Filter
Zurück

Grenzebach stellt automatisierte Intralogistik-Lösung vor

Die Grenzebach Automation GmbH stellt auf der Logimat das neu entwickelte Intralogistik-System „G-Com“ für den europäischen Markt vor.

Anzeige

Die neue Lösung besteht aus einem mobilen Lagersystem, einem Fahrerlosen Transportsystem (FTS) und einer ergonomischen und variabel konfigurierbaren Pick-Stationen, an denen die Kommissionierung der Sendungen erfolgt. G-Com ist speziell ausgerichtet auf die Anforderungen im dynamisch wachsenden E-Commerce / Multi-Channel. Als hochflexibles, automatisiertes Lager- und Kommissioniersystem, das praktisch ohne Standardisierung auskommt, ist es prädestiniert für verschiedenste Einsatzmöglichkeiten und Branchen, etwa bei Fulfillment-Dienstleistern, im Pharma-Großhandel oder in einem Ersatzteil- und Nachschublager.

Logistikunternehmen müssen heute extrem schnell und flexibel auf immer neue Anforderungen an die Intralogistik reagieren. Die Systeme der Zukunft müssen deshalb Skalierbarkeit und Flexibilität vereinen, ergonomische und moderne Arbeitsplätze bieten, wirtschaftlich sein, also einen kurzen ROI (Return on Investment) bringen, und möglichst mit bereits bestehenden Systemen kombinierbar sein. All diese Aspekte fanden bei der Entwicklung des G-Com-Systems Berücksichtigung.

Die Grundidee des Systems bilden mobile Regale, die von kleinen Robotern, den „Carrys“, unterfahren, angehoben und vollautomatisch zur Pick-Station transportiert werden. Die Regale sind in ihrer Aufteilung völlig variabel und können somit Artikel unterschiedlichster Abmessungen und Gewichte sowie hängende Konfektion lagern.

G-Com ergänzt damit das Grenzebach-Portfolio an Intralogistik-Lösungen um einen weiteren Sektor. Umfassende vernetzte Lösungen zwischen Produktion, Lagersystemen und Betriebsmitteln unterstützt Grenzebach zudem mit verschiedensten Fahrerlosen Transportsystemen, die über bis zu 1,2 Tonnen Aufnahmelast verfügen. Komplexe Aufgabenstellungen des gemischten Palettierens und Depalettierens werden mittels innovativer Greifer- und Steuerungstechnologien gelöst.

Grenzebach ist ein international tätiges, expandierendes Familienunternehmen im Bereich Anlagenbau und Automatisierungstechnik und bietet individuelle Grenzebach-Anlagen zur Lösung hochkomplexer Fertigungs- und Automatisierungsaufgaben auf der Basis modernster Technologien.

Die drei Business Units der Grenzebach-Gruppe sind „Glas“, „Baustoffe“ und „General Industry“. Sie bedienen die glas- und baustoffproduzierende Industrie, internationale Logistik-Konzerne, die Automobil-, Luftfahrt- und Lebensmittelindustrie. Auch die mechanische und thermische Verfahrenstechnik gehören zu den Anwendungsfeldern.

Die Gruppe umfasst Gesellschaften in Deutschland, den USA, in China, Belgien, Brasilien, Indonesien, Italien, Russland und Taiwan.

Quelle: euroexpo