Filter
Zurück

Goodyear FUELMAX beste Reifen im Test des TÜV SÜD

Die von Goodyear jüngst vorgestellten, rollwiderstandsoptimierten Lkw-Reifen der FUELMAX-Familie haben bei Vergleichstests des Rollwiderstands mit Produkten führender Mitbewerber Bestwerte erzielt. In diesen Tests hat der TÜV SÜD den Rollwiderstand von Lenk- und Antriebsreifen der FUELMAX-Serie mit vergleichbaren Reifen dreier Hauptmitbewerber verglichen. Basierend auf den Ergebnissen der Rollwiderstandsmessung hat Goodyear berechnet, dass die FUELMAX-Reifen und der verbrauchseffiziente Trailerreifen Goodyear Marathon LHT II im Vergleich zu getesteten Reifen des nächstbesten Mitbewerbers einem durchschnittlichen Transportunternehmen Kraftstoffkosten von 1.200 Euro2 im Jahr sparen können. Verglichen mit dem Durchschnitt der vom TÜV SÜD getesteten Reifen beträgt die Kostenersparnis sogar 1.950 Euro. Dieses Ergebnis zeigt deutlich, dass die Goodyear FUELMAX-Serie führend im Bereich Kraftstoffersparnis ist.

Anzeige

FUELMAX ist die verbrauchseffiziente Lkw-Reifenfamilie von Goodyear, die einen niedrigen Rollwiderstand besitzt und gleichzeitig keine Kompromisse bei Laufleistung, Bremsen auf nasser Fahrbahn oder anderen zentralen Leistungsparametern eingeht. Der Antriebsreifen FUELMAX D erfüllt auch Winterreifenanforderungen und trägt neben der M+S-Kennzeichnung das 3-Peaked-Mountain-Snow-Flake-Symbol (3PMSF) und ist somit ein echter Ganzjahresreifen. Das hohe Kraftstoffersparnispotenzial von FUELMAX, das nun auch durch die Ergebnisse des Rollwiderstandstests vom TÜV SÜD belegt wurde, wird auch durch die sehr guten Einstufungen im EU-Reifenlabel im Bereich Kraftstoffeffizienz widergespiegelt: Sechs der sieben aktuell erhältlichen Lkw-Reifen sind hier mit A oder B eingestuft.

„Diese Ergebnisse geben eine gute Einschätzung der enormen Kraftstoffersparnis die unsere neuen FUELMAX-Reifen bieten und so Transportunternehmen bei der Reduzierung ihrer Kosten helfen. FUELMAX sind die Lkw-Reifen mit dem geringsten Rollwiderstand unserer gesamten Goodyear-Palette. Der Test bestätigt unsere Meinung, dass sie auch die aktuell verbrauchseffizientesten Lkw-Reifen auf dem Markt sind“, sagt Michael Locher, Direktor Marketing Nutzfahrzeugreifen Goodyear Dunlop Deutschland, Österreich und Schweiz.

Getestet wurde der Rollwiderstand der Lenkachs-, Antriebsachs- und Trailerreifen. In allen Tests ließen die Goodyear-Reifen die Konkurrenten klar hinter sich. Die Ergebnisse der TÜV-SÜD-Tests zeigen, dass der Goodyear FUELMAX S, FUELMAX D und Marathon LHT II im Vergleich zu den nächstbesten Lkw-Reifen der getesteten Wettbewerber eine geschätzte Ersparnis von 1.200 Euro pro Fahrzeug und Jahr bieten können. Im Vergleich zum Durchschnitt der getesteten Reifen liegt die Ersparnis sogar bei geschätzten 1.950 Euro je Fahrzeug und Jahr.

Diese Zahlen zeigen eindrucksvoll das hohe Potential der Kostenreduzierung, das die Goodyear-FUELMAX-Reifen und der Marathon LHT II Transportunternehmen bieten. Die Kalkulationen basieren auf einem standardmäßigen, fünfachsigen 40-Tonnen-Lkw mit Zugeinheit und Trailer, einer jährlichen Laufleistung von 150.000 Kilometer bei einem Treibstoffverbrauch von 34 Liter auf 100 Kilometer sowie einem Kraftstoffpreis von 1,30 Euro je Liter.

Quelle: Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH