Filter
Zurück

Franck Lethorey, Communications Officer Manitou, im Interview mit Caroline Reese, LECTURA Press über die MANITOU Produktneuheiten auf der Intermat 2018

Welche Produktneuheiten wird MANITOU auf der Intermat 2018 in Paris vorstellen?

Manitou wird auf der Intermat 2018 in Paris einen neuen Gabelstapler vorstellen. Leider kann ich Ihnen den offiziellen Namen des neuen Modells noch nicht verraten, aber ich kann Ihnen sagen, dass sich diese Maschine in einem völlig neuen Design präsentieren wird.

Stimmt es, dass die Nachfrage nach Gabelstaplern in den vergangenen Jahren zugenommen hat?

Anzeige

Ja, das ist meiner Meinung nach richtig. Ich möchte hier jedoch anmerken, dass das nicht der einzige Grund ist, warum Manitou dieses Projekt so leidenschaftlich betreut. Manitou ist ein Pionier unter den Stapler Herstellern und die erste existierende Manitou-Maschine war ein Gabelstapler. In den letzten Jahren hat man eine Veränderung des Marktes feststellen können. Der Kunde erwartet heute neue und kontinuierlich verbesserte Maschinen, ausgestattet mit innovativen technischen Neuerungen. Als Hersteller ist es unsere Aufgabe, auf die Wünsche der Kunden zu reagieren und die entsprechenden Modelle in unser Sortiment aufzunehmen. Diese Maschine wird die Hauptattraktion am Stand von Manitou für die kommende Intermat 2018 sein.

Stellt Manitou noch weitere Neuerungen vor?

Ja, darüber hinaus präsentieren wir eine Reihe neuer Maschinen und Anwendungen für unsere Teleskopstapler- und Hubarbeitsbühnen. Die Gelenkarme 180 ATJ und 160 ATJ mit 18 und 16 m Arbeitshöhe bieten jetzt einen Stage V-konformen Motor, der der erste seiner Art sein wird. Das Besondere an diesem Motor ist, dass er auch ohne Nachbehandlung, mit einem reduzierten Energieniveau von 26 kWh bis 19 kWh betrieben wird. Beide Modelle der ATJ-Gelenkbühne wurden ebenfalls verbessert, um einen leichteren Transport und eine schnellere Entfernung des Arbeitskorbs zu gewährleisten. Zudem wurden die Modelle mit einem neuen Design und breiteren Rädern ausgestattet.

Auf dem Stand von Manitou auf der Intermat, werden wir außerdem eine aktualisierte Version des Vertikalmastes AWP 100 VJR mit neuem Gegengewicht und Torrent vorstellen, der jetzt leicht mit einem Gabelstapler transportiert werden kann.

Der 100 VRJ Evo bietet dank der neuen Hubpumpe, die in dieser Maschine installiert ist, zudem verbesserte Hubzyklen.

Die Manitou Teleskoplader-Baureihe wird vom MRT 2470 unterstützt. Der Teleskoplader hat eine Tragfähigkeit von 7 t, eine maximale Hubhöhe von 24,8 m, eine Reichweite von 20,5 m und ein Gewicht von 21,85 t. Der Mercedes-Motor dieses Teleskopladers ist mit einem hydrostatischen Getriebe ausgestattet.

Thema Elektroantrieb: Wie reagiert Manitou?

Zunächst einmal muss ich sagen, dass dies in den vergangenen Jahren zu einem kontroversenen Thema geworden ist. Ja, wir als Manitou arbeiten an Lösungen für verschiedene Maschinen. Nein, in den nächsten 2 Jahren werden wir nicht unser gesamtes Sortiment auf Electric-Drives umstellen. Wir bieten unseren Kunden bereits Elektrostapler an. Zusätzlich verkaufen wir den Manitou Bi-Energy AWP - teil-hybride Maschinen, die mit Strom und Diesel angetrieben werden. Insbesondere bei unseren Manitou Hubarbeitsbühnen arbeiten und forschen wir intensiv an Lösungen mit alternativen Energien. We weiß, vielleicht kann in 1-2 Jahren eine voll-elektrische AWP in die Manitou Produktpalette aufgenommen werden. Fest steht, dass für den Erfolg und wirtschaftlichen Mehrwert unserer Kunden die Performanz und Effizienz der Maschinen essentiell ist. Daher ist es wichtig, dass wir den wirtschaftlichen Faktor mit der Leistung kombinieren, um Maschinen produzieren zu können, die dem Kunden helfen. Ich muss sagen, dass wir uns hier Zeit nehmen, um alle Möglichkeiten sorgfältig zu evaluieren, damit wir Maschinen herstellen, die eben diesen Mehrwert in allen Arbeitsbereichen bieten.

editor’s note:

Als globaler Hersteller von Maschinen für unebenes Gelände, erhielt die Manitou Group den Preis für Ausrüstung und Materialien in der Kategorie Komponenten und Anbaugeräte, der diesjährigen Intermat Innovation Awards in Paris. Die Jury würdigte Manitou für ihr patentiertes Stabilisierungssystem für den MRT 2470 und MRT 3050. Das Unternehmen gilt als Pionier im Bereich der Teleskop-Gabelstapler.

Gefällt Ihnen dieses Interview? Haben Sie auch etwas zu teilen? Kontaktieren Sie uns unter press@lectura.de und wir helfen Ihnen, Ihre Neuigkeiten zu verbreiten.

Quelle: LECTURA GmbH Verlag

Kontaktieren Sie LECTURA GmbH

LECTURA GmbH

Adresse

Ritter-von-Schuh-Platz 3
90459 Nürnberg
Germany

Kontakt

Dr. Iva Thiel

E-Mail

info@lectura.de

Webseite

www.lectura.de