Filter
Zurück

Generation PULSEO von Haulotte: Durchbruch für den Elektroantrieb bei schweren Baumaschinen

Auslieferung der ersten Maschinen vom Typ HA20 LE und HA20 LE PRO im November

Anzeige

Sie war der unübertroffene Star und Publikumsmagnet auf der diesjährigen INTERMAT in Paris: Die neue Haulotte HA20 LE – die weltweit erste geländegängige, für den Ganztages-Einsatz geeignete Gelenk-Teleskop-Arbeitsbühne mit Elektroantrieb. Jetzt kommt der Star nach Deutschland: Haulotte präsentiert die HA20 LE als erste Maschine der Generation PULSEO auf dem Born-to-Lift Innovationstag 2018 in Fulda.

Thomas Stock, Geschäftsführer der deutschen Tochter des französischen Mutterkonzerns, gehörte intern zu den stärksten Befürwortern für die Neuentwicklung dieser Maschinen-Generation. "Innovationsfreude, Innovationskraft gehören zur DNA von Haulotte. Die Zeit, der Markt und wir waren reif, diesen großen und wichtigen Schritt in Richtung Umweltfreundlichkeit und Produktivität zu gehen." Das sehr gute Feedback auf der INTERMAT 2018 scheint Haulotte recht zu geben. Thomas Stock: "In Paris war die Begeisterung nahezu greifbar. Was seitdem in Deutschland passiert ist, haben wir noch nie erlebt: Die ersten 15 Maschinen vom Typ HA20 LE sind bereits verkauft, ohne dass Kunden die Maschinen live gesehen haben!"

Für Thomas Stock kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen. "Der Start dieser neuen Maschinen-Generation war und ist fulminant. PULSEO setzt bei uns allen – bei unseren ersten PULSEO Kunden und bei uns im Team – ein unglaublich positives Potential frei. Wir haben das Gefühl, mit dieser ersten voll-elektrischen Gelenkarbeitsbühne auf einer Mission zu sein!"

Die neue Generation PULSEO von Haulotte wurde entwickelt für den fast geräuschlosen Einsatz in Bereichen mit verschärften Grenzwerten bzgl. Schadstoff- und Schallemissionen: z.B. in Innenstädten, in der Nähe von Krankenhäusern und Schulen, sowie zu flexiblen Arbeitszeiten, also auch nachts, am frühen Morgen oder späten Abend.

Kern-Feature von PULSEO ist das optimierte Energiemanagement: Hochleistungsfähige Akkus und z.B. die Möglichkeit, den Korb ohne Energieverbrauch durch die Schwerkraft abzulassen, verlängern den elektrischen Energievorrat und damit die Einsatzzeit der Maschine auf einen ganzen Arbeitstag. Im Bedarfsfall erhöhter Akkuleistung kann der integrierte Range-Extender den Akku schnell aufladen – die Maschine erhält dabei ihre volle Funktionsfähigkeit. Das intelligente Haulotte Activ’Energy Management System optimiert das Aufladen und erhöht die Lebensspanne der Akkus.

Neben der revolutionären Antriebsarchitektur überzeugt die HA20 LE als erste Maschine der neuen Generation PULSEO mit Eigenschaften, die Haulotte zum europäischen Marktführer gemacht haben: Absolute Priorität für die Sicherheit des Bedieners und seiner Umgebung; hohe Robustheit und Produktivität im täglichen Einsatz. Dazu gesellen sich Haulotte-typische Features wie das Activ'Lighting System für sichere Verlade-Vorgänge auch bei schlechten Sichtverhältnissen; die Haulotte Activ'Shield Bar zum Schutz vor Quetschgefahren; das On-board-Diagnose-Tool Haulotte Activ'Screen für schnelle Parametrisierung sowie vereinfachte Diagnose und Wartung.

Ein großes Lob macht Thomas Stock seinem Team für das perfekte Timing: "Internationale Premiere beim Haulotte "Heimspiel" INTERMAT ist natürlich top. Die Deutschland-Premiere beim Innovationstag könnte auch passender nicht sein. Aus Kundensicht ergibt sich der Vorteil, dass die Vorstellung der HA20 LE genau zum richtigen Zeitpunkt für Entscheidungen zum Investitionsjahr 2019 erfolgt."

Der tägliche Produktionseinsatz für die Generation PULSEO beginnt im kommenden Winter: Haulotte liefert die Maschinen HA20 LE und HA20 LE PRO ab November 2018 aus.

 

Quelle: Haulotte Arbeitsbühnen GmbH