Filter
Zurück

Für Winterdienst und Sommereinsatz: ERCO-Schleuderstreuer mit austauschbaren Streueinsätzen

Ob Splitt, Sand, Salz oder salzfreies Granulat – die Schleuderstreuer SP-340 und SP-370 von ERCO passen sich dank austauschbarer Einsätze flexibel an Gewicht und Korngröße des Streuguts an und sorgen so für eine gleichmäßige und effiziente Ausbringung. Neben dem Einsatz im Winterdienst finden sie auch im Sommer zum Ausbringen von Dünger oder Rasensamen Verwendung.

Anzeige

Streusplitt, Salz & Co.

Bei Streugut für den Winterdienst wird grundsätzlich zwischen auftauenden und abstumpfenden Substanzen unterschieden. Auftauende Mittel wie Salz eigenen sich besonders, um Eisflächen aufzulösen oder ihre Bildung zu verhindern. Auftausalz ist nichts anderes als gewöhnliches Kochsalz, Natriumchlorid. Durch den niedrigeren Gefrierpunkt von mit Salz versetztem Wasser lässt sich die Eisbildung auch bei Minusgraden verhindern. Mittlerweile ist der Einsatz von Streusalz im privaten Winterdienst wegen der negativen Auswirkungen für die Umwelt vielerorts jedoch verboten.
Eine Alternative zu Streusalz sind abstumpfende Substanzen wie Splitt, Streusand oder Blähton. Splitt wird im privaten Winterdienst besonders häufig eingesetzt. Im Unterschied zu Kies, Geröll und Sand weist Splitt scharfe Bruchkanten auf, welche die abstumpfende Wirkung auf Eisflächen verursachen. 
Immer häufiger kommen auch salzfreie Auftaugranulate zum Einsatz, wie das Streusalz haben auch sie eine auftauende Wirkung. Ein nicht zu vernachlässigender Wehrmutstropfen ist jedoch der Preis – im Vergleich zu herkömmlichem Salz oder Splitt ist dieser für die salzfreien Granulate um ein Vielfaches höher.

Effizient und gleichmäßig streuen

Ob man sich für Splitt, Salz oder ein salzfreies Auftaugranulat entscheidet – um Flächen zuverlässig rutschfrei zu halten, muss das Streugut gleichmäßig ausgebracht werden. Mit Blick auf Umwelt und Geldbeutel ist zudem eine sparsame Ausbringung wünschenswert. Eine lohnende Alternative zum Streuen von Hand ist der SP-340, der von ECHO Motorgeräte vertrieben wird: Den Schleuderstreuer schiebt oder zieht man einfach über die vereisten Flächen. Ein kunststoffgekapseltes Winkelgetriebe treibt den Streuteller an, so wird Splitt, Sand oder Salz gleichmäßig ausgebracht. Die Ausbringungsmenge lässt sich bequem vom Handgriff aus regulieren. Denkbar unkompliziert sind Bedienung und Inbetriebnahme: Streugut einfüllen und los geht’s. Die einfache Bedienung ist sicher ein wichtiges Argument für den Einsatz der handgeführten Geräte auf mittelgroßen Privatgrundstücken, Schulhöfen, Parkplätzen oder Tankstellen. Dank einem großzügig angelegten Fassungsvermögen von vierzig Litern muss man nicht ständig nachfüllen. Noch mehr Fassungsvermögen bietet das Modell SP-370 mit einem Volumen von siebzig Litern.



Austauschbare Streueinsätze für den Rund-ums-Jahr-Einsatz

Bei der Ausbringung unterschiedlicher Schüttgüter mit einem Gerät gibt es meist ein grundsätzliches Problem: Sie unterscheiden sich in Gewicht und Korngröße. Splitt ist beispielsweise grobkörniger als Sand. ERCO hat die Streuer der SP-300-Serie mit einem patentierten Streusystem ausgestattet: Drei austauschbare Streueinsätze ermöglichen eine Feinabstimmung auf Korngröße und Gewicht der Streumittel. Ein weiterer entscheidender Vorteil: Das Gerät kann so auch im Sommer zum Düngen oder Nachsäen eingesetzt werden, denn Dünger oder Rasensamen sind in der Regel sehr viel leichter als Splitt.