Filter
Zurück

Gut vorbereitet auf den demografischen Wandel

Als eines der ersten niedersächsischen Unternehmen wurde AMF-Bruns mit dem neuen Zertifikat „Demografiefest. Sozialpartnerschaftlicher Betrieb“ der Demografieagentur Niedersachsen ausgezeichnet. Überreicht wurde das Zertifikat im Rahmen des DemografieFestes am 8. Juni 2015 durch Landeswirtschaftsminister Olaf Lies im Alten Rathaus Hannover.

Das Zertifikat ist eine Bestätigung dafür, dass AMF-Bruns sich proaktiv den Herausforderungen des demografischen Wandels stellt und hierfür bereits eine Reihe unterschiedlicher Maßnahmen auf den Weg gebracht hat. Das Ziel dieser Maßnahmen ist es, auch zukünftig im Wettbewerb um die besten Nachwuchskräfte gut aufgestellt zu sein – und gleichzeitig qualifizierte Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden.

Hierzu gehört bei AMF-Bruns beispielsweise die Einführung eines ganzheitlich orientierten Gesundheitsmanagements, von dem nicht zuletzt auch ältere Fachkräfte profitieren. Aber auch attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten und Angebote für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, beispielsweise durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung, sind Teil des umfangreichen Maßnahmenpakets, das kontinuierlich weiter ausgebaut wird.

Doch das neue Zertifikat ist nicht nur eine Würdigung des bisher Erreichten. Gemeinsam mit der Demografie-Agentur Niedersachsen wurde im Rahmen der Zertifizierung auch eine Zielvereinbarung entwickelt, um die Demografiefestigkeit von AMF-Bruns stetig zu verbessern – beispielsweise durch eine neue Arbeitsplatzgestaltung im Verwaltungsbereich sowie eine Optimierung des internen Wissensmanagements. 

„Das Zertifikat zeigt uns, dass wir mit unseren Maßnahmen auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Jan Woltermann, Geschäftsführer bei AMF-Bruns. „Dazu kommt, dass das Verhältnis zu unseren Mitarbeitern von Vertrauen und Teamgeist geprägt ist,“ ergänzt er. „Ein weiterer wichtiger Faktor, wenn es darum geht, Fachkräfte gewinnen und an das Unternehmen binden zu können.“

Träger der Demografieagentur, die das Zertifikat verleiht, sind die niedersächsische Landesregierung, der Arbeitgeberverband Niedersachsen-Metall sowie der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB). Neben AMF-Bruns wurden elf weitere Unternehmen 2015 erstmals ausgezeichnet, unter anderem das Stahlwerk Georgsmarienhütte GmbH, die Stadt Wolfsburg sowie die WABCO GmbH aus Hannover.