Filter
Zurück

Generation SKATE 2.0: Eine neue Dimension der Gülleausbringung

Derzeit ist die Landwirtschaft in Bezug auf Umwelt und Nachhaltigkeit in aller Munde. Dabei spielt das Thema Gülle eine tragende Rolle, denn gerade hier gibt es große Diskrepanzen zwischen Politik, Gesellschaft und der Landwirtschaft. Im Zuge der Düngeverordnung ist ab 2020 auf bestelltem Ackerland nur noch die bodennahe Gülleausbringung zulässig. Doch schon jetzt wird diese vielerorts praktiziert. Fliegl bietet in diesem Bereich verschiedene T echniken an. Vor allem der Fliegl Schleppschuhverteiler SKATE ist dabei ein echter Renner. Doch Stillstand heißt Rückschritt. Daher präsentiert Fliegl nun den Schleppschuhverteiler SKATE 2.0 mit sämtlichen Verbesserungen und Zusätzen.

Anzeige

2016 wurde der bewährte Fliegl Schleppschuh SKATE eingeführt. Seitdem wurden rund 1700 Stück verkauft. Dabei konnte Fliegl durch die enge Zusammenarbeit mit Praktikern viele Erfahrungen sammeln und diese im SKATE 2.0 umsetzen.

Das Zeitmanagement in der Landwirtshaft trägt einen hohen Stellenwert. Denn die Flächen werden immer größer und die Zeitfenster in dem bestimmte Arbeiten erledigt werden können dadurch immer kleiner. Dahingehend ist die Klappgeschwindigkeit des SKATE 2.0 um ein Drittel verkürzt worden. Langfristig kann der Landwirt so deutlich Zeit einsparen. 

Ein Highlight des Relaunches ist der optionale Anfahrschutz. Beim SKATE 2.0 können nun beide Enden des Schleppschuhs mechanisch zusammen geklappt werden. Dies bietet zum einen mehr Sicherheit für Mensch und Maschinen. Zum anderen kann so auch die Arbeitsbreite reduziert werden. Beispielsweise beim SKATE 2.0 150 lässt sich Arbeitsbreite von 15 m auf 12 m verringern. Dadurch ist das Befahren von unterschiedlichen Fahrgassenbreiten möglich. 

Zudem können beim SKATE 2.0 zwei echte Innovationen von Fliegl optional integriert werden. Zum einen der Schneckenverteiler FlexFlow. Dieser bietet durch Verschiebung der halbschalige Wannen am Schneckenkasten die Möglichkeit die Ausbringmenge anzupassen. Dadurch können die Auslauföffnungen der äußeren Halbschale entweder ganz abgedeckt, teilweise oder vollständig durch die Auslauföffnungen der inneren Halbschalen freigegeben werden. Auf diese Weise lässt sich der Gülleaustrag anhand der variablen Lochgröße steuern und muss nicht über die Fahrgeschwindigkeit geregelt werden. Beste Verteilgenauigkeit bei praxistauglichen Fahrgeschwindigkeiten ist nur eine positive Folge von FlexFlow. Das Prinzip der Ausbringmengenanpassung ist für den Einsatz mit allen möglichen Fasssystemen wie. z. B. Pump- Vakuum- oder Hochdruckfass geeignet. Auch können durch FlexFlow nicht nur Gülle oder Gärreste, sondern auch Reste aus der Ethanolherstellung wie z. B. Vinasse auf den Acker ausgebracht werden.

Zum anderen entwickelt Fliegl ein System, welches das Problem der Futterverschmutzung durch Reste oder Krusten der „Güllewürste“ von Schleppschlauch und Schleppschuh deutlich minimiert: Fliegl TWIN. Das System besteht aus Y-förmigen zweigeteilten Schleppschuhdüsen. Y-förmig heißt in diesem Fall, dass TWIN durch das Splitten des Gülleflusses für eine Verdopplung der abgelegten Güllebänder sorgt und gleichzeigt die Güllemenge pro abgelegtem Gülleband halbiert. Der Strichabstand verringert sich dabei von 250 mm auf 125 mm bei nahezu gleichbleibendem Eigengewicht des Schleppschuhverteilers. Ergebnis: weniger Verschmutzung, mehr Infiltration. 

Des Weiteren ermöglicht der Fliegl SKATE 2.0 das Speichern der gewünschten Arbeitsposition. Das ist vor allem beim Befahren von hohen Zwischenfruchtbeständen von Vorteil. Auch kann die Aushubhöhe am Vorgewende durch die Komfortsteuerung Easy beliebig eingestellt werden.

Mit der neuen Generation SKATE 2.0 wird das Ausbringen von Gülle effizienter und komfortabler.

Quelle: Fliegl Agrartechnik