Grenzen überschreiten! Daimler ist Partner der Innovationskonferenz TEDxBerlin

Stuttgart – Die Konferenz am 23. November 2012 im Haus der Kulturen der Welt in Berlin steht unter dem Motto „Crossing Borders“. So berichten auf der TEDxBerlin deutsche und internationale „Grenzgänger“ aus unterschiedlichen Perspektiven von lebensverändernden Erfahrungen und ihrer Motivation, Grenzen zu überschreiten. Für Business Innovation, das „Daimler Lab“ für neue Geschäftsmodelle, bedeutet das, den Raum des Erreichbaren durch neue Ideen und ungewöhnliche Denkweisen auszudehnen. Ziel der Partnerschaft ist der Dialog mit Besuchern der Konferenz.

Wo liegen Grenzen für uns als Individuen, als Gesellschaft? Wer oder was bestimmt sie? Was bedeuten Grenzziehungen – für unser Zusammenleben, die Kunst, den wissenschaftlichen Diskurs? Wo verlaufen Grenzen heute? Wer stellt sie in Frage und warum? Und was passiert, wenn wir diese Hindernisse überwinden?

Nach Antworten auf diese Fragen sucht die TEDxBerlin gemeinsam mit Daimler. Dazu nähern sich Künstler, Wissenschaftler, Aktivisten und Sportler dem Thema „Crossing Borders“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Daimler Business Innovation auf der TEDxBerlin

„Die TEDxBerlin bringt Vordenker zusammen. Für uns bei Business Innovation ist die Konferenz damit eine ideale Plattform, um mit interessanten und außergewöhnlichen Menschen in den Dialog zu treten. Wir bekommen dabei Impulse, die wir – wenn sie uns vielversprechend erscheinen – zu neuen Geschäftsmodellen weiterentwickeln.“, so Wilfried Steffen, bei der Daimler AG in Stuttgart verantwortlich für den Bereich. Business Innovation überschreitet ganz im Sinne der Konferenz bestehende Grenzen und arbeitet an intelligenten Mobilitätsdiensten sowie deren Vernetzung in urbanen Räumen. Im Rahmen eines „Working Lunch“ wird  Business Innovation mit einem ausgewählten Kreis der TEDxBerlin- Besucher Ideen für die Mobilität von morgen diskutieren: Wie kommen wir im Jahr 2017 von A nach B?

Das Mobilitätskonzept car2go war 2008 eines der ersten erfolgreichen Geschäftsmodelle, das von Business Innovation ins Leben gerufen wurde. Heute ist car2go bereits in 15 Städten weltweit verfügbar und mit deutlich über 220.000 Kunden eindeutiger Marktführer im Segment flexibler Auto-Kurzzeitmietmodelle. In diesem Jahr startet car2go zudem mit einer großen Flotte Elektro-smarts in Stuttgart.

Von Business Innovation wurde auch die Mobilitätsplattform moovel entwickelt. moovel bündelt Angebote unterschiedlicher Mobilitätsanbieter für den optimalen Weg von A nach B und präsentiert Fahrtoptionen per kostenfreier App und mobiler Webseite. Nach dem erfolgreichen Pilotstart im Juli 2012 in Stuttgart, wird seit Oktober 2012 im Rahmen eines zweiten Pilots auch in Berlin „gemoovelt“.

Shirin Emeera
E-Mail: shirin.emeera@daimler.com