Filter
Zurück

Genie bringt neue Z®-62/40 TRAX™ Gelenkteleskoparbeitsbühne auf Den europäischen Markt

Der exklusive Genie® TraX™ Kettenantrieb erhöht die Vielseitigkeit und Leistung in rauen Einsatzumgebungen

Anzeige

Die bekannte Genie® Z ™-62/40 Gelenkteleskoparbeitsbühne ist ab sofort als mit Ketten ausgestattete TraX™-Ausführung im Verkaufsgebiet Europas und Russlands erhältlich. Mit diesem Modell erhalten die Anwender deutlich mehr Einsatzmöglichkeiten bei widrigen Bedingungen. Als Ergänzung zu den fünf Genie Ketten-Teleskoparbeitsbühnen, die viele Kunden sehr gerne für raue Einsatzumgebungen im schwierigen Gelände bzw. für die harten Winterbedingungen insbesondere in nordeuropäischen Ländern wählen, kommt mit der neuen Genie Z-62/40 TraX das erste kettenbetriebene Gelenkteleskop-Modell der Marke Genie auf den Markt. Ausgestattet mit dem einzigartigen Genie® TraX™ Kettenantrieb und einem neuen Deutz® Dreizylinder-Turbodiesel TD2.2 L3 mit 60 PS (45 kW) gemäß EU-Stufe V, bietet dieses Modell den Bedienern noch mehr Vielseitigkeit bei Außeneinsätzen, wenn es etwas robuster zugeht.

Außergewöhnliche Arbeitsleistung serienmäßig

Das Genie Z-62/40 TraX Modell bietet dieselben soliden Vorteile wie das Gelenkteleskop-Standardmodell aber jetzt mit Kettenantriebssystem, beispielsweise eine Arbeitshöhe von 20,87 m mit einer seitlichen Reichweite von 12,42 m. Hinzu kommt eine übergreifende Höhe von 7,8 m sowie eine Tragfähigkeit von 227 kg. Der Schwenkbereich des 1,52 m langen Korbarms beträgt 135 Grad. Die Genie Z-62/40 TraX kommt ohne seitlichen Überhang aus und hat einen minimalen vorderen Überhang in eingefahrener Stellung. Die Reichweite unter Nullniveau beträgt bis zu 1,68 m. Mit dem Genie Fast Mast™ System können Bediener die Plattform extrem schnell absenken, Werkzeug oder Material aufnehmen und genauso schnell mit einer einzigen Auslegerfunktion wieder auf die Arbeitshöhe zurückkehren. Ebenfalls zugunsten der Produktivität erlaubt das duale Parallelogramm der Hubkinematik eine präzise Positionierung der Plattform. Das proportionale Steuerungssystem lässt zudem besonders sanfte, zielgenaue Bewegungen des Auslegers zu. 

Exklusives Genie TraX™ Kettenantriebssystem für eine 21-m-Gelenkteleskoparbeitsbühne mit Korbarm

An Einsatzorten mit Schlamm, Sand, Schnee, Kies oder allgemein nachgebenden Untergründen ist die Genie Z-62/40 TraX Arbeitsbühne in ihrem Element. Im Gegensatz zu herkömmlichen Raupenbühnen mit Stahlketten kann die Genie Z-62/40 TraX zumeist wie eine Maschine auf Rädern eingesetzt werden, sodass ihre maximale Auslastung vor Ort gewährleistet ist. Das einzigartige 4-Punkt-Kettensystem Genie TraX™ sorgt nicht nur für herausragende Geländegängigkeit, sondern auch für einen verminderten Bodendruck, sodass empfindliche Flächen geschont werden. Die breiten Gummiketten des TraXSystems optimieren die Bodendruckverteilung und Traktion, sodass weiche, nasse, raue Untergründe die Arbeiten genauso wenig aufhalten können wie andere empfindliche Oberflächen, beispielsweise Rasen.

Deutz 60 PS (45 kW) Stufe V (mit DPF)

Die Genie Z-62/40 Gelenkteleskoparbeitsbühne ist mit dem neuen, 60 PS (45 kW) starken TD2.2 L3 Dreizylinder-Reihendiesel erhältlich, der die EU-Abgasnorm Stufe V erfüllt (mit DPF) und über eine gekühlte, externe Abgasrückführung mit Turbo-Aufladung verfügt. Darüber hinaus nutzt die Genie StufeV-Motorenlösung eine proprietäre, bedienerfreundliche ‚intelligente Regeneration‘, mit der die Rußablagerungen im Dieselpartikelfilter proaktiv überwacht werden. Diese innovative, ausschließlich für die Genie Stufe-V-Motorenlösung verfügbare Technologie informiert den Bediener, wenn eine Regeneration erforderlich wird – und zwar lange bevor es beim Motor zwingend notwendig wird. Dank dieser Funktion müssen sich Besitzer und Bediener der Genie Maschinen somit keine Gedanken über den Regenerationsvorgang an Motoren der Stufe V machen – darum kümmert sich die Maschine selbst.

Quelle: Terex Aerial Work Platforms