Filter
Zurück

Grüne Merlo Teleskoplader machten Biathlon auf Schalke schneeweiß

Biathlon vom Feinsten genossen rund 41.000 Wintersport-Fans Ende Dezember in der Gelsenkirchener VELTINS-Arena auf Schalke. Für die weiße Landschaft, der sonst Schnee entwöhnten Mitte Deutschlands, sorgte die JEVER FUN SKIHALLE Neuss. In vier Tagen gestaltete sie aus 2.500 Kubikmetern winterlichem Weiß eine dreißig Zentimeter dicke Schneedecke. Mit Schaufeln emsig dabei: die grünen Merlo Teleskoplader der modularen Turbofarmer-Serie.
  

Anzeige

Gelsenkirchen: Die Heimspielstätte des FC Schalke 04 brachte am 27.12.2014 die Spitzenklasse der Biathleten nach Gelsenkirchen. Die JEVER FUN SKIHALLE Neuss organisierte mit logistischer Finesse den Schnee. Sie verwandelte das Fußballstadion in eine Biathlon-Strecke der Qualität internationaler Wintersport-Hochburgen. Fünf Teleskoplader mit 3,8 Tonnen Hubkraft und am Sieben- bzw. Zehn-Meter-Arm angebauten 2,5-Kubikmeter-Schaufeln verfuhren die weiße Pracht.

Sven Beres, stellvertretender Betriebsleiter Technik des „Neusser Gletschers“ sagt: „Einige Merlo Typen kannten wir schon aus anderen Aktionen. Die Neuen waren jetzt richtig cool. Besonders knackig: das Ladedisplay. Immer im Blick, wie viele Tonnen Schnee sich gerade in der Schaufel befinden. Das Ganze mit Speicherfunktion vorheriger Transporte. Praktisch. Wir wollen nun ständig einen der echt flexiblen Teleskope bei uns haben.“

Merlos Turbofarmer sind eine junge modular produzierte Baureihe von über zwanzig Teleskopladern, die im Vergleich zu Vorgänger-Modellen bis zu 18 Prozent Kraftstoff einsparen können. Sie besitzen die Leistung und Energie-Effizienz von Stufe-3B-Motoren mit bis zu 156 PS, diverse haben ein stufenloses Getriebe. Der Anwender steuert die Technik aus der breitesten Kabine des Marktes.

Abschnitt für Abschnitt ließ die Skihalle den Grund aus echtem Bio-Schnee entstehen, der aus reinem Trinkwasser ohne Zusätze mittels Druckluft in der minus drei Grad Celsius kalten Schneefabrik produziert wird. Die erste Schicht von ein bis zwei Zentimeter Dicke taut laut den Fachleuten der Halle in der Regel im Verfahren ab. Doch ähnlich wie beim Bau guter Schneebälle macht jede folgende kühle, mit Druck aufgebrachte Lage die Fläche fester und stabilisiert sie in den notwendigen Minusgraden.

Die Teleskope legten innerhalb von vier Tagen in Gelsenkirchen unermüdlich Schnee nach. Drei luden in Neuss auf. Eine Karawane von neun je circa fünfzig Kubikmeter fassenden Lkws fuhr die Flockenpracht nachts unter Plane ins Stadion. Zwei Merlos trugen das Weiß in der Arena auf. Während der Veranstaltung räumten sie abends die Rettungswege frei.

Quelle: Merlo Deutschland GmbH