Filter
Zurück

Grünes Licht für einzigartiges Lackierverfahren von Hitachi

Hitachi Construction Machinery (Europe) NV (HCME) hat ein einzigartiges Verfahren eingeführt, um die beim Lackieren anfallenden chemischen Abfälle in seinem Werk in Amsterdam zu reduzieren. Das Verfahren, das in Zusammenarbeit mit Advantage Chemicals Ltd entwickelt wurde, wird pro Jahr zu Einsparungen in Höhe von schätzungsweise € 60.000 bei den Arbeits- und Energiekosten sowie bei den Entsorgungskosten für Abwasser und Schlamm führen.

Anzeige

Vor der Einführung der neuen Methode im Dezember 2011 entstanden durch den Lackierprozess etwa 260 Tonnen Abfall pro Jahr. Hierbei kam ein klassisches Sinkverfahren zum Einsatz, bei dem der Lack absinkt oder sich als Sediment am Boden des Wasserbeckens unterhalb der Lackiereinrichtung ablagert. Zweimal jährlich mussten das Becken gereinigt und das Wasser und der Lack entsorgt werden, was mit entsprechend hohen Kosten für Arbeit, Energie und Wasser- und Abfallentsorgung verbunden war.

Durch das neue Verfahren wird die Abfallmenge pro Jahr um 88 Prozent reduziert. Robin Huijsman, Hitachi Production Engineering Manager und zugleich Compliance Officer for Environmental Regulation, erläutert: „Das Becken unterhalb der Lackiereinrichtung zwei Mal pro Jahr zu reinigen war eine schwierige und aufwändige Arbeit. Das neue System ermöglicht es uns, die Lackreste aus dem Wasser abzuscheiden und das Wasser wiederzuverwenden. Dank des neuen Verfahrens ist die Anlage sauberer und das System, das die Lackpartikel aus der Luft filtert, funktioniert besser.“

„Wir haben Advantage Chemicals gebeten, für diesen Tank eine Chemikalie zu entwickeln, durch die der Lack abgeschieden wird, indem er zum Schwimmen gebracht wird“, fügt Huijsman hinzu. „Der schwimmende Lackschlamm, der in einer Menge von schätzungsweise 30 Tonnen pro Jahr anfallen wird, wird dann oben im Tank abgeschöpft.”

Das neue Verfahren stellt daher eine enorme Verbesserung gegenüber dem bisher von Hitachi verwendeten System dar. „Wir sind von den Ergebnissen des neuen Verfahrens begeistert“, resümiert Robin Huijsman. „Die Reduzierung von chemischen Abfällen ist eines unserer wichtigsten Umweltziele und hat zu einer Verbesserung der CO2-Bilanz des Hitachi-Werks in Amsterdam geführt. Neben den Kostenvorteilen gibt es auch einen gesundheitlichen Nutzen, da weniger Lösungsmittel und weniger Staub an die Luft abgegeben werden.“

Quelle: Red International Communication