Filter
Zurück

Gute Möglichkeiten trotz schwieriger Bedingungen

  • Mehr als 170.000 Besucher aus 149 Ländern und Regionen

  • Zahl der internationalen Besucher unverändert hoch

Die bauma China 2016, Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen und Baufahrzeuge, die vom 22. bis 25. November im Shanghai New International Expo Centre (SNIEC) stattfand, verlief auch in diesem Jahr erfolgreich.

Anzeige

Trotz der allgemeinen Konjunkturabschwächung und der Umbruchsstimmung der Branche zog die bauma China mehr als 170.000 Besucher aus 149 Ländern und Regionen an. Stefan Rummel, Geschäftsführer der Messe München, zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden: „Die diesjährige bauma China wurde von den Besuchern äußerst positiv angenommen. Sie hat sich in 14 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und unterstreicht auch diesmal wieder ihre führende Rolle in Asien. Sie bot den Teilnehmern trotz der gegenwärtig ungewissen Situation gute Möglichkeiten zur Kommunikation in der Branche sowie zur Recherche von Produktinnovationen, Markttrends und möglichen Lösungen.“

Jun Qi, Vorsitzender der China Construction Machinery Association, hob hervor: „Der Erfolg der Ausstellung spiegelt das Vertrauen der Aussteller auf der ganzen Welt sowohl in die chinesische Wirtschaft als auch in die Weltwirtschaft wider. Sie ist für das schnellere, gesündere Wachstum der Baumaschinenbranche von großem Nutzen.“

Nach China waren die Top Ten der ausländischen Besucherländer und -regionen Korea, Russland, Malaysia, Thailand, Indien, Japan, Singapur, Taiwan, Indonesien und Australien – in dieser Reihenfolge. Michael Minsky, Group Marketing Manager Far East von BAUER Equipment (Shanghai) Limited, sagte: „Die Ergebnisse dieses Jahr sind wirklich gut. Neben den einheimischen Kunden konnten wir Kontakte zu Kunden auf Überseemärkten wie Australien, Korea, Thailand, Singapur, Malaysia, Dubai sowie Russland herstellen und erhielten viele Aufträge.“ Jing Chen, Director of President Office von Sany Heavy Industry, war ebenfalls sehr zufrieden: „Die bauma China ist für uns die wichtigste Ausstellung. In diesem Jahr kamen viele Besucher. Die Anzahl der Besuche an unserem Stand hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen.“

Die bauma China 2016 nahm eine Gesamtausstellungsfläche von 300.000 Quadratmeter im SNIEC – das entspricht einer Fläche von rund 42 Fußballfeldern. Die Fachmesse zog 2.953 Aussteller aus 41 Ländern und Regionen an, was trotz der schwierigen Situation der Branche nahezu den Zahlen der letzten Veranstaltung entspricht.

Von den insgesamt 2.953 Ausstellern kamen 70 Prozent aus China. Neben den führenden Unternehmen nahmen auch viele neue Aussteller an der bauma China 2016 teil. Alles in allem waren rund 45 Prozent der Aussteller zum ersten Mal vertreten. Insbesondere große Schildvortriebsmaschinen-Hersteller nahmen erstmalig teil. Auch Hongwei Tu, Senior Brand Manager des Brand Publicity Department von China Railway Construction Heavy Industry Co., Ltd., war von der bauma China beeindruckt: „Dies ist das erste Mal, dass wir als Aussteller vertreten waren. Die bauma China ist eine großartige Ausstellungs- und Kommunikationsplattform. Wir sind mit den Ergebnissen zufrieden.”

Aussteller von außerhalb Chinas nutzten diese Veranstaltung ebenfalls intensiv, um ihre Innovationen und fortschrittlichen Technologien vorzustellen. In diesem Jahr waren auf der bauma China folgende sieben Länder mit nationalen Pavillons vertreten: Deutschland, Italien, Korea, Spanien, die Türkei, Großbritannien und die USA.

Die nächste bauma China findet vom 27. bis. 30. November 2018 in Shanghai statt.

Quelle: Messe München; IFAT