Filter
Zurück

Grünes Licht für intelligente Transportlösungen: Fliegl Trailer startet Green Road-Serie

Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit sind die Eckpfeiler des neuen Green Road-Programms von Fliegl Trailer. Das Konzept: Zusätzlich zur Standard-Ausführung gibt es die Anhänger und Auflieger von Fliegl auf Wunsch auch als „grünes“ Modell - leichter und aerodynamischer, sparsamer bei Treibstoffverbrauch und CO2-Belastung. Fliegl reagiert auf die aktuelle Entwicklung des Nutzfahrzeugmarktes - mit ökologisch und ökonomisch optimierten Transportlösungen für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche für Logistik, Spedition und Bau.

Anzeige

Green Road-Gardinensattel
Gewichtsreduktion durch Leichtbauweise: Der Gardinensattel fährt mit einem Eigengewicht von nur etwa 6 Tonnen und einem Nutzlastvorteil von gut 800 Kilo gegenüber vergleichbaren Fahrzeugen anderer Hersteller. Ein weiterer Mehrwert des Green Road-Modells ist das langlebige und robuste Fliegl Quick Lock System. Die Verschlussschnallen der Plane stehen nicht mehr hervor, der Luftwiderstand des Trailers wird geringer, der CO2-Ausstoss geht zurück, der Dieselverbrauch sinkt um bis zu 4%. Bei der Beförderung von nicht stapelbaren Gütern kann dasDoppelstock-Ladesystem den Einsatz eines zweiten Fahrzeugs unnötig machen. Durch Querstreben, die zwischen den Rungen eingesetzt werden, entsteht eine zweite Ladeebene. Die komplette Innenhöhe des Gardinensattels ist flexibel nutzbar.

Green Road-Containerchassis
Das Dreiachs-Containerchassis Chemie light ist das einzige, das mit seinem Leergewicht unter 3 Tonnen bleibt: Die Fliegl Konstruktion bringt es exakt auf 2980 kg. Der Kunde profitiert von einem erheblichen Plus an Nutzlast, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit. Auch bei der Konstruktion der neuen Generation seines Gooseneck-Containerchassis ist es Fliegl gelungen, das Eigengewicht zu verringern und gleichzeitig mehr Rahmenstabilität zu erzeugen. Es wiegt 4,8 Tonnen, was einen Zugewinn an Nutzlast von 200 bis 300 Kilogramm gegenüber dem Wettbewerb bedeutet. Das flexible Chassis nimmt sowohl High Cube und Tank- als auch Standardcontainer auf.

Green Road-Sattelkipper: COMPACT Coni light 
Durch seine kegelartige Form fährt der COMPACT Coni light mit reduziertem Luft- und Rollwiderstand, mit niedrigeren Dieselkosten und weniger CO2-Ausstoß. Optimiert wird dieser Effekt durch das Aerodynamikpaket: 10% Kraftstoff spart Fliegls Sattelkipper in der Green Road-Ausführung. Mit dem Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit und einem BEST OF-Zertifikat beim Industriepreis 2012 ist der COMPACT Coni light ein von Experten mehrfach ausgezeichnetes Fahrzeugkonzept.

Green Road-Longliner: Eurocombi
Die 25-Meter-Züge sind Fliegls Fahrzeugkonzept für ein stetig wachsendes Transportaufkommen - zur Entlastung der Umwelt und der Verkehrswege. Erhältlich ist neben Super TrainCombi Train und Road Train auch der neue Xtra-Long, der den Einstieg ins Longliner-Segment vereinfacht. Er ist 1,3 Meter länger als ein Standard-Sattelauflieger und schafft entsprechend mehr Stellfläche. Für den Kunden bedeutet das: höherer wirtschaftlicher Nutzen und weniger Umweltbelastung ohne zusätzlichen Aufwand.  

Mit der Green Road-Serie hat Fliegl Trailer Zukunftstechnologien entwickelt, sie den Anforderungen der Kunden angepasst und auf die jeweiligen Fahrzeugtypen zugeschnitten. „Die Nachfrage nach umweltschonenden Fahrzeugen steigt ständig. Dem Trend werden wir gerecht, wichtig ist uns aber, dass Stabilität, Sicherheit und Praxistauglichkeit nicht auf der Strecke bleiben“, betont Geschäftsführer Helmut Fliegl.

Leichtbauweise kombiniert mit einem Plus an Stabilität, Ökologie und Ökonomie im Einklang - die Green Road-Serie von Fliegl.

Quelle: Fliegl