Grove RT770E debütiert auf der CONEXPO 2014

Zu den Mobilkranen, die auf der CONEXPO 2014 die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich ziehen, gehört auch der neue Geländekran RT770E von Grove. Dieser über eine Tragfähigkeit von 65 t verfügende Kran besitzt einen 42 m langen Ausleger – den längsten in dieser Klasse. Bei seiner Entwicklung stand der Gedanke Pate, den Kunden sämtliche Vorteile eines herkömmlichen Grove-Geländekrans, darüber hinaus aber auch eine besonders lange Reichweite zu bieten.

Laut Paul Cutchall, Geländekran-Produktmanager bei Manitowoc Cranes in Nordamerika, ist der RT770E wegen seiner neuen Technologie und seiner hochmodernen Konstruktion die logische Wahl, um auf der CONEXPO einem breiten Publikum präsentiert zu werden.

„Wir bringen den RT770E in der wahrscheinlich beliebtesten Tragfähigkeitsklasse auf den Markt. Deshalb war uns klar, dass wir dafür sorgen mussten, dass er aus der Vielzahl der Produkte in diesem Segment herausragt, was uns mit seinem Auslegerdesign meiner Meinung auch gelungen ist“, so Cutchall. „Wir schafften es, den Ausleger zu verlängern, ohne das Fahrwerk zu vergrößern und sein Gewicht zu erhöhen. Damit lässt sich der Kran nicht nur besser manövrieren, sondern bietet auch eine höhere Hubleistung und größere Reichweite als andere Krane in seiner Klasse. All das bedeutet, dass er hier auf der CONEXPO auf reges Interesse stößt.“

Der fünfteilige, voll teleskopierbare Ausleger des Grove RT770E besticht durch eine Einzelzylinder-Technologie, die den Verzicht auf eine Hydraulikschlauchhaspel ermöglicht. Dadurch wird nicht nur der Ausleger, sondern auch der ganze Kran leichter. Aufgrund der Konstruktion des Krans müssen auch keine Hauptausleger-Zwischenstücke eingebaut werden, für die ein Hilfskran erforderlich wäre. Dem Kunden spart dies Zeit und Geld.

Mit dem 42-m-Ausleger steht dem Kranführer die Reichweite eines größeren Geländekrans zur Verfügung, ohne dass auf die 75-bis-80-t-Kranklasse hochgerüstet werden muss, in der die Krane mehr Gewicht auf die Straße bringen und am Einsatzort mehr Platz für sich beanspruchen.

Das Ausleger-Teleskopiersystem des RT770E ermöglicht die Auswahl zwischen den Modi „A“ und „B“, welche die Traglasttabelle sowohl in ihrem Tragfähigkeits- als auch in ihrem Stabilitätsabschnitt maximieren. Somit kann der Kranführer einfach den für den jeweiligen Hub am besten geeigneten Modus auswählen.

Der RT770E besitzt ein kompaktes Chassis (8 m x 3,33 m), das den Transport vereinfacht. Wegen seines relativ kleinen Formats werden keine kostspieligen Fahrgenehmigungen, wie sie bei größeren und schwereren Kranen erforderlich sind, benötigt, sodass der Kunde auch in diesem Punkt Zeit und Geld spart.

Der Kran wird von einem 6,7-l-Motor von Cummins angetrieben und verfügt über Allradantrieb und Allradlenkung. Er kann mit einem 10,1 bis 17,1 m langen Doppelklappspitzen-Hilfsausleger ausgerüstet werden, der in Verbindung mit dem Hauptausleger eine Reichweite von 59,1 m erreicht und den Arbeitsradius auf 43,9 m erweitert.

Im Einklang mit den Bemühungen Groves um eine Standardisierung seiner Kranbaureihen wurde der RT770E mit dem gleichen Unterwagen, den gleichen Bedienelementen, dem gleichen Lastmomentbegrenzer, den gleichen Ventilen und dem gleichen Gegengewicht wie der RT765E-2 ausgerüstet. Zudem bieten beide Typen das Full Vision-Führerhaus. All das ermöglicht Firmen mit mehr als einem Grove-Geländekran einen effizienteren Wartungsbetrieb.

Quelle: THE MANITOWOC COMPANY, INC.