Filter
Zurück

Grove präsentiert den GMK6400 und GMK6300L auf der CONEXPO 2014

Manitowoc Cranes zeigt auf der CONEXPO 2014 zwei seiner größten und erfolgreichsten Grove-AT-Krane: den neuen Grove GMK6400 und den GMK6300L. Beide AT-Krane stehen für die neuesten Entwicklungen in der Hubtechnologie und besitzen Vorteile, mit denen keine anderen Krane aufwarten können.

Anzeige

Die beiden AT-Krane erleben ihren Auftritt am Stand von Manitowoc anlässlich der führenden Baumaschinen-Fachmesse in Las Vegas (US-Bundesstaat Nevada), auf der ca. 2400 Aussteller und 130 000 Besucher erwartet werden.

Grove GMK6400

Der GMK6400, der leistungsfähigste Sechsachsenkran der gesamten Branche, gehört zu Groves neuesten Produkten. Mit einer Tragfähigkeit von 400 t steht er in seiner Klasse an erster Stelle; darüber hinaus besitzt er eine Vielzahl hochentwickelter Leistungsmerkmale, die Kranbenutzer bei keinem anderen Hersteller finden werden.

Andreas Cremer, Manitowoc, besticht der GMK6400 durch ein breites Spektrum von Upgrades, die den Kunden eine größere Effizienz bieten, ohne dass die Benutzerfreundlichkeit des Krans darunter leidet.

„Wir freuen uns sehr, den GMK6400 auf der CONEXPO präsentieren zu können“, so Cremer. „Seine Traglasttabelle ist die beste in dieser Klasse, sein neues Antriebssystem für den Unterwagen gab es bei Kranen dieser Größe bisher noch nie zu sehen, und er besitzt eine Fülle weiterer Leistungsmerkmale, denen er auf der bauma 2013 in München die Verleihung der ESTA-Innovationsauszeichnung verdankte – Merkmale wie das die Tragfähigkeit steigernde, selbstabspannende Mega-Wing-Lift-Anbaugerät, das eine Erhöhung der Tragfähigkeit um fast 70 Prozent, nämlich von 38 t auf 64 t in einer Höhe von 60 m, bewirkt.“

Das Einzelmotor-Antriebssystem ist eine der innovativsten neuen Technologien, die im GMK6400 ihr Debüt erleben. Es treibt sowohl den Unterwagen als auch den Oberwagen an. Dadurch werden das Gesamtgewicht des Krans und sein Kraftstoffverbrauch reduziert. Die Manitowoc-Ingenieure verteilten das eingesparte Gewicht auf andere Teile der Krankonstruktion, um die Tragfähigkeit noch weiter zu steigern.

Der GMK6400 besitzt einen fünfteiligen MEGAFORM-Ausleger mit TWIN-LOCK-Verriegelung und einer Länge von 15,4 m – 60 m. In Kombination mit dem wippenden Hilfsausleger, der auf eine Länge von 25 m – 79 m ausgefahren werden kann, erreicht das System eine maximale Länge von 134 m. In dieser Konfiguration kann der Kran Hübe durchführen, wie sie keinem derzeit auf dem Markt angebotenen Sechs- oder sogar Siebenachsenkran möglich sind.

Grove achtete besonderes auf ein einfaches Abspannen des Krans – mit einem selbstabspannenden Hilfshubwerk, einem ausbaubaren Abstützkasten und einem selbstabspannenden Mega-Wing-Lift-Anbaugerät, das in weniger als 20 Minuten abgespannt werden kann.

Symmetrische Gegengewichtsplatten vereinfachen die Transportfähigkeit. Das MegaDrive-System sorgt sowohl für einen konventionellen als auch für einen hydrostatischen Antrieb. Mit einer Allrad- wie auch einer unabhängigen Lenkung der dritten bis sechsten Achse wird eine unübertroffene Manövrierbarkeit erzielt.

GMK6300L

Mit dem GMK6300L wird am Manitowoc-Stand auf der CONEXPO ein weiterer international erfolgreicher Grove-Kran präsentiert. Dieser AT-Kran mit einer Tragfähigkeit von 300 t hat aufgrund seines 80-m-Auslegers (des längsten in dieser Klasse) bereits über 150 Kunden auf fünf Kontinenten für sich gewonnen.

Nach Auskunft von Cremer ist der Erfolg des GMK6300L auf mehrere seiner Leistungsmerkmale zurückzuführen. 

„Der GMK6300L hat sich für Manitowoc als ein enormer Erfolg erwiesen, weshalb es für uns eine Selbstverständlichkeit ist, ihn auf der CONEXPO vorzustellen. Dies ist ein vielseitiger Kran mit außerordentlicher Mobilität sowohl am als auch abseits seines Einsatzortes. Trotz seiner hohen Tragfähigkeit und langen Reichweite ist er kompakt genug, um selbst in beengten Verhältnissen seine Arbeit zu verrichten.“

Die in seiner Klasse unübertroffene Reichweite des GMK6300L ist auf seinen siebenteiligen, 80 m langen Twin-Lock-Ausleger und die von Manitowoc patentierte Megaform-Konstruktion zurückzuführen, die eine optimierte Steifigkeit und Tragfähigkeit zur Folge hat. Zur weiteren Vergrößerung der Reichweite ist ein 37 m langer Hilfsausleger mit hydraulischer Klappspitze verfügbar. Beim Erreichen seiner größtmöglichen Reichweite – also bei seiner maximalen Systemlänge von 117 m – kann der Kran immer noch Lasten mit einem beeindruckenden Gewicht von 2 t heben. Mit seinen außergewöhnlich starken Traglasttabellen besitzt der GMK6300L einen Hubvorteil von 31 Prozent gegenüber anderen Kranen in dieser Klasse und ist somit die ideale Wahl für schwere Hübe in großen Höhen.

Das von Grove patentierte Megatrak-System gewährleistet, dass der GMK6300 sowohl auf der Straße als auch im Gelände optimal unterwegs ist, sodass er sich ideal für unwegsame Baustellen, aber auch für städtische Straßen eignet. Bei diesem Kran mit Allradlenkung ist die neueste „Steer-by-Wire“-Technologie auch auf der dritten, vierten, fünften und sechsten Achse inbegriffen. Sein Führerhaus bietet bequem Platz für bis zu drei Mitarbeiter und verfügt über eine ergonomische Anordnung der Instrumente und Bedienelemente. Sein ausbaubarer Abstützkasten kann ohne Einsatz eines Hilfskrans in nur 10 Minuten abgespannt werden.

„Alle diese Leistungsmerkmale haben zum Erfolg des GMK6300L beigetragen, und unsere Kunden haben ihm einen herzlichen Empfang bereitet“, so Cremer. „Wir freuen uns, auf der CONEXPO 2014 vertreten zu sein, und sind zuversichtlich, dass unsere Grove-AT-Krane dort zu den Hauptattraktionen zählen werden. Wir freuen uns auf die Kontakte mit unseren Kunden und auf die Gelegenheit, ihnen diese innovativen AT-Krane zu zeigen.“

Quelle: THE MANITOWOC COMPANY, INC.