Grundwassermanagement für Stuttgart 21

Um den Bau der Trogbauwerke und Tunnel des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs zu ermöglichen, ist ein umfassendes Grundwassermanagement bei laufender Wasserhaltung nötig. Die Hölscher Wasserbau GmbH installiert dazu ein oberirdisches Rohrleitungssystem, das Wasser aus den Baugruben über Übergabestationen zur zentralen Wasseraufbereitungsanlage führt. Dort wird es gereinigt und ein Großteil anschließend über Infiltrationsbrunnen wieder in die Erde zurückgeleitet.

Mietmaschinen und -geräte von Zeppelin Rental helfen dabei. Egal ob Arbeitsbühnen, Baumaschinen, Baugeräte, Materialcontainer oder die fachgerechte Verkehrssicherung – die Bauleiter von Hölscher Wasserbau nehmen das gesamte Mietprogramm in Anspruch. „Mit Zeppelin Rental haben wir einen direkten Ansprechpartner, der zuverlässig und professionell arbeitet und sich auch bei kurzfristigen Anfragen oder Schwierigkeiten immer als flexibel erweist“, so Thomas Rochow von der Hölscher Wasserbau GmbH. „Einfach ein perfekter Partner.“

Die Einsatzgebiete der Maschinen und Geräte sind dabei vielfältig. Minibagger und Rüttelplatten werden für den Bau der Brunnenanschlüsse gebraucht, Trennschneider und Kompressoren zum Schneiden von Rohren, kompakte Radlader für das Stellen der Stützen, außerdem Teleskopstapler zum Auflegen der Rohre. Dieses Equipment stellt die Mietstation Stuttgart unter der Leitung von Sven Baron zur Verfügung. Die besondere Herausforderung: Für alle am Bau beteiligten, dieselbetriebenen Maschinen und Geräte gelten strenge Richtlinien hinsichtlich ihres CO2-Ausstoßes. Aus diesem Grund statten die Techniker der Stuttgarter Mietstation alle Produkte, die nicht der aktuellen Abgasstufe entsprechen, bedarfsgerecht mit einem Rußpartikelfilter aus. „Wir montieren das System schnell und fachgemäß, auch mit geringer Vorlaufzeit“, erklärt Sven Baron. „Unser Kunde kann so die Anforderungen problemlos erfüllen.“

Die vom Kompetenz-Center für Arbeitsbühnen von Zeppelin Rental in Waiblingen vermietete Fördertechnik für Rohrmontagen und -verbindungen trägt den hohen Ansprüchen des Bauherrn im Bereich des CO2-Ausstoßes ebenfalls Rechnung. Auch alle Scheren-, Gelenkteleskop- und Anhängerbühnen, die derzeit im Einsatz sind, werden mit einem Partikelminderungssystem versehen.

Die Wasserleitungen werden entlang von Gehwegen und Gebäuden, aber auch über zahlreiche Straßen geführt. Die Querungen gehen nachts vonstatten, da sie umfangreiche Absperr- und Verkehrssicherungsmaßnahmen erfordern. Vorgenommen werden diese vom Kompetenz-Center Baustellen- und Verkehrssicherung von Zeppelin Rental in Waiblingen unter der Leitung von Stephan Diehl. Nur eine Querung von vielen: die der Willy-Brandt-Straße am Neckartor. Um den Antransport der für die Rohrverlegung in 5,50 Metern Höhe benötigten Traverse sowie deren Montage sicherstellen zu können, mussten die Straße gesperrt sowie Umleitungsstrecken eingerichtet werden.

Einige Tage vor der eigentlichen Maßnahme ging es für die Verkehrssicherungsmonteure von Zeppelin Rental zunächst an die vorbereitende Stellung der Absperrtechnik. Aktiviert wurde sie erst in der Nacht der Traverseneinbringung. Vier fahrbare Absperrtafeln, rund 120 Meter Schrankenschutzgitter, 115 Leitbaken und 66 Verkehrsschilder – darunter über die Hälfte Sonderanfertigungen – waren im Einsatz und führten die Verkehrsteilnehmer über je zwei Umleitungsstrecken pro Richtung auf untergeordneten Straßen sicher an der Arbeitsstelle vorbei.

Quelle: Zeppelin Rental