Großer Erfolg: Daimler Trucks and Buses China für hervorragende Servicequalität ausgezeichnet

Stuttgart/Peking – Daimler Trucks and Buses China Ltd. (DTBC) hat als erster und bislang einziger Hersteller von Lkw und Bussen in Asien die international anerkannte VDA 6.2 Zertifizierung des TÜV SÜD erhalten. Dabei handelt es sich um einen speziell innerhalb der Automobilindustrie angewandten Qualitätsstandard, der effiziente und transparente Geschäftsprozesse gewährleistet und somit die Kundenzufriedenheit erhöht. Die in dieser Woche offiziell überreichte VDA 6.2-Bescheinigung stellt eine wichtige Auszeichnung für das Geschäft von DTBC dar und dokumentiert, dass eine hervorragende Servicequalität und höchste Kundenzufriedenheit für das Unternehmen einen hohen Stellenwert haben.

„Seit seiner Gründung hat DTBC die Transparenz und Effizienz all seiner Geschäftsprozesse schnell und erfolgreich erhöht. Unser Ziel ist es, Servicequalität auf Benchmarkniveau zu erreichen, die zu den hervorragenden Produkten passt, die wir in unserem Segment anbieten“, sagte Robert Veit, Präsident und CEO von DTBC. „Mit der Zertifizierung demonstrieren wir unseren Kunden, dass die renommierte Prozess- und Servicequalität von Daimler auch in China gilt. Die Zertifizierung ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, dass der Markenwert von Mercedes-Benz in der ganzen Welt ein Begriff ist.”

Als internationale Qualitätsnorm für Dienstleister der Automobilindustrie ergänzt die VDA 6.2 Zertifizierung die Norm ISO 9001, eine der bedeutendsten internationalen Qualitätsmanagementnormen. Sie wurde für die klare und transparente Definition von Prozessen in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Aftersales und Logistik entwickelt. Diese Prozesse optimieren die Effizienz und Leistung des Unternehmens insgesamt und erhöhen somit die Kundenzufriedenheit.

Das umfassende Audit durch TÜV SÜD begann im Mai 2013 mit Inspektionen bei DTBC. Auf dieser Basis fanden eine interne Betriebsprüfung und ein abschließendes externes Audit statt. Dabei kamen die Prüfer zu dem Ergebnis, dass DTBC seinen Kunden eine zuverlässige und ausgezeichnete Servicequalität garantiert und alle Anforderungen für eine Zertifizierung nach VDA 6.2 erfüllt. Mit der Zertifizierung schließt sich DTBC Daimler Greater China Ltd. sowie sechs seiner Gesellschaften an, darunter Mercedes-Benz Auto Finance Ltd. und Daimler Northeast Asia Parts Trading and Services Co., Ltd., die ebenfalls seit einiger Zeit über die VDA 6.2 Zertifizierung verfügen.

Quelle: Daimler Communications; Mercedes-Benz