Fritz Gruppe

Mit mehr als 600 Mitarbeitern ist die Fritz Gruppe eines des größten inhabergeführten Speditions- und Logistikunternehmen in der Region Heilbronn. Täglich transportiert das Unternehmen die Güter der Automotiv-, Industrie- und Handelskunden punktgenau und termingerecht an ihren Bestimmungsort und das seit 1938!

Die Kunden profitieren von dem breiten Dienstleistungsangebot: ob Sammelgut, Teil- und Komplettladungen, internationale Verkehre mit Zollservice oder komplette Logistikdienstleistungen und Outsourcing-Projekte. Fritz hat für nahezu  jeden Kundenwunsch die passende Lösung.

Im November 2013 wurde dem Unternehmen eine ganz besondere Ehre zuteil.

In der Kategorie „Umwelt/Green Logistik“ gewann Fritz den DEKRA Award 2013. In ihrer Urteilsbegründung würdigte die Jury wörtlich, dass „die Fritz GmbH & Co. KG hat als mittelständische Spedition mit  über 600 Mitarbeitern exemplarisch nach-vollziehbare Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes eingeführt und auch konsequent umgesetzt. Gewürdigt wurde außerdem, dass das gesamte Unter-nehmen ökologisch ausgerichtet ist.“

„Natürlich freuen ich mich über diese Auszeichnung und die damit verbundene Anerkennung unserer Arbeit“, betont Firmeninhaber Wolfram Fritz. „Dieser Preis gebührt  aber vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die tagtäglich unseren Ideen Taten folgen lassen, fügt Fritz sichtlich stolz hinzu.Die Fritz Gruppe ist Partner der  Stückgutkooperation – CargoLine Logistics Network, die als erste  Stückgutkooperation den „Umweltschutz-Hattrick“ schaffte.

Die Ermittlung des sendungsspezifischen CO2-Fußabdrucks der Sendungen der Fritz Gruppe innerhalb der Kooperation basiert ausschließlich auf Echtwerten.Auch 2013 hat Fritz innerhalb der  Kooperation wieder den Netzwerk-CO2-Fußabdruck gemessen, um die Veränderungen gegenüber 2012 zu dokumentieren, sowie sinnvolle Klimaschutzziele und Maßnahmen für 2014 zu formulieren. Dazu gehören Routen-, Fahrzeug- und Gebäudeoptimierungen ebenso wie Fahrer-schulungen und Untersuchungen zum Einsatz alternativer Kraftstoffe beziehungs-weise Antriebe im Fernverkehr. Vom Einsatz erneuerbarer Energie durch Photovoltaik, Inbetriebnahme einer umweltfreundlichen Waschanlage, Einführung von HF-Ladegeräten für Staplerbatterien, innovative Sattelzugkonzepte „Big Maxx“  über Telematik und, und und – Fritz sucht und findet die Verbesserung.

Quelle: euroexpo