Filter
Zurück

GMS investiert in Wirtgen Großfräsen für umweltschonende Fräseinsätze

Mit den drei modern ausgestatteten Wirtgen Großfräsen wird der GMS Maschinenpark umweltgerecht erweitert.
Wirtgen (Wirtgen Group) Europa
Gehe zu Fotos
Mit den drei modern ausgestatteten Wirtgen Großfräsen wird der GMS Maschinenpark umweltgerecht erweitert.

Bildquelle: WIRTGEN GROUP

Die GMS Günter Meyer Fahrbahnsanierungen GmbH mit Hauptsitz in Merzenich bei Düren zählt zu den führenden Fräsdienstleistungsunternehmen in Deutschland. Im Fokus des mittelständischen Familienunternehmens steht hohe Kundenzufriedenheit durch optimale Qualität der erbrachten Dienstleistungen. Darüber hinaus legt GMS großen Wert auf umweltschonende, effiziente Methoden und Maschinen, um bei den anfallenden Fräsarbeiten die Lärm-, Staub- und Abgasemissionen so gering wie möglich zu halten.

Anzeige

Aus diesem Grund reisten GMS Geschäftsführer Torsten Meyer und Firmengründer Günter Meyer Ende April 2021 zum Wirtgen Stammwerk nach Windhagen. Drei brandneue W 210 Fi der besonders umweltfreundlichen F-Serie Großfräsen-Generation warteten dort bereits, um den eigenen Maschinenpark zukunftssicher zu verstärken. Die beiden Unternehmen verbindet eine langjährige Partnerschaft – GMS investiert bereits seit vielen Jahren kontinuierlich in die umweltbewussten und wirtschaftlichen Technologien von Wirtgen.

Effiziente und leistungsstarke Kaltfräsen

„GMS hat schon immer antizyklisch investiert und jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt, um Zeichen für die Zukunft zu setzen“, erläutert Torsten Meyer eine der grundlegenden Unternehmensphilosophien. „Wir investieren, damit unsere Kunden jedes ihrer Baustellenprojekte mit den von GMS eingesetzten Maschinen optimal planen und abwickeln können. Dazu setzen wir ausschließlich auf die umweltfreundlichen, effizienten und leistungsstarken Maschinen von Wirtgen. Diesen Mehrwert geben wir auch gerne weiter, denn schließlich profitieren nicht nur unsere Kunden, sondern wir alle von den hohen CO2-Einsparungen der ressourcenschonenden Maschinen.“

Strahlende Gesichter: GMS Geschäftsführer Torsten Meyer (vorne links), Seniorchef Günter Meyer (vorne rechts) sowie drei GMS Maschinisten auf einer ihrer neuen Großfräsen von Wirtgen. <br> Bildquelle: WIRTGEN GROUP

F-Serie mit MILL ASSIST reduziert Kraftstoff- und Meißelverbrauch

Die drei bestellten Kaltfräsen W 210 Fi sind nicht die ersten dieses Typs im GMS Maschinenpark. Auf die Frage nach den bisherigen Erfahrungen erklärt Torsten Meyer zufrieden: „Wirtgen F-Serie Kaltfräsen verfügen über spezielle, richtungsweisende Konzepte – wie die intelligente Maschinensteuerung MILL ASSIST. MILL ASSIST stellt automatisch je nach Anforderung das günstigste Arbeitsverhältnis zwischen Fräsleistung und Betriebskosten ein und sorgt nachweislich für geringeren Kraftstoff- und Meißelverbrauch. MILL ASSIST entlastet Maschinenbediener optimal und ist aus unserer Sicht besonders für unerfahrene Bediener eine gute Unterstützung. Damit erlangen die Neuen in kürzerer Zeit ein ähnlich hohes Niveau wie unsere erfahrenen alten Hasen, die sich ihr Wissen über viele Einsatzjahre hinweg erarbeiten mussten.“

Die Maschinisten des Familienunternehmens nahmen die Schlüssel für ihre zukünftigen Arbeitsplätze persönlich in Empfang. <br> Bildquelle: WIRTGEN GROUP

Der Geschäftsführer wagt auch noch einen kurzen Blick in die Zukunft: “Umweltschutz und Nachhaltigkeit gewinnen bei uns immer mehr an Bedeutung. So werden zukünftig viele Baustellenausschreibungen nur noch über spezielle Umweltzertifikate vergeben. Aus diesem Grund haben wir schon vor langer Zeit ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem zur Einhaltung von Umweltgesetzen und zur kontinuierlichen Verringerung schädlicher Emissionen installiert.“ Vor der Heimreise mit dem neuen Maschinentrio im Gepäck fasst Torsten Meyer das Thema Klimaschutz im Hause GMS kurz zusammen: “Wir sind uns der Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und Nachwelt vollauf bewusst.“

Quelle: WIRTGEN GROUP

Kontaktieren Sie Wirtgen (Wirtgen Group)

WIRTGEN GROUP

Adresse

Reinhard-Wirtgen-Straße 2
53578 Windhagen | Deutschland

E-Mail

info@wirtgen-group.com

Webseite

www.wirtgen-group.com

Wirtgen W 210 Fi auf LECTURA Specs