Filter
Zurück

Geschäftsjahr 2014: KEMPER GmbH steigert Umsatz um 12 Prozent

  • November erfolgreichster Auftragsmonat seit 2008

  • Anlagenhersteller sieht weiter positiven Zukunftstrend

  • Fokus auf Kerngeschäft Arbeitsschutz für Metallverarbeiter

Wachstum weit über dem Branchenschnitt: Die KEMPER GmbH hat ihren Umsatz 2014im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent gesteigert. Nach der Branchenmesse EuroBLECH entpuppte sich der vergangene November als erfolgreichster Monat seit 2008. Auch für 2015 sieht der Hersteller von Absaug- und Filteranlagen mit Sitz im westfälischen Vreden große Wachstumschancen. KEMPER fokussiert daher gezielt auf den Kernbereich Absaugtechnikund Arbeitsschutz für metallverarbeitende Betriebe und stellt den Geschäftsbereich Automation ein.

„Trotz eines schwierigen Marktumfelds haben wir uns im vergangenen Jahr als Technologieführer beim Arbeitsschutz von Metallverarbeitern weltweit etabliert“, betont Björn Kemper, Geschäftsführer der KEMPER GmbH. Stellvertretend dafür steht der Abschluss wichtiger Aufträge zum Beispiel über die Ausstattung der größten Schweißschule des Omans. „Mit unserem neuen Produktportfolio und der einzigartigen Absaug- und Filtertechnik haben wir viele Anwender überzeugt.“

Aufwärtstrend hält an
KEMPER setzte im Geschäftsjahr 2014 das kontinuierliche Wachstum der vergangenen Jahre fort. Der Umsatz stieg um insgesamt 12 Prozent. Beim Auftragseingang verzeichnete das Familienunternehmen einen Zuwachs von 11 Prozent. Die verkaufte Stückzahl der Seriengeräte stieg sogar um 27 Prozent. Der November entpuppte sich beim Auftragseingang als erfolgreichster Monat seit 2008.

Das familiengeführte Unternehmen blickt daher zuversichtlich in die Zukunft: „Der Aufwärtstrend wird bei KEMPER weiter anhalten“, sagt Geschäftsführer Björn Kemper. „Auch 2015 erwarten wir einen weiteren Zuwachs knapp unter dem Niveau von 2014.“

Betrieb im Geschäftsfeld Automation eingestellt
KEMPER fokussiert dabei verstärkt auf das Kerngeschäft Absaugtechnik und Arbeitsschutz in metallverarbeitenden Betrieben. Mit KEMPER STORATEC war die Unternehmensgruppe bisher auch im Bereich Automation von Intralogistiklösungen am Markt. KEMPER stellte nun den Betrieb am Standort in Waltrop ein.