Filter
Zurück

Goodyear prämiert Elflein Spedition & Transport mit Zukunftspreis 2017

Größter Lang-Lkw-Flottenbetreiber in Deutschland gewinnt Testbetrieb von Goodyear Proactive Solutions

Anzeige

Das Rennen um den Zukunftspreis 2017 hat die Elflein Spedition & Transport GmbH mit Sitz in Bamberg gewonnen, so die Entscheidung der unabhängigen Jury mit Vertretern aus Wissenschaft, Publizistik und Industrie. Nominiert waren fünf Transportunternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die im Rahmen der Goodyear Dialoginitiative „Driving Ahead“ eine besondere Lösungskompetenz für die aktuellen Herausforderungen der Nutzfahrzeugbranche bewiesen haben. „Wir gratulieren dem Geschäftsführer Rüdiger Elflein und seinem ganzen Team von Herzen. Mit seinem integrierten Ansatz zur Optimierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emmissionen ist der Bamberger Transporteur ein Vorreiter unserer Branche“, erklärt Dieter Schölling, Director Commercial Tires D-A-CH bei Goodyear.

Ein Pionier des Lang-Lkw

Die Firma Elflein setzt nicht nur neue Lkw mit vorwiegend Euro 6 Motoren ein. Sie hat darüber hinaus konsequent die Geschwindigkeit ihrer Fahrzeuge gedrosselt und bildet Fahrer entsprechend aus. Vor allem aber sei das Engagement der Spedition in Sachen Lang-Lkw zu bewerten, so die Begründung der Jury. Hier habe Elflein sehr mutig und sehr früh in eine Technik investiert, deren Umsetzung lange Zeit nicht sicher war. Die Bamberger Spedition gehöre damit zu den Pionieren des Lang-Lkw, eines Fahrzeugkonzeptes, das zukünftig zur CO2-Vermeidung beitragen kann.

Noch mehr Effizienz im Fuhrpark

Die Preisübergabe fand Anfang August am Unternehmenssitz in Bamberg statt. Neben einem Pokal mit dem nach oben gerichteten Pfeil aus dem „Driving Ahead“-Logo gewinnt der größte Lang-Lkw-Flottenbetreiber in Deutschland einen einjährigen Testbetrieb der jüngsten digitalen Innovation des Reifenherstellers: das Reifendruckkontrollsystem von Goodyear Proactive Solutions. Das im November letzten Jahres auf den Markt gebrachte System verschickt proaktiv eine Warnmeldung, wenn in einem Reifen die Temperatur oder der Druck in einem kritischen Bereich liegt. Mängel wie etwa ein schleichender Luftdruckverlust können so erkannt und behoben werden, bevor ein Schaden eintritt. „Ich bin hocherfreut, Gewinner des Zukunftspreises 2017 zu sein. Die Reifendrucküberwachung in Echtzeit könnte unser Konzept, durch Innovation nachhaltig und wirtschaftlich zu agieren, perfekt ergänzen“, freut sich Rüdiger Elflein, Geschäftsführer der Elflein Spedition & Transport GmbH.

Quelle: Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH