Filter
Zurück

GENIE STELLT AUF DER BAUMA DIE HÖCHSTE SELBSTFAHRENDE ARBEITSBÜHNE DER WELT VOR

München, 15. April 2013 – Die mit einer branchenweit einmaligen Rekord-Plattformhöhe von 54,9 m ausgestattete, neue selbstfahrende Teleskoparbeitsbühne Genie® SX-180 wurde heute auf der bauma 2013 in München vorgestellt. Als größtes Modell dieser Art auf dem Markt eignet sich diese Arbeitsbühne besonders für Einsätze in der Öl- und Gasindustrie, beim Bau gewerblicher Großprojekte, beim industriellen Anlagenbau sowie für allgemeine Wartungsarbeiten. Die SX-180 wird am Stand F7 – 710/711 des Unternehmens erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt.

Anzeige

Bei der Entwicklung der Genie SX-180 ging es den Ingenieuren vor allem um Produktivität, Zuverlässigkeit und gute Transportfähigkeit. „Die Kunden sind stets auf der Suche nach neuen und innovativen Methoden, ihre Aufgaben noch effizienter und effektiver zu erledigen. Unter Einbeziehung von Kundenrückmeldungen ist es unseren Ingenieuren gelungen, mit dieser nächsten Generation der Genie Teleskoparbeitsbühnen neue Höhen zu erreichen“, erklärt Scott Krieger, Senior Product Manager, Booms and Telehandlers bei Terex Aerial Work Platforms (AWP). „Wir haben die Grenzen des Möglichen im Bereich der Hubarbeitsbühnen neu definiert, indem wir Ergebnisse jenseits aller Erwartungen liefern.“

Die Genie SX-180 wurde gebaut, um Personen und Werkzeug schnell und sicher auf eine Höhe zu bringen, die bisher keine andere selbstfahrende Arbeitsbühne je erreicht hat. Mit einer Plattformhöhe von 54,9 m und einer seitlichen Reichweite von 24,4 m bietet die Genie SX-180 einen Arbeitsbereich, der sich perfekt für Einsätze mit wirklich extremen Zugangssituationen eignet. Die 2,44 x 0,91 m große Plattform verfügt über eine uneingeschränkte Tragfähigkeit von 340 kg. Mit dem 3,05 m langen Korbarm gelangen Bediener und Arbeitsgeräte genau dorthin, wo sie gebraucht werden. Der Plattformschwenkbereich liegt bei 160°.

Die Maschine ist so konzipiert, dass sie bei voller Hubhöhe verfahren werden kann. Die Fahrgeschwindigkeit hängt dabei von der jeweiligen Auslegerstellung ab. Sie beträgt 4,02 km/h bei eingefahrenem Ausleger, 0,65 km/h mit ausgefahrenem Ausleger unter 38,1 m, sowie 0,17 km/h ab 38,1 m Höhe.

Um einerseits eine hohe Standfestigkeit beim Einsatz und andererseits schmale Abmessungen beim Transport zu erreichen, lässt sich das neu konstruierte X-Chassis aus- und einfahren.  Die Abmessungen der Maschine in eingefahrener Position betragen 3,05 m in der Höhe und 2,5 m in der Breite. Mit einer eingefahrenen Länge von 12,98 m kann die 24.494 kg schwere Maschine gut transportiert werden. „Das X-Chassis-Konzept kommt ebenfalls in unserer neuen, vor einigen Monaten vorgestellten Gelenkteleskoparbeitsbühne Genie® ZX™-135 zum Einsatz“, berichtet Krieger. „Damit verfügen unsere ‚Big Booms‘ über zahlreiche identische Konstruktionsdetails, sodass sowohl bei den Komponenten als auch bei der Bedienung zahlreiche Übereinstimmungen erreicht werden konnten.“ 

Weitere Aspekte, die bei der Entwicklung der Genie SX-180 im Vordergrund standen, waren Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit.  Entsprechend sind die zentralen Systeme und Komponenten gut erreichbar angeordnet, die Schlauch- und Kabelführungen besonders widerstandsfähig ausgeführt - der Zugang zu den Schwenklagerbolzen ist von oben möglich. Der schwenkbare Korbarm verfügt außerdem über einen robusten Schneckenantrieb und ein langlebiges Schwenklager.  

Zu den neuen Bedienelementen auf der Plattform gehören Kippschalter und eine vollproportionale Korbarm- und Auslegersteuerung. Die Bodensteuerung verfügt über ein neu gestaltetes Funktionsdiagramm sowie Folientasten. Die Käufer haben die Wahl zwischen einem Deutz- und einem Perkins-Motor. Ein 190-Liter-Kraftstofftank für längere Einsatzzeiten und ein 7,5-kW-Generator gehören zur Standardausstattung. 

Die Verfügbarkeit der Maschine startet ab der zweiten Hälfte 2013.

PR-Kontakt: Christina Kirsten

Tel.: 49 (0)4152 13 93 43, FAX: +49 (0)4152 13 93 43

E-Mail: christina.kirsten@terex.com

Quelle: Terex Corporation