Filter
Zurück

Frank Stampa, Verkaufsleiter von FoxBase auf der NordBau 2023: "Alles zu digitalisieren ist ein ganz klarer Fehler"

Frank Stampa, Verkaufsleiter von FoxBase auf der NordBau 2023
FoxBase Europa
Gehe zu Fotos
Frank Stampa, Verkaufsleiter von FoxBase auf der NordBau 2023

Bildquelle: LECTURA Press, Aleksandra Jastrzab

LECTURA ist derzeit auf der Messe NordBau 2023 und berichtet über Neuigkeiten aus der Welt der Baumaschinen. Hören Sie unseren Live-Bericht von der Start up Stage 2023, dieses Mal mit Frank Stampa von FoxBase über die Messe, Branchentrends und das Unternehmen selbst.

 
Anzeige

 

[00:00:23]

AJ: Herr Stampa, was halten Sie als ein Start-up Unternehmen von Messen? Treffen Sie Ihre Kunden lieber persönlich oder virtuell?

FS: Auf Messen sind wir gerne vor Ort, wenn wir als Aussteller auf Messen sind oder auf Messen gehen. Die Follow Ups von den Leads, die wir auf der Messe machen, die machen wir natürlich erstmal virtuell. Ich persönlich bin aber auch immer ein Freund von der persönlichen Ebene, sodass man auch nach erfolgreichen Vertragsverhandlungen zusammen ein kühles Getränk zu sich nimmt. Rein virtuell, rein digital finde ich nicht gut, aber es spart halt unglaublich viel Zeit und Geld. 

[00:00:57]

AJ: Welche Bedeutung kann der Einsatz von KI in der Bauindustrie haben?

FS: Ja, KI ist ein großes Wort. Also wir selbst mit unserer Softwarelösung haben auch einen KI-Ansatz, der über ein Expertenwissen zu den Maschinen übergeht. Der erste Punkt ist immer Effizienzsteigerung, weil du sehr viel Zeit einsparst. Beratung, zum Beispiel wie wir es mit Knauf machen, die mittlerweile in 35 Länder sind, die benutzen unsere Software ja nicht aus Gutdünken, sondern weil wir halt wirklich den KI-Ansatz dahaben, was wahnsinnig viele Effizienzen herbeiführt und Ressourcen frei gräbt. Also KI, wie gesagt, großes Wort – finde ich gut, bis zu einem bestimmten Punkt. Ich bin auch der Meinung, dass nicht alles zu digitalisieren ist, was zu digitalisieren geht.

[00:01:41]

AJ: Was sind die wichtigsten Vorteile der Digitalisierung des B2B-Vertriebs?

FS: Das Erste, was einem da immer einfällt, ist tatsächlich die Effizienzsteigerung. Die Digitalisierung kann von bis gehen, wir haben in der Regel den Aspekt der Digitalisierung in der Beschaffung, in der Beratung/Produktberatung, so wie wir es machen, ist es natürlich ein großer Kostenblock, der da wegfallen kann, da wir Zeit freisetzen. Wir übergeben 100% qualifizierte Leads an unsere Kunden, also an das Vertriebsteam unserer Kunden, das heißt die Erstberatung, den Erstaufschlag kann unsere Software übernehmen. Da ist Digitalisierung sinnvoll, aber wie ich gerade schon gesagt habe, meiner Meinung nach dreht man da gerade so ein bisschen durch und versucht alles zu digitalisieren, das ist für mich ein ganz klarer Fehler. Prozesse zu optimieren ist immer gut, Ressourcen schonend zu arbeiten – immer super. Aber jetzt das ganze Leben durch zu digitalisieren ist auch im B2B-Vertrieb nicht das richtige. Der menschliche Kontakt ist und bleibt der wichtigste Verkaufspunkt, Emotionen verkaufen. Die Produkte sind in der Regel gut – der Mensch verkauft‘s. Aber es hilft auch uns.

[00:02:54]

AJ: Was möchten Sie auf der NordBau 2023 erreichen?

FS: Mein Ziel für die NordBau war, als wir hergefahren sind, dass wir rund um die 50 Leads akquirieren, also sprich Neukunden Gespräche führen. Mein persönliches Ziel ist es, auch zwei Neukunden aus der NordBau herauszuziehen, mal schauen, heute war ein ruhiger Tag, ich hoffe, Morgen wird es besser. 

AJ: Dankeschön für das Gespräch heute.

FS: Gerne.

Möchten Sie das vollständige Profil des Start-ups sehen und mehr über Produkte des Start-ups erfahren? Klicken Sie hier > >

 

Quelle: LECTURA GmbH