Fünf Sterne-Kompaktleistung

Das deutsche Bauunternehmen Langenfurth Bau setzt fünf Hitachi Kompaktradlader ZW95 an drei verschiedenen Baustellen ein. Langenfurth Bau, mit Hauptsitz im Westen Deutschlands, ist spezialisiert auf schlüsselfertiges Bauen sowie Hoch- und Tiefbau.

Das 1973 gegründete Unternehmen war zunächst nur im Garten- und Landschaftsbau tätig, baute sein Dienstleistungsangebot im Laufe der Jahre jedoch aus und bietet heute neben anderen Dienstleistungen vor allem Straßen- und Tiefbau an. Rund 100 Mitarbeiter sind derzeit bei Langenfurth Bau beschäftigt wobei das Familienunternehmen besonders hohen Wert auf eigene Auszubildende und langjährige Mitarbeiter legt.

Das bislang größte Projekt für die Hitachi Kompaktradlader-Flotte von Langenfurth Bau ist der Bau eines Kohlekraftwerks für Hitachi Power Europe GmbH. Die Arbeiten in Walsum in der Nähe von Duisburg haben bereits im Juli 2007 begonnen und werden voraussichtlich noch in 2011 vollendet. Die Radlader wurden vor allem zum Verfahren von rund 300.000 m³ Schüttgütern aller Art sowie zum Be- und Entladen von Lastwagen einsetzt.

Die ZW95s spielen auch eine entscheidende Rolle bei zwei weiteren Bauprojekten: dem Neubau des Autohaus Bernds in Dinslaken sowie des Baumarktes Hagebau in Wesel. Bei beiden Einsätzen werden die Kompaktradlader verwendet, um das Drainage-System zu bauen und verschiedene Zuschlagstoffe sowie Pflastersteine zu transportieren.

Hans-Dieter Langenfurth, Inhaber von Langenfurth Bau, sagt: "Die ersten Hitachi Baumaschinen haben wir 2008 bestellt – einen Mobilbagger ZX210W-3 und einen Mobilbagger ZX190W-3. Wir waren mit der Zuverlässigkeit der Maschinen und mit dem ausgezeichneten Service von der zuständigen Kiesel Niederlassung sehr zufrieden.

"Deshalb investierten wir in diesem Jahr in die fünf Hitachi Kompaktradlader ZW95. Vor allem die große Hubkraft und die hervorragende Ausschütthöhe gaben für uns den Ausschlag. Unsere Techniker schätzen die Maschinen besonders aufgrund der leichten Zugänglichkeit der Servicepunkte."

Quelle: Red International Communication