FORUM: Taktfertigung mit SAP - Das Lean Production Erfolgskonzept für den Maschinenbau

Donnerstag, 21. Februar 2013 von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr, Forum III, Halle 5

Moderation: Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke, Fachhochschule Frankfurt, University of Applied Sciences

Lean Production ist bereits das Erfolgskonzept in der Automobilindustrie. Es gibt kaum noch Unternehmen im Automotive-Umfeld, egal ob OEM oder Zulieferer, die ohne Lean-Prinzipien in Deutschland überlebensfähig wären.

Die angewendeten Lean-Prinzipien stammen hauptsächlich aus der Massen- bzw. (Groß-) Serienproduktion. Der Maschinenbau hingegen, der zum Teil Kundeneinzelstücke produziert, hat zusätzliche Anforderungen an eine „schlanke“ Fabrik. Mit der Taktfertigung gibt es ein Verfahren, welches den Maschinenbauer in die Lage versetzt, das Maximum an Performance aus seiner Fabrik herauszuholen.

Das Fachforum zur Taktfertigung richtet sich an Produktions- und Werkleiter sowie IT- und Logistikleiter.

Moderator ist Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke von der Fachhochschule Frankfurt, University of Applied Sciences. Referenten sind Christian Kosmak von SALT Solutions, der über seine Erfahrungen als Erfinder des ersten durchgängigen Lean Production Systems auf SAP spricht und Andreas Daniel, Leiter Einkauf bei SCA Schucker und Bereichsleiter für Fertigung & Logistik, der aus Anwendersicht berichtet.

Weitere Informationen:

http://www.salt-solutions.de/LogiMAT oder Halle 5 am Stand 435.

Quelle: euroexpo