Filter
Zurück

Girls’ Day 2013 – Technik greifbar!

Essen / Tettnang, 25. April 2013 – ifm electronic empfing am dreizehnten Girls’ Day 38 Mädchen, um ihnen die Welt der Automatisierungstechnik und Sensorik vorzustellen.

Anzeige

Der Hauptproduktionsstandort in Tettnang am Bodensee beteiligte sich bereits im siebten Jahr am Mädchen-Zukunftstag, die Essener Unternehmenszentrale öffnete den Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren zum vierten Mal die Türen. Praxisnah und abwechslungsreich den Mädchen ab der 5. Klasse Technik, IT und Naturwissenschaften greifbar vorzustellen, war auch in diesem Jahr primäres Ziel des Girls’ Day bei ifm electronic.

Dank zahlreicher Beispiele konnten sich die Mädchen dem Unternehmen und der Technik annähern und sich selbst davon überzeugen, wie spannend Technik sein kann und welche Möglichkeiten in diesem Berufsfeld für Frauen liegen. In Tettnang gingen die 25 Schülerinnen auf eine Entdeckungsreise durch die Produktion und hatten in der Ausbildungswerkstatt die Möglichkeit, ein kleines Werkstück selbst herzustellen. In der ifm-Unternehmenszentrale in Essen lernten die 13 Mädchen unterschiedliche Sensoren kennen und konnten diese eigenständig in Betrieb nehmen. Anschließend stellten die Azubis beider Standorte den Mädchen ihre Ausbildungsberufe vor und standen für jegliche Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung. Sowohl in Essen als auch in Tettnang war der Girls’ Day ein voller Erfolg.

Quelle: ifm electronic gmbh