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Goodyear Total Mobility: Neuer Flaggschiffkunde Meyer Logistik nutzt Gesamtkonzept aus einer Hand

Meyer Logistik hält mit Mobilitätspartner Goodyear seine Flotte mobil

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Die Ludwig Meyer GmbH & Co. KG ist ein Spezialist für den Transport von temperaturempfindlichen Waren. Das Familienunternehmen mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet beliefert den Lebensmitteleinzelhandel und ist mit einer Flotte von rund 1.200 Lkw täglich in den Ballungsgebieten in Deutschland, Österreich, Rumänien, Schweden und Tschechien unterwegs. „Pünktlichkeit ist hier das A und O“, sagt Christopher Steyer, Leiter Fuhrpark- und Projektmanagement bei Meyer Logistik. „Bleibt ein Fahrzeug liegen, kann das insbesondere bei temperaturgeführten Transporten erhebliche Folgekosten nach sich ziehen.“ Um die Ausfallzeiten seiner Fahrzeuge weiter zu minimieren und seine Transporte noch effizienter und effektiver zu machen, hat der Fuhrparkleiter mit dem internationalen Reifenhersteller Goodyear ein integriertes Paket aus Premium-Reifen, Lösungen und Services geschnürt. Dem Vertragsabschluss vorausgegangen war eine ausführliche Analyse des Bedarfs im Fuhrpark im Kontext der Unternehmensstrategie des Frische-Logistikers.

Intelligente Technologie hält die Flotte mobil

Ein Baustein im Konzept ist das Goodyear TPMS, eine datenbasierte RDKS-Lösung (Reifendruck-Kontrollsystem), das fortschrittliche Telematik mit patentierter Vorhersagetechnologie kombiniert. Der Reifenhersteller bietet die Lösung in seinem Portfolio der Goodyear Proactive Solutions an. Der Vorteil: Sensoren ermitteln die Temperatur und den Luftdruck der Trailer-Reifen in Echtzeit, sodass etwa ein schleichender Druckverlust erkannt und behoben werden kann, bevor das Fahrzeug ausfällt. Das macht die prädiktiv arbeitende Analysetechnologie „G-Predict“ möglich, mit der die in die Goodyear Cloud übertragenen Daten analysiert werden. Leistungsfähige Algorithmen, die Goodyear selbst entwickelt hat, analysieren das Risiko eines Reifens mit zu niedrigem Luftdruck, Luftverlust oder anderen Beschädigungen. In Folge verschickt das System eine Warnmeldung, sodass der Flottenmanager proaktiv den notwendigen Service veranlassen kann. Das Ergebnis beeindruckt: Das Goodyear TPMS verhindert im Durchschnitt 85 Prozent der reifenbezogenen Fahrzeugausfälle.

Steyer macht deutlich: „Wir haben auch deshalb Goodyear zu unserem neuen Mobilitätspartner gemacht, weil das RDKS keine Einzellösung, sondern ein Baustein in einem Gesamtkonzept ist.“ So hat der Logistik-Experte sich auch für Premium-Reifen der Langläufer-Serie Kmax von Goodyear entschieden und arbeitet mit ausgewählten Partnern des TruckForce-Netzwerks zusammen. Die Standorte sowie das Service-Level, das die Betriebe erbringen, sind abermals genau auf den Bedarf des Kunden abgestimmt: Die hochqualifizierten TruckForce-Partner zeichnen für das gesamte Reifenmanagement bei Meyer Logistik verantwortlich und führen an den Standorten des Kunden quartalsweise einen Fleetcheck durch. Wenn ein Fahrzeug in die Werkstatt kommt, rüsten sie zudem die Hardware für das Goodyear TPMS an den Trailern nach und bereifen die Fahrzeuge mit dem bekannten Langläufer-Pneu des Herstellers.

Erste Neufahrzeuge bereits mit brandneuem Kmax Gen-2 bestellt

Ob freistehende Filiale oder enge, verwinkelte Gasse – ob Sommer, Winter, Tag oder Nacht: Die laufleistungsoptimierten Reifen der Goodyear Serie Kmax, die Steyer an seinen Fahrzeugen sukzessive aufziehen lässt, meistern anspruchsvolle Einsätze. Von Lebensmittelumschlagplätzen kommend steuern die Fahrer die gängigen Einzelhändler an, viele davon mit Innenstadt-Lage. „Anschläge etwa durch Bordsteine gehören zum tagtäglichen Einsatz“, weiß der Experte. Neben einer hohen Verletzungsresistenz zählt auch die Langlebigkeit der Reifen, damit sie trotz Lenkbewegungen auf Asphalt wie durch Rangieren oder Wenden nicht zu schnell verschleißen. Rund 1.600 Einheiten lässt Steyer in Deutschland und Österreich in den kommenden Monaten mit dem Goodyear-Produkt bereifen. Neufahrzeuge werden direkt auf Kmax ausgeliefert, und zwar bereits auf dem Gen-2-Produkt. Die jüngste Generation der Reifenserie verspricht ein längeres Reifenleben auch bei schwierigen Straßenverhältnissen und lässt sich über einen RFID-Chip einfach identifizieren und mit einem System für Reifenmanagement verbinden. Goodyear hat die zweite Generation der Serie im Mai dieses Jahres auf den Markt gebracht. 

Full-Service-Ansatz soll auch Fahrer entlasten

Um das Transportunternehmen fit für die Zukunft zu machen, braucht Steyer mehr: „Der Fahrermangel ist unser größtes Problem“, – eine Herausforderung, vor der die gesamte Branche stehe. Auch hierzu kann der richtige Mobilitätsansatz beitragen: „Bausteine wie Premium-Reifen, das RDKS und Partner für ein professionelles Reifenmanagement sollen unsere Fahrer entlasten und ihnen ein Plus an Sicherheit geben. Mein Ziel ist es, die Arbeitsplätze für unsere Fahrer bestmöglich auszurüsten und ihnen sehr gute Arbeitsbedingungen zu bieten, auch um den Beruf des Kraftfahrers wieder attraktiver zu machen“, bringt es der Logistik-Experte auf den Punkt.

Dabei ist Nachhaltigkeit nicht nur eine Säule in der Personalplanung von Meyer Logistik. Das mittelständische Unternehmen ist mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Eco-Performance-Award 2016 und 2018 sowie mit dem europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2016. „Auch die langlebigen Goodyear Pneus sowie das RDKS helfen uns dabei, nachhaltig zu handeln und zum Beispiel unseren Reifenverbrauch zu reduzieren“, so Steyer. Ein weiterer positiver Effekt: Da der Luftdruck in den Reifen kontinuierlich überwacht wird, ist kein Lkw in der Flotte mit Unterluftdruck unterwegs. So kann der Fuhrparkmanager einem unfreiwilligen Mehrverbrauch an Kraftstoff und den damit verbundenen zusätzlichen Emissionen Vorschub leisten.

Quelle: Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH