Filter
Zurück

Goodyear präsentiert neue Winterreifen-Innovationen zur Sicherung der Mobilität von Lkw-Flotten am Nürburgring

Goodyear führt mit seiner neuen Lkw-Winterreifenserie ULTRA GRIP MAX, die speziell für schwierige Winterbedingungen entwickelt wurde, zwei neue Reifeninnovationen ein: die IntelliMax Block Technologie und die IntelliMax Kanten Technologie. Diese machen es möglich, dass das neue Reifenprogramm – bestehend aus dem Lenkachsreifen ULTRA GRIP MAX S, dem Antriebsachsreifen ULTRA GRIP MAX D sowie dem Trailerreifen ULTRA GRIP MAX T – die Mobilität von Flotten im Winter durch verbesserten Grip über die gesamte Nutzungsdauer der Reifen noch besser sicherstellt. Bei Workshops im Rahmen des Internationalen ADAC Truck-Grand-Prix Ende Juni auf dem Nürburgring wurden die IntelliMax Block Technologie und die IntelliMax Kanten Technologie präsentiert.

Anzeige

„Als Premiumanbieter sehen wir uns in der Pflicht, unseren Kunden klare Mehrwerte zu bieten – sowohl mit hochwertigen Services wie unserem FleetFirst-Angebot, aber natürlich auch mit bahnbrechenden Produkten, die sich durch hervorragende Eigenschaften im Alltag bezahlt machen“, erläutert Michael Locher, Marketing-Direktor für Nutzfahrzeugreifen bei Goodyear in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Mit der IntelliMax Block und der IntelliMax Kanten Technologie für höchste Schneetraktion halten wir Lkw-Flotten auch bei schwierigsten Winterbedingungen und selbst bei stark abgefahrenem Reifenzustand mobil. Damit werden Standzeiten und Folgekosten auf ein Minimum reduziert.“

Die IntelliMax Block Technologie umfasst längliche rautenförmige Profilblöcke mit konturierten Lamellen unterschiedlicher Tiefe. Diese erzeugen Teilblöcke unterschiedlicher Stärke, um die Lamellenöffnung für einen optimalen Grip auf Schnee und Eis zu maximieren. Die konturierten Lamellen stützen sich gegeneinander ab und erzeugen eine ideale Laufflächenstabilität, wenn die Profilelemente in die Aufstandsfläche eintreten. Dies ermöglicht eine gleichmäßige Abnutzung und ein hohes Laufleistungspotential.

Die IntelliMax Kanten Technologie bietet konische, abgestufte Rillenkanten, die eine große Anzahl an „Greifkanten” für eine optimale Haftung des Reifens auf der Straße, insbesondere auf rutschigen Oberflächen, erzeugen.

Technologische Besonderheiten des ULTRA GRIP MAX S

Beim Laufflächendesign des ULTRA GRIP MAX S wurde unter anderem die Reifenkontur durch Computermodellierung optimiert. Dies bewirkt eine bestmögliche Reifendruckverteilung. Eine zusätzliche Weiterentwicklung stellt die ebenfalls per Computermodellierung verbesserte Lamellenform in den Blöcken dar. Sie verzahnen sich beim Abrollen des Reifens über seine Aufstandsfläche und führen zu erhöhter Profilsteifheit und geringerer Blockbewegung. Das bewirkt eine optimierte Kurvenstabilität und verbesserte Lenkpräzision. Durchgehende Lamellen mit voller Profiltiefe sorgen während der gesamten Nutzungsdauer des Reifens für eine hohe Bremsleistung und Traktion auf Schnee. Eine weitere Verbesserung der Bremsleistung und Traktion auf Schnee wird durch ausgeprägte umlaufende Rillenkanten erzielt, die so beschaffen sind, dass sie zusätzliche Kanten auf der Lauffläche erzeugen. Die Blockabstände, Steifheit, Profiltiefe und Blockgeometrie wurden ebenfalls optimiert, um eine hohe Laufleistung sicherzustellen.

Technologische Besonderheiten des ULTRA GRIP MAX D

Wie bei der Lenkachsversion wurde beim Laufflächendesign des ULTRA GRIP MAX D die Reifenkontur durch Computermodellierung optimiert. Dies bewirkt eine bestmögliche Druckverteilung in der Aufstandsfläche. Die Lamellenform wurde ebenfalls per Computermodellierung weiterentwickelt und ermöglicht es den Blockteilen, sich beim Abrollen des Reifens über seine Aufstandsfläche zu verzahnen. Das führt zu einer Verbesserung der Kurvenstabilität und zu einer homogenen Festigkeit. Ein verringertes Rollgeräusch und eine bessere Traktion sind das Ergebnis des laufrichtungsgebundenen V-förmigen Profildesigns des ULTRA GRIP MAX D. Es verfügt über innovative tropfenförmige Lamellen mit einem runden Kanal im Lamellengrund um zusätzliche Greifkanten auf Schnee zu erzeugen und um damit eine höhere Traktion und mehr Grip zu bieten. Wie beim Lenkachsreifen führen ausgeprägte umlaufende Rillenkanten, die zusätzliche Kanten auf der Lauffläche erzeugen, zu einem verbesserten Bremsverhalten auf Schnee. Das hohe Leistungsniveau auf Schnee und die gute Laufleistung sind auf die Optimierung der Blockabstände, Profilsteifheit, Profiltiefe und Rippenbreite zurückzuführen.

Hintergründe zur neuen ULTRA GRIP MAX Lkw-Winterreifenfamilie

Die Lkw-Winterreifen der neuen ULTRA GRIP MAX Serie bieten selbst in halb abgefahrenem Zustand bis zu 40 Prozent mehr Grip und insgesamt bis zu 15 Prozent mehr Laufleistung im Vergleich zur Vorgängergeneration. Damit erfüllt der ULTRA GRIP MAX D Antriebsachsreifen selbst bei diesem signifikanten Abnutzungsgrad noch die „three-peak-mountain with snowflake“ (3PMSF)-Kriterien – ein einzigartiges Merkmal. Alle Profile tragen neben dieser offiziellen und derzeit strengsten Kennzeichnung für Wintertauglichkeit auch das M+S Symbol. Der ULTRA GRIP MAX D sowie der ULTRA GRIP MAX S sind in den Größen 315/80 R 22.5 und 315/70 R 22.5 („High Load“ beim ULTRA GRIP MAX S in der Größe 315/70 R 22.5) erhältlich. Der neue Goodyear Trailer-Winterreifen ULTRA GRIP MAX T steht in den Größen 385/55 R 22.5 160K (158L) und 385/65 R 22.5 160K (158L) zur Verfügung. Er ist ab September 2015 erhältlich. Flottenbetreiber und Reifenhändler können ihn jedoch bereits ab sofort vorbestellen.

Quelle: Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH