Filter
Zurück

Grosse Leistung in Seestadt

Im Nordosten Wiens ist derzeit eine große Wohnsiedlung mit dem Namen "Seestadt Aspern" im Bau. Wir haben uns auf die enorme Baustelle begeben, um die neue Cifa Betonpumpe Modell K42L der Firma Cemex, einem mexikanischen multinationalen Zement- und Betonfabrikanten, die vor einigen Monaten von der Hittmayr Baumaschinen GmbH, der Alleinvertretung für Cifa in Österreich, ausgeliefert wurde, beim aktuellen Bauabschnitt im Yella-Hertzka-Park im Einsatz zu sehen. Philipp Hittmayr, Eigentümer des Oberösterreichischen Unternehmens, berichtet, daß sein Vater Franz die Entscheidung Cifa Maschinen zu vertreiben, schon in den achtziger Jahren traf. Hittmayr betont besonders, daß es ein großer Vorteil ist zur Cifa Familie zu gehören, da er seinen Kunden somit auch Maschinen mit hoher Ladekapazität und großer Reichweite liefern kann, die dank ihres geringen Gewichtes dennoch die strengen Grenzwerte für die Straßen in Österreich, Deutschland und der Schweiz einhalten.

Anzeige

Der Star auf der Baustelle ist die K42L, eine der neuesten Entwicklungen von Cifa. Sie zeichnet sich vor allem durch eine neu entwickelte Fördereinheit, das neue Steuerungssystem "Smartronic™" sowie durch den flexiblen 5-teiligen RZ Mast, der für den Bediener sehr praktisch zu handhaben ist, aus. Marco Calandi, Produkt Manager bei Cifa, lobt besonders das Smartronic™ System, das dank der installierten Sensoren in der Lage ist, automatisch alle Positionen des Mastes in Echtzeit zu überwachen und damit in jeder Abstützsituation einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Darüber hinaus ermöglicht das System eine komplette Diagnose aller Komponenten der Betonpumpe. Die Firma Cemex, deren Sitz in Langenzersdorf bei Wien liegt, betreibt in Österreich ca. 35 Betonwerke, 25 Kieswerke, sowie einen umfangreichen Maschinenpark an Fahrmischern, einer Fahrmischerpumpe und rund 50 Autobetonpumpen. Die K42L ist die erste Cifa Maschine, die die Gruppe in Österreich angeschafft hat. Im Rahmen unseres Besuches zeigte sich der Maschinist, der seit der Inbetriebnahme fast täglich über 300 m3 Beton gepumpt hat, äußerst zufrieden mit seiner neuen Maschine.

Die Hauptvorteile sind für ihn der zuverlässige Arm, der dank seiner Flexibilität jeden Punkt der Baustelle, auch im schwierigen städtischen Umfeld erreicht und ein schnelles Manövrieren ermöglicht. Die Fördereinheit sorgt für einen kontinuierlichen, gleichmäßigen Fluß bei verschiedensten Betonsorten und Körnungen und reduziert die Hübe pro Minute in Abhängikeit zur Fördermenge, wodurch sich die Lebensdauer der Maschine verlängert. Der Betreiber lobt darüber hinaus vor allem die Überwachungssysteme, die die maximale Sicherheit des Personals während des Betriebs der Betonpumpe gewährleisten, ein Aspekt, der bei Cemex sehr wichtig ist. Auch beim Beheben eventueller Probleme ist die Smartronic™ äußerst hilfreich, weil sie die Maschine selbständig kontrolliert: sie ermöglicht eine komplette Diagnose aller Komponenten der Betonpumpe, wobei eventuelle Abweichungen im Betrieb der verschiedenen Teile sofort angezeigt werden. Im Display sind alle Komponenten zu sehen, die in Betrieb sind, d.h. Zylinder , Hydraulikpumpen, Ventile, Beleuchtung etc. Nur eine robuste Betonpumpe wie die K42L, aus hochresistentem Stahl, die mit modernster Technologie ausgerüstet ist, kann den Bedürfnissen auf so großen Baustellen gerecht werden.

Quelle: CIFA SpA