Filter
Zurück

Grove präsentiert auf der bauma 2022 den GMK4070L: neue Einsatzmöglichkeiten für vierachsige AT-Krane

Grove GMK4070L
Manitowoc Europa, International
Gehe zu Fotos
Grove GMK4070L

Bildquelle: MANITOWOC COMPANY, INC.

  • Der 70-t-Kran, den Manitowoc während der bauma 2022 erstmals der öffentlichkeit vorstellen wird, beeindruckt mit dem längsten Ausleger und den höchsten Traglasten seiner Klasse.

  • Die innovative MAXbase-Technologie ermöglicht einfaches und flexibles Ausfahren der Stützen sowie schnelles und effizientes Rüsten.

  • Einer der ersten Manitowoc-Krane mit dem wegweisendem Fernüberwachungssystem Grove CONNECT™.

Manitowoc wird mit dem Grove GMK4070L sein Angebot an AT-Kranen stärken. Als Bühne dafür wurde die in München stattfindende Leitmesse bauma 2022 gewählt. Der 70 t GMK4070L wird mit den höchsten Traglasten und dem mit 60 m längsten Ausleger seiner Klasse beeindrucken. Wenn der Ausleger auf seine vollen 60 m ausgefahren ist, wird dieser Kran ein beeindruckendes Gewicht von 4,4 t heben können, während bei einer Länge von 49 m sogar Lasten bis 8,3t möglich sein werden. Und beim Arbeiten mit seiner maximalen Ausladung von 46 m wird der GMK4070L 1 t schaffen.

Anzeige

Ist am 60-m-Hauptausleger eine 15-m-Klappspitze angebaut, beträgt die maximale Rollenkopfhöhe 78 m. Diese Leistungsdaten werden in der Regel eher mit 100-t-Kranen in Verbindung gebracht. So verwundert es nicht, dass der neu vorgestellte Typ für Arbeiten eingesetzt werden kann, die normalerweise einen größeren Kran erfordern.

„Nachdem wir die Konstruktionsweise überarbeitet und mehrere neuartige Technologien übernommen haben, erreicht der Grove GMK4070L in puncto Leistung, Betrieb, Wartungsfreundlichkeit und Kraftstoffverbrauch ein zuvor unerreichtes Niveau“, berichtet Andreas Cremer, Manitowocs Vice President für Produktmanagement im Bereich Mobilkrane. „Dieser Kran stellt völlig neue Regeln auf. Viele Kunden werden überrascht sein, wie viel mehr ein 70-t-AT-Kran leisten kann.“

Flexibilität auf der Straße

Im Hinblick auf Straßenfahrten wird der äußerst vielseitig einsetzbare GMK4070L ungeahnt viele Optionen bieten. Bei einer Konfiguration mit 16,5 t pro Achse kann der Kran beeindruckende 17,8 t Gegengewicht aufnehmen – und kommt damit nah dran an das maximale Gegengewicht von 19 t.

Sind pro Achse 12 t erforderlich, wird er bis zu 13,3 t tragen. Bei Konfigurationen mit 10 t Achslast wird er mit 5,3 t Gegengewicht gefahren werden können.

Ein Telma-Retarder im Unterwagen wird das überhitzungsrisiko senken und die konventionelle Betriebsbremse schonen. Die reibungsfreie Telma-Bremsanlage ist wartungsfrei und funktioniert auch nach dem Abstellen des Motors oder wenn das Getriebe in Neutralstellung steht. So ist unabhängig von der Krangeschwindigkeit volle Bremskraft garantiert.

Der Kranfahrer wird vom neuen Fahrerhaus aus beste Rundumsicht genießen. Dabei wird er gemäß den Regelungen der europäischen Prüfvorschrift ECE R29-3 für Frontaufprall, Dachfestigkeit und Rückwandfestigkeit bestens geschützt sein. Unterwagen und Oberwagen werden von einem Sechszylinder-Dieselmotor OM470LA von Mercedes Benz mit bis zu 320 kW (430 PS) Leistung versorgt werden. Der schadstoffarme, effiziente Motor erfüllt die Vorgaben von Euromot 5/Euromot 4. Kunden, die ihren CO2-Ausstoß senken oder strenge Baustellen-Umweltauflagen erfüllen möchten, dürfte die Zulassung für HVO-Diesel freuen. Wie bei den meisten Grove-Mobilkranen kann der Motor im ECO-Betrieb mit der Fuel-Saver-Technologie des Getriebes gekoppelt werden und kommt dann auf einen unschlagbar niedrigen Verbrauch.

Technologie und Automation

Der GMK4070L wird einer der ersten Manitowoc-Krane mit der höchst beachtenswerten Digitalplattform Grove CONNECT™ für Echtzeitzugriff auf Flottendaten sein. Flottenverwalter müssen mit Grove CONNECT™ lediglich ein paar Mal ihren Bildschirm antippen, um schnell die aktuellen Leistungsdaten des Krans abzurufen. Wartungstechniker ersparen sich dank der optimierten Remote-Störungssuche manche Fahrt auf die Baustelle und stärken damit Programme zur vorbeugenden Wartung.

Das optionale MAXbase-System ermöglicht eine schnellere Inbetriebnahme auf der Baustelle und mehr Spielraum bei den Abstützpositionen. Mit der Option ist der Kran ideal für enge Aufstellplätze oder Baustellen, auf denen wegen Hindernissen nicht am gewünschten Ort aufgestellt werden kann. Mit MAXbase können die vier zweifach hydraulisch teleskopierbaren Abstützträger unkompliziert auf verschiedene symmetrische und asymmetrische Positionen ausgefahren werden. Das maximiert die Flexibilität und ermöglicht Hubarbeiten auch dort, wo die Voraussetzungen nicht ideal sind.

Eine weitere Erleichterung für den Kranfahrer bei Inbetriebnahme und Hubarbeiten ist das CSS-Kransteuerungssystem von Manitowoc. Der Auslegerkonfigurator ermöglicht dem Fahrer die Auswahl der optimalen Nutzung des siebenstufigen MEGAFORM®-Auslegers mit TWIN-LOCK®-Zweifachverriegelung.

Quelle: MANITOWOC COMPANY, INC.