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Langendorf gehört zu den Pionieren bei der Entwicklung der isolierten Sattelkipper für den Asphalttransport. Gehe zu Fotos
Langendorf gehört zu den Pionieren bei der Entwicklung der isolierten Sattelkipper für den Asphalttransport.

Guter Geschäftsjahres-Abschluss bei Langendorf

Das Geschäftsjahr 2015-2016 wurde von der Langendorf-Gruppe mit einem Gesamtumsatz von rund 51 Mio. Euro abgeschlossen. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von annähernd 6 Prozent.

Zur Langendorf-Gruppe gehören die Langendorf GmbH, welche mit 42 Mio. Euro den größten Umsatzanteil erwirtschaftet hat, sowie die Langendorf Trading GmbH (Vermietung und Handel mit Gebrauchtfahrzeugen) und die Langendorf Service GmbH (Reparatur, Spezial-Umbauten und Ersatzteilhandel).

Fast 950 Fahrzeuge, eine Steigerung von 9 Prozent, haben in der Zeit vom 1. Oktober 2015 bis 30. September 2016 das Fahrzeugwerk in Waltrop verlassen.

Trotz größerer Auslandsprojekte ist der Exportanteil geringfügig von 45 Prozent auf 41 Prozent gefallen. Dies ist unter anderem auch auf die rückläufige Nachfrage aus Osteuropa und der Türkei zurückzuführen. „Dass trotz der schwächelnden Nachfrage in diesen Ländern die Stückzahl insgesamt gesteigert werden konnte, ist dem Wachstum in der DACH-Region sowie in Frankreich zu verdanken“, sagt Dr. Klaus P. Strautmann, Geschäftsführer der Langendorf GmbH.

Perfekt für leichte und volumige Schüttgüter, exakt auf die Bedürfnisse des Agrarsektors angepasst – die Aluminium-Großraummulde.

Die Produktionssteigerung wurde mit einer unveränderten Belegschaftsanzahl realisiert. Insgesamt 271 Mitarbeiter waren im Jahresmittel im abgelaufenen Geschäftsjahr bei Langendorf beschäftigt.

„Die positive Produktionssteigerung ist auf drei Aspekte zurückzuführen“, erklärt Dr. Strautmann: „Ein flexibles Arbeitsmodell ermöglicht es uns, die Mannschaft exakt auf die Produktionsplanung auszurichten.

Ebenfalls lag im vergangenen Jahr ein starker Fokus auf der innerbetrieblichen Logistik. Hier wurden viele Prozesse verändert, um schnellere Durchlaufzeiten zu ermöglichen.

Zum Dritten stellen wir fest, dass Kunden vermehrt Wert auf Fahrzeuge legen, die eine lange Nutzungsdauer bei geringen Life Cycle-Kosten haben. Dafür sind unsere Kunden auch bereit, den höheren Mehrwert ihres Fahrzeuges mit einem werthaltigen Preis einzukaufen“, führt Dr. Strautmann aus.

Seit Anfang 2016 wieder sehr erfolgreich im Programm: Die leichte Aluminium-Halbschalenmulde.

Für das laufende Geschäftsjahr plant das Unternehmen speziell im Bereich der Warenwirtschaft weitere Maßnahmen. Die bereits optimierten Prozessabläufe sollen weiter verbessert und rationalisiert werden, die Kommunikationsabläufe noch gerichteter erfolgen. Somit können die Durchlaufzeiten ab Bestellung bis Auslieferung weiter gesenkt werden. Trotz eines hohen Individualitätsfaktors, der die Fahrzeuge von Langendorf auszeichnet, soll jede Bestellung noch schneller zur Auslieferung kommen.

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