Filter
Zurück

Gemeinsam sind wir stark – Vorteile für die Nutzer der VitalFields Ackerschlagkartei

Gezielte Schwachstellenanalyse mit dem Datenpool von VitalFields

VitalFields ermöglicht den direkten Vergleich ausgewählter Betriebe / Anonymisiert stehen die Daten aller Nutzer zur Verfügung, um die eigene Arbeit zu messen und zu optimieren / Berater nutzen VitalFields, um ihre Mandanten effizienter und individueller zu beraten

VitalFields ist einfach, schnell und komfortabel. Die Ackerschlagkartei für drinnen und draußen, auf PC, Tablet und Smartphone. Das bestätigen täglich viele Nutzer im direkten Gespräch. Das allein macht VitalFields aber noch nicht einzigartig. Einzigartig ist die geniale Umsetzung des Prinzips „Gemeinsam sind wir stark“ bei einer Ackerschlagkartei. Jeder Nutzer profitiert vom gemeinsamen Datenpool, selbstverständlich unter Berücksichtigung des Datenschutzes.

Personalisierter Betriebsvergleich

Der Nutzer entscheidet individuell, ob er andere Betriebe einladen möchte, sich offen mit ihm zu messen. Das können individuelle Nachbarn, lockere Gruppen oder ein Beratungsring sein. Personalisiert lassen sich zum Beispiel Produktionskosten, Aussaatzeitpunkte oder Erfolgskennzahlen miteinander vergleichen, um etwa optimale Intensitäten herauszufinden.

Anonymisierte Vergleichsbetriebe aus der Region

Jedem registrierten Nutzer steht die Erfahrung aller zur Verfügung. Er kann zum Beispiel seine Betriebsdaten mit denen anderer Betriebe aus seiner Region vergleichen. Diese Vergleiche erfolgen anhand von Mittelwerten, erlauben aber, die eigene Arbeit zu messen und gegebenenfalls zu optimieren. Wie stehe ich im Vergleich zu anderen Betrieben dar? Was haben andere in puncto Düngeniveau oder Kostenstruktur anders gemacht?

Erste Erfahrungen zum seit Anfang 2016 verfügbaren Beraterzugang

Erstaunlich ist die übereinstimmende Rückmeldung von Beratern: Mit VitalFields bekommen sie ihre Mandanten oft zum ersten Mal dazu, überhaupt eine Ackerschlagkartei zu führen, und diese zudem noch aktuell zu halten, auch in der Saison, wenn es brennt. „Nur eine komplette Schlaghistorie, direkt und aktuell im Feld verfügbar, ermöglicht mir eine individuelle Beratung meiner Mandanten vor Ort“, so Hagen Koppe von der Agrarberatung Nord. Auch lassen sich erstmals schnell und unkompliziert größere Abweichungen erkennen, beispielsweise wenn ein Landwirt einen deutlich höheren Preis für ein Pflanzenschutzmittel zahlt als andere. Da ist allein der Hinweis „Frag doch mal nach Rabatten“ schon Geld wert. Positiv wird der direkte schnelle Draht zum Kundendienst von VitalFields hervorgehoben.