Frog AGV Systems mit neuen UniMover Universal-Fahrzeugen

Frog AGV Systems - ein Unternehmen von Oceaneering International Inc. - ist Hersteller frei navigierender Fahrerloser Transportsysteme (FTS) und stellt vom 10. bis 12. Februar 2015 auf der LogiMAT in Stuttgart (Halle 6, Stand 6F10) aus. Das Lieferspektrum umfasst eine Vielzahl an Fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) sowie einer auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse angepassten FTS-Leitsteuerung. Damit können wir für jeden Kunden ein individuelles Montage- oder Logistikkonzept ausarbeiten, anbieten und realisieren.

Um weitere Einsatzbereiche für FTS einfacher und schneller erschließen zu können, haben wir ein komplett neues Universal-Fahrzeug entwickelt. Dieser Frog UniMover stellt die Basis für ein universell einsetzbares Fahrzeug dar, das sowohl in der Produktion als auch in der Intralogistik eingesetzt werden kann.

Das Basisfahrzeug ist ein flaches 3-Rad-Fahrzeug mit 1.500 kg Nutzlast und einer einfachen Abdeckung auf der Fahrzeugoberseite. Es hat einen geschweißten Stahlrahmen und Maße von ca. 2000 x 800 x 500 mm. Mit einer Montageplatte versehen wird aus dem UniMover-FTF ein Montagefahrzeug, auf dem von uns oder von unseren Kunden individuelle Montagelösungen aufgebaut werden können. Mit einem Hubtisch (Hubhöhe 200 mm) wird das UniMover-FTF zu einem Transportfahrzeug, welches Paletten, Gitterboxen, Gestelle und alle Arten von Transportwagen unterfahren, anheben und transportieren kann. Mit einer automatischen Anhängerkupplung wird aus dem UniMover-FTF ein Schlepper-Fahrzeug, welches in der Lage ist eigenständig Anhänger, Trailer oder komplette Routenzüge automatisch anzukoppeln, zu transportieren und am Bestimmungsort wieder abzukoppeln. Die beiden letztgenannten Varianten sind auch kombinierbar, also ein UniMover-FTF mit Hubtisch und Anhängerkupplung, welches sehr vielfältig eingesetzt werden kann.

Das UniMover-FTF kann mit einem an der Vorderseite oder mit zwei diagonal angeordneten Sicherheitslaserscannern geliefert werden. Damit kann der Fahrweg nach vorne oder das gesamte Fahrzeug samt Ladung rundum abgesichert werden. Der Einbau der Sicherheitslaserscanner erfolgt geschützt innerhalb des Fahrzeugchassis.

Für die Energieversorgung steht die aktuelle Batterietechnologie zur Verfügung. Von preiswerten Blei-Gel-Batterien (auf Wunsch mit Wechselbatterie und Batteriewechselwagen) über die bewährten Nickel-Cadmium-Batterien (schnellladefähig in 6 min) bis hin zu innovativen Lithium-Ionen-Batterien (lange Lebensdauer gepaart mit Wartungsfreiheit). Die Batterieladung kann manuell oder vollautomatisch über Ladekontakte unten am Fahrzeug erfolgen.

Die Bedienung des Fahrzeuges erfolgt über ein einfaches Bedienfeld. Wer mehr Möglichkeiten nutzen möchte, kann entweder ein mobiles Touchscreen Terminal mit Joystick nutzen oder einen Service-Laptop/Tablet mit WLAN und Direktzugriff auf alle Fahrzeuge sowie auf die Visualisierung der FTS-Leitsteuerung SuperFROG®. Die FTS-Leitsteuerung SuperFROG® wurde ebenfalls angepasst, um alle fahrzeugrelevanten Daten auf einem virtuellen Bedienfeld anzuzeigen.

Die Bandbreite der Frog Fahrzeugflotte wird kontinuierlich ausgebaut. Aktuell entwickeln wir eine weitere, flachere Variante des UniMover-FTF sowie andere interessante Fahrzeugkonzepte. Alle Fahrzeugbaureihen werden in Modulbauweise mit bewährten Komponenten und der Frog Magnetrasternavigation oder Lasernavigation gefertigt. Frog-Fahrzeuge können sowohl in Hallen als auch im Outdoor-Bereich eingesetzt werden. Die Ausführung der Fahrzeuge richtet sich nach den Anforderungen des Kunden und des Transportgutes. Dabei sind dem Einsatz von FTS kaum Grenzen gesetzt.