Filter
Zurück

Genie bietet optionale Lithium-Ionen-Batterien für seine GS™ E-Drive Elektro-Scherenbühnen

Genie GS-1932
Genie (Terex Aerial Work Platforms) Europa
Gehe zu Fotos
Genie GS-1932

Bildquelle: Terex Corporation; Genie

Die neue Genie Lithium-Ionen-Batterie wurde speziell für mobile Arbeitsbühnen entwickelt und eingehend auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit getestet – auch bei extremen Temperaturen.

Sie bietet höchste Leistung und Werthaltigkeit.

Anzeige

Als Reaktion auf die weltweit wachsende Nachfrage nach sauberen sowie geräusch- und wartungsarmen Maschinen, die den rauen Baustellenbedingungen standhalten, präsentiert Genie seine neue Lithium-Ionen-Batterieoption für GS™ E-Drive Scherenarbeitsbühnen. Nach strengsten Maßstäben auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit getestet – selbst unter extremen Einsatzbedingungen – wurden die Genie® Lithium-Ionen-Batterien eigens für mobile Arbeitsbühnen konzipiert und sind von der Zertifizierungsstelle Underwriters Laboratory (UL) gegen Brand, Stromschlag und Explosion zertifiziert.

„Moderne elektrifizierte Ausrüstung reduziert nicht nur die Emissionen. In vielen Fällen ist sie auch leistungsfähiger und erfordert weniger Wartung. Gleichwohl stellen Wartung und Austausch der Batterien nach wie vor einen der größten laufenden Kostenfaktoren für Besitzer von Scherenarbeitsbühnen dar. Genie Lithium-Ionen-Batterien senken diese Kosten, indem sie Batteriewartung und -austausch überflüssig machen. Die speziell für mobile Arbeitsbühnen entwickelte Genie Lithium-Ionen-Batterie ist die einzige Batterie, die Sie während der üblichen Lebensdauer Ihrer Scherenarbeitsbühne brauchen werden“, zeigt sich Genie Product Manager Christian Dube überzeugt.
Genie GS-1932<br>BILDQUELLE: Terex Corporation; Genie

Das IP67-Gehäuse der wartungsfreien Genie Lithium-Ionen-Batterie bietet einen zuverlässigen Schutz gegen eindringendes Wasser und Verschmutzung durch Staub. Auf Grundlage umfangreicher Tests verfügt die Batterie über eine erwartete Lebensdauer von rund 10 Jahren und ist mit einer in dieser Klasse unübertroffenen fünfjährigen Garantie ausgestattet. Die im Jahr 2020 eingeführten Genie E-Drive Scherenbühnen zeichnen sich ohnehin als besonders wartungsarme Maschinen aus: Dies verdanken sie unter anderem ihren bürstenlosen, vollgekapselten AC-Fahrmotoren sowie der Tatsache, dass sie mit 70 % weniger Hydraulikschläuchen und -kupplungen auskommen. Die Genie E-Drive Scherenarbeitsbühnen mit Lithium-Ionen-Option senken die Wartungskosten um weitere 11 % im Vergleich zu Geräten mit Blei-Säure-Batterien, da die Lithium-Ionen-Batterien weder mit Wasser aufgefüllt noch ausgetauscht werden müssen.
Genie GS-1932<br>BILDQUELLE: Terex Corporation; Genie

Am Einsatzort liefern E-Drive Lithium-Ionen-Bühnen eine hervorragende Produktivität und Leistung, und das selbst in extremen Temperaturbereichen von circa –29 bis +49 °C.

„Im Einsatz erzeugen Elektromaschinen mit einer Standard-Bleibatterie normalerweise ausreichend Wärme in der Batterie, um nicht auszufallen. Allerdings sind die Maschinen selten im Dauerbetrieb, sondern werden abgeschaltet, während die Bediener andere Arbeiten erledigen, sodass die Bleibatterien abkühlen. Je kälter die Bleibatterie wird, umso weniger Leistung gibt sie ab. Das bedeutet, der Bediener muss eine Pause einlegen und die Maschine an einen wärmeren Ort bewegen“, erläutert Dube. „Genie Lithium-Ionen-Batterien sind mit integrierten Heizungen ausgestattet, die sogar bei Stillstand der Maschine die korrekte Temperatur aufrechterhalten. Somit kann der Bediener durchgehend arbeiten, ohne eine Unterbrechung zum Aufwärmen der Batterie in Kauf nehmen zu müssen – ein echter Produktivitätsvorteil in kalten Umgebungen.“
Genie GS-1932<br>BILDQUELLE: Terex Corporation; Genie

Das Wiederaufladen einer Genie GS E-Drive Lithium-Ionen-Scherenbühne benötigt nur rund vier Stunden und ist damit um 33 % schneller als bei einer Bleibatterie. Auch Teilladungen verträgt die Lithium-Ionen-Batterie ohne Schaden zu nehmen. So können die Bediener die Maschine zwischendurch oder während ihrer Mittagspause aufladen, falls das nicht über Nacht geschehen ist, oder um sie auf eine zweite Schicht vorzubereiten.

„Die Genie Lithium-Ionen-Batterie verfügt über eine UL-Zertifizierung gegen Brand, Stromschlag und Explosion. Und mit einer erwarteten Batterielebensdauer von mindestens 10 Jahren sowie einer fünfjährigen Garantie können die Maschinenbesitzer auf die Qualität und Langlebigkeit ihrer Batterie zählen“, so Dube weiter. „Zwar ist dies die einzige Batterie, die ein Vermietunternehmen für seine Maschine benötigen wird, aber wer ganz sicher gehen möchte, kann auch die Genie LiftConnect Telematik nutzen, um die Batterieleistung einer bestimmten Maschine zu überwachen.“
Genie GS-1932<br>BILDQUELLE: Terex Corporation; Genie

Da zudem viele Vermietunternehmen ihren bewährten Maschinen auf dem Gebrauchtmarkt ein zweites Leben gönnen wollen, können mit Lithium-Ionen-Batterien betriebene Genie Scherenarbeitsbühnen auf Bleibatterien umgerüstet werden, wenn sie das Ende ihrer Nutzungsdauer in der Mietflotte erreichen.

Die Lithium-Ionen-Batterieoption ist weltweit für fast alle GS E-Drive Elektro-Scherenarbeitsbühnen verfügbar. Ausnahmen sind die Micro-Scherenbühnen GS-1432m und GS-1932m sowie die Elektromodelle GS-4046 und GS-4655.

 

Quelle: Terex Corporation; Genie