, welche Weichen Logistikverantwortliche im Fulfillment stellen können, um die Voraussetzungen für ein erfolgreiches internationales Geschäft mit zufriedenen Kunden zu schaffen.

Die Experten gehen unter anderem der Frage nach, wie Händler im grenzüberschreitenden E-Commerce Hindernisse – zum Beispiel zu hohe Lieferkosten und zu lange Lieferzeiten – aus dem Weg räumen können, und greifen die Praxiserfahrungen von Unternehmen auf, die bereits auf Auslandsmärkten vertreten sind.

Für Messebesucher ist die Teilnahme an dem Fachforum kostenlos.

Quelle: euroexpo