Filter
Zurück

Goodyear verzeichnet Rekordwachstum bei FleetFirst in Deutschland, Österreich und der Schweiz

FleetFirst, das europaweite Flotten-Komplettangebot für Produkte und Services von Goodyear, hat seinen Kundenstamm in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH) im vergangenen Jahr um rund 27 Prozent ausgebaut. Dies ist der größte Zuwachs innerhalb der letzten fünf Jahre und der Spitzenwert eines insgesamt hohen Wachstumsniveaus in diesem Zeitraum. Von 2009 bis 2014 hat FleetFirst seinen D-A-CH-Kundenkreis verdoppelt.

Anzeige

„Service- und Produktpakete wie unser Komplettprogramm FleetFirst leisten einen immer wichtigeren Beitrag zur Verbesserung der Kostensituation und damit der Wettbewerbsfähigkeit von Transportfirmen“, erklärt Klaus Delatron, Manager Truck Fleet Operations bei Goodyear in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Sowohl die sehr hohe Kundenloyalität als auch das enorme Wachstum von FleetFirst zeigen, dass unsere Angebotskombination bestehend aus hochwertigen Premiumreifen, unserer werkseigenen Premium-Heißrunderneuerung sowie exzellenten Dienstleistungen und Lösungen, hervorragend auf die Bedürfnisse von Flottenbetreibern zugeschnitten ist. Wir erwarten daher weitere Zuwächse.“

Blank Transport verlängert Vertrag aufgrund hoher Service-Exzellenz

Das Transportunternehmen Blank mit Sitz im niedersächsischen Kirchlinteln-Weitzmühlen im Landkreis Verden, zählt zu den zahlreichen Kunden von Goodyear, die langfristig auf die Produkte und Services des FleetFirst-Angebots setzen. Geschäftsführer Thomas Blank erklärt: „Wir vertrauen bereits seit vielen Jahren auf das Reifenmanagement und weitere Service-Module wie die Pannenhilfe von FleetFirst von Goodyear. Erst vor kurzem haben wir den Vertrag erneuert. Neben der hohen Service-Exzellenz sind die zentrale Organisation und Abrechnung entscheidende Kriterien für uns.“ FleetFirst, das europaweite Flotten-Komplettangebot für Produkte und Services von Goodyear, hat seinen Kundenstamm in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH) im vergangenen Jahr um rund 27 Prozent ausgebaut. Dies ist der größte Zuwachs innerhalb der letzten fünf Jahre und der Spitzenwert eines insgesamt hohen Wachstumsniveaus in diesem Zeitraum. Von 2009 bis 2014 hat FleetFirst seinen D-A-CH-Kundenkreis verdoppelt.

„Service- und Produktpakete wie unser Komplettprogramm FleetFirst leisten einen immer wichtigeren Beitrag zur Verbesserung der Kostensituation und damit der Wettbewerbsfähigkeit von Transportfirmen“, erklärt Klaus Delatron, Manager Truck Fleet Operations bei Goodyear in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Sowohl die sehr hohe Kundenloyalität als auch das enorme Wachstum von FleetFirst zeigen, dass unsere Angebotskombination bestehend aus hochwertigen Premiumreifen, unserer werkseigenen Premium-Heißrunderneuerung sowie exzellenten Dienstleistungen und Lösungen, hervorragend auf die Bedürfnisse von Flottenbetreibern zugeschnitten ist. Wir erwarten daher weitere Zuwächse.“

Blank Transport verlängert Vertrag aufgrund hoher Service-Exzellenz

Das Transportunternehmen Blank mit Sitz im niedersächsischen Kirchlinteln-Weitzmühlen im Landkreis Verden, zählt zu den zahlreichen Kunden von Goodyear, die langfristig auf die Produkte und Services des FleetFirst-Angebots setzen. Geschäftsführer Thomas Blank erklärt: „Wir vertrauen bereits seit vielen Jahren auf das Reifenmanagement und weitere Service-Module wie die Pannenhilfe von FleetFirst von Goodyear. Erst vor kurzem haben wir den Vertrag erneuert. Neben der hohen Service-Exzellenz sind die zentrale Organisation und Abrechnung entscheidende Kriterien für uns.“

Spedition Steinbach legt Wert auf Reifen aus einer Hand

Micha Hofmann, Fuhrparkleiter und Mitglied der Geschäftsführung der Spedition Steinbach mit Hauptsitz in Bayreuth, konstatiert einen „nicht zu unterschätzenden Vorteil“, den ein zentraler Anbieter mit sich bringt. „In Sachen Reifenservice hat das Unternehmen früher auf mehrere Anbieter gesetzt“, berichtet Hofmann. „Mittlerweile haben wir eine Vereinbarung mit Goodyear.“ Hierdurch entfalle die aufwändige Prüfung von mehreren Rechnungen mit unterschiedlichen Preisen. Auch die Reifenrunderneuerung sei ein wichtiger Faktor bei der Kostensenkung.

Goodyear-Expertenforum zum Thema Services mit Spedition Weck+Poller

Aufgrund der hohen Bedeutung des Themas befasst sich die vierte Expertenrunde des Goodyear-Zukunftsforums „Driving Ahead“ mit Services. Teilnehmer der Podiumsdiskussion, die im Rahmen des „Zukunftskongress Nutzfahrzeuge 2015“ im Oktober in Berlin stattfindet, ist unter anderem Jörg Schmetzer vom Fuhrparkmanagement der Spedition Weck+Poller mit Sitz in Zwickau. In einem vorab von Goodyear mit ihm geführten Interview stellt er den Anbietern weiteres Wachstum in Aussicht: „Zukünftig werden externe Services eine immer wichtigere Rolle für uns spielen, wir werden mehr extern vergeben müssen um mehr einsparen zu können.“ Weck+Poller lässt derzeit bereits beispielsweise das Reifenmanagement von Goodyear erbringen.

Über das Goodyear-Komplettprogramm FleetFirst für Lkw-Flotten

Das Komplettprogramm FleetFirst von Goodyear bietet Flottenkunden hochwertige Reifen – neu und heißrunderneuert – sowie entsprechende Serviceleistungen. Letztere umfassen das europäische TruckForce-Premium-Servicenetzwerk, den Rund-um-die-Uhr-Pannendienst ServiceLine 24h und die firmeneigenen Heißrunderneuerungsmarken TreadMax und NextTread. Zu den weiteren Schlüsselkomponenten von FleetFirst zählen innovative Lösungen wie das internetbasierte Flottenmanagementsystem FleetOnlineSolutions.

Quelle: Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH