Filter
Zurück

Große Fachausstellung bei HYDREMA am 06. März in Fehrbellin

Zusammen mit ausgewählten Lieferanten von Anbaugeräte und Werkzeuge für Bagger stellt HYDREMA in der Niederlassung Fehrbellin eine kleine Fachmesse für das Publikum aus. Werkstattleiter Thomas Engelhardt und seine Mitarbeiter sind in heller Aufruhr. „Zunächst waren wir selber skeptisch, aber als dann die ausgewählten Lieferanten zur Auftaktveranstaltung gekommen sind und alle das Konzept gesehen haben, verbreitete sich allgemeine Begeisterung. Es wird tatsächlich eine kleine kompakte Fachmesse, wo dem Besucher so richtig was geboten wird. Wir haben hier ein großes Testgelände, so dass alles richtig im Einsatz gezeigt werden kann.“

Anzeige

Regionalleiter Rico Zartmann bestätigt: „Nicht nur, dass wir alle unsere eigenen Maschinen, darunter auch die BAUMA – Neuvorstellungen zur eigenen Vorführung anbieten, sondern auch namhafte Hersteller wie ALLU, ENGCON, MICHAELIS, OILQUICK, PLADDET und ZFE-SCHOCH sind mit zahlreichen Anbaugeräten zu unseren Mobilbaggern im Einsatz. Der ENGCON – Tiltrotator zum Beispiel wird von einem fachkundigen Bauunternehmer gezeigt, der aus eigener Überzeugung die Vorteile dieses Systems demonstriert. So können Unternehmer aus den östlichen Bundesländern, insbesondere aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Sachsen sich unter fachlich kompetenter Anleitung mit der Technik auseinandersetzen, die vielleicht in naher oder ferner Zukunft angeschafft werden soll.“

Serviceleiter Mario Haun, der auch alle Messen in Deutschland vom Support her mit seinem Team umsetzt, freut sich ebenfalls schon auf den Tag: „Wir haben tatsächlich an alles Gedacht. Eine Hüpfburg für Kinder wird sogar in der trockenen Ausstellungshalle stehen, so dass sich Eltern in aller Ruhe und ungestört mit der Technik auseinandersetzen können. Das Catering an dem Tag wird ebenfalls entsprechend umfangreich sein und auch die sanitären Räume wurden für den Tag entsprechend aufgestockt. Wir haben uns auf eine gut besuchte Ausstellung ausgerichtet, denn natürlich ist nicht nur HYDREMA zu sehen und zu testen, sondern eben auch zahlreiche Anbaugeräte, die man mit dem City- Bagger in den Einsatz bringen kann. Und auch besondere Angebote sind an dem Tag verfügbar. Aber nur vor Ort erhält jeder Kunde 15% auf Ersatzteile, Arbeitskleidung und andere Werbeartikel.“

In einer langen Tradition stellt HYDREMA seit vielen Jahren in Dänemark zwischen Weihnachten und Neujahr eine vergleichbare Ausstellung auf die Beine und es kommen regelmäßig weit über 2.000 interessierte Kunden und Fachbesucher. „Das soll sich so auch in Deutschland entwickeln“, sagt Vertriebsleiter Martin Werthenbach. „Bei der Auswahl der Lieferanten, die diese Messe unterstützen und begleiten, sind wir natürlich nach dem Prinzip der Fachkompetenz gegangen und haben ausschließlich in ihren Bereichen führende Anbieter angesprochen und ausgewählt. ENGCON zum Beispiel, der weltweit führende Hersteller für Tiltrotatoren, wird von HYDREMA schon seit vielen Jahren als System-Lieferant gelistet. Zusammen mit dem Unternehmen OilQuick, deren Produkte seit einigen Jahre ebenfalls als Systempartner auch von HYDREMA ab Werk voll angeschlossen und betriebsbereit mit der Maschine ausgeliefert werden, waren diese beiden Hersteller natürlicher Weise als Partner fest gesetzt. Es versteht sich von selbst, dass gerade diese beiden führenden und auch miteinander kooperierenden Hersteller bei uns auf der Hausmesse vertreten sind. Das Unternehmen MICHAELIS Maschinenbau ist ein Spezialist für Mähkörbe, die bereits zahlreich mit unserem City-Bagger bei Kunden eingesetzt werden. Interessant ist auch das Betonmischschaufel – System von MICHAELIS, mit dem der Tiefbauer sehr unproblematisch entweder mit dem Bagger oder dem Lader Gräben oder Löcher sicher verschließen kann. ALLU – Marktführer im Bereich Schaufelseparatoren – stellt nicht nur die Transformer D und DL Serien vor, sondern ebenso die neuen ALLU Crusher sowie die ALLU Verdichtertechnik. PLADDET ist ein innovativer Hersteller von Anbausaugbaggern, mit dem man wurzelschonend um Bäume herum in die Tiefe gehen kann. Der Orkan Sabine hat aktuell mit den zahlreich umgekippten Bäumen gezeigt, wie wichtig es ist, dass die Wurzeln des Baumes nicht beschädigt werden, denn nur so ist der feste Stand der Bäume sichergestellt. ZFE-SCHOCH ist unser bevorzugter Lieferant wenn es um Grabgefäße geht und wird seine Vielseitigkeit mit zahlreichen Produkten unter Beweis stellen. Da alle Anbauten über den OilQuick Schnellwechsler mit den Maschinen verbunden werden, können sich die Kunden nicht nur ein Bild von den Anbaugeräten machen, sondern auch für sich entdecken, welche Vorteile mit der Ausstattung eines vollhydraulischen Schnellwechselsystems verbunden sind. OilQuick zeigt den selbst definierten Stand der Technik zum Thema Sicherheit und Arbeitsschutz. Übrigens ist natürlich auch der ENGCON Tiltrotator mit einem Engcon eigenen vollhydraulischen Schnellwechsler ausgestattet, der ebenfalls in Sachen Sicherheit Maßstäbe setzt.“

Im Mittelpunkt soll aber natürlich die Probefahrt mit einem HYDREMA stehen. „Mit der Erweiterung auf das Nachbargelände für diesen Tag haben wir eine große Fläche, wo man mal so richtig Dumper im Extrem- Einsatz erleben kann. Hier können sich die großen Spielkinder mal so richtig austoben. Einen Dumper von HYDREMA zu fahren macht nämlich richtig Laune“, erzählt der Werkstattleiter, Thomas Engelhardt, der sich mit seinem Team sehr darauf freut, die Niederlassung einmal so ausführlich dem breiten Fachpublikum vorstellen zu können.

Neben dem Fahren mit den Dumpern steht natürlich der City-Bagger im Mittelpunkt. „Auf ausführlichen Wunsch der Mannschaft zeigen wir unsere <<Transformer-Show>> mit dem Bagger in regelmäßigen Abständen. Hierbei demonstriert der Bagger mit musikalischer Untermalung seine zahlreichen Eigenschaften, die insbesondere in einer Kraftdemonstration gipfeln, die seinesgleichen sucht“, erzählt Martin Werthenbach. „Ich muss schon sehr schmunzeln, wenn einige Marktbegleiter im Netz uns nachzueifern versuchen und Ihre Maschinen ebenfalls mit Gewichten versehen und drehen lassen mit der Behauptung, dass es dann die stärksten Kurzheckbagger am Markt sind. Tatsächlich erreicht aber keiner auch nur annähernd die Leistung, die wir demonstrieren können, nämlich mit 8 Tonnen, wobei der Schnellwechsler und der Löffel nicht abgebaut sind. Auf allen Messen haben wir dann immer staunende Gesichter vor uns und hören immer wieder Sprüche wie << das kann mein 20 Tonner nicht>>, oder ähnliches“, erzählt Werthenbach stolz.

Wie außerdem zu erfahren war, wird in einer Verlosung das neue Sammlermodell, der 912 – Dumper, verschenkt. Nach vielen, vielen Jahren und unter dem ständigen Druck des Marktes hat HYDREMA im letzten Jahr zum ersten Mal ein Sammlermodell in Maßstab 1:50 eines der Premium – Produkte herausgebracht. Dieses Modell im Wert von 95,- €, sowie einige Trostpreise werden per Los noch auf der Ausstellung an die Gewinner übergeben. Berechtigt sind alle anwesenden Personen, die Ihr Los entweder durch eine formlose Mail mit entsprechenden Kontaktdaten, oder durch die Anmeldung bei Eintritt in die Lostrommel einbringen. Damit wird deutlich, dass die Personen, die sich per Mail anmelden, eine doppelte Gewinnchance haben.

„Wir gehen davon aus, dass schon diese erste Hausmesse ein guter Erfolg wird, denn es haben sich bereits einige Kunden angekündigt“, sagt der Deutschland - Vertriebsleiter voraus. „So kommt zum Beispiel der Händler MANSKE aus Lübeck mit zahlreichen Kunden und auch die Firma ROTHER aus Köln will mit einem Kleinbus zu diesem Event mit ausgewählten Kunden vorbeikommen. Wir beginnen den Tag offiziell um 9:00 Uhr mit einem Frühstück und der Grill wird ab 11:30 Uhr angeschmissen. Nicht nur Thüringer Bratwurst wird dafür sorgen, dass alle Besucher die Messe sehr zufrieden verlassen. Höhepunkte sind aber die "Transformer Show", die um 10:00 und dann alle 2 Stunden stattfindet, aber natürlich auch die Verlosung um 13:30 Uhr. Die letzte Kraftdemonstration mit dem MX ist für 16:00 Uhr vorgesehen, aber natürlich werden wir das Ende der Ausstellung an der Besucherzahl festmachen, so dass ich davon ausgehe, dass wir erst zum Abend hin das Ende der Messe finden werden.“

Bleibt nur noch zu hoffen, dass das Wetter mitspielt. Der Zeitpunkt zum Jahresanfang war von den Verantwortlichen bewusst gewählt. Rico Zartmann: „Normaler Weise haben wir ja Winter und die Bauunternehmen bereiten sich im Ausklang der winterlichen Tage auf die zahlreichen Aktivitäten und Baustellen vor, die da kommen. Der Kauf für notwendiges Equipment ist da zumeist auch auf der Agenda. Auf unserer Messe kann jeder Unternehmer wichtige Erkenntnisse für seine Überlegungen gewinnen und auch Maschinen und Geräte günstig erwerben. Dabei sind die Aussteller berechtigt, Ihr Equipment auf eigene Rechnung zu verkaufen, wodurch sich auch ein Vorteil für die Besucher ergibt. Die Messe hat somit einen gewissen Outlet – Charakter. Ich bin sicher, dass werden sich unsere Kunden nicht entgehen lassen.“

Quelle: Hydrema Baumaschinen GmbH

Kontaktieren Sie Hydrema Baumaschinen GmbH

HYDREMA Baumaschinen GmbH

Adresse

Kromsdorfer Straße 18,
99427 Weimar,
Deutschland

Kontakt

Martin Werthenbach

E-Mail

mwe@hydrema.com

Webseite

www.hydrema.com